Corsair TWIN2X2048-6400C4 auf Asus P5W DH Deluxe

murdersluv

Enthusiast
Hallo, habe ein Asus P5W Dh Deluxe Mainboard mit einem Speicher von Corsair TWIN2X2048-6400C4. Bei mri stürzen jedoch viele dre neuen Spiel recht häufig ab und der PC bricht zusammen und ich muss ein Neustart machen. Habe gehört, dass es eventuell am Arbeitsspeicher liegen kann, da nicht jeder Speicher mit jedem Board richtig arbeitet. Wollte mal fragen, ob der Speicher von Corsair für dieses Board geeignet ist oder ob ich eher ein anderen Speicher benutzen sollte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der is auf jedenfall lauffähig... ich tippe eher auf ein anderen fehler, vllt sogar nur ein software-problem.... grafiktreiber oda so...

Der Speicher läuft auf jeden Fall. Mit welchen Timings hast du ihn laufen? Bei mir liefen die RAMs damals auf 5-4-4-12 ohne Spannungserhöhung. Für 4-4-4-12 mußt du aber auf 2.1 Volt gehen

Gruß Blackbird

Der Speicher sollte generell auf dem Board laufen.

Teste einfach mal beide Module innerhalb der von uns vorgegebenen Spezifikationen CL4-4-4-12-2T 1.9-2.1V EINZELN mit www.memtest.org - dann weißt Du, ob der Speicher schuld ist oder nicht

Also ich hab mal 2 Riegel Corsair gehabt. Weder mein Asus Board noch das AsRock hat diese gefressen, gott wie ich mich geärgert hab:motz:

Danach habe ich Module von GEIL gekauft, dieses mal liefen die dinger auf dem AsRock, aber nicht auf dem Asus. Wieder das selbe::motz:

Also gerade beim Speicher ist das eher eine glückssache. Wenn alle hier meinen "Corsair läuft immer überall", diese Jungs kann ich beruhigen, das tun diese nicht. Gerade beim Arbeitsspeicher sind die Asus Bretter sehr empfindlich und auch sehr wählerisch.

Empfehlen kann ich an dieser Stelle ausschließlich die Crucial Ballistix. Habe noch nie irgendwo gelesen das diese nicht laufen oder probleme machen. Aber auch hier gillt, ausnahmen bestätigen die Regel, eine 100% Garantie gibt es gerade beim Arbeitsspeicher niemals.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe ein Asus P5W Dh Deluxe Mainboard mit einem Speicher von Corsair TWIN2X2048-6400C4. Bei mri stürzen jedoch viele dre neuen Spiel recht häufig ab und der PC bricht zusammen und ich muss ein Neustart machen. Habe gehört, dass es eventuell am Arbeitsspeicher liegen kann, da nicht jeder Speicher mit jedem Board richtig arbeitet. Wollte mal fragen, ob der Speicher von Corsair für dieses Board geeignet ist oder ob ich eher ein anderen Speicher benutzen sollte?

habe früher dieselben riegel auf dem P5W gehabt. du musst die ramspannung auf 2.0v erhöhen sonst bekommen sie zu wenig saft und verursachen fehler...
war bei mir auch so

habe jetzt die spannung auf 2.1 eingestellt aber habe noch nichts getestet. Habe nähmlich noch ne Option gesehen die heißt "DRAM Frequenzy" und diese ist bei mir aud "DDR2-500MHz" eingestellt. Muss ich daran auch etwas ändern??

auf 800 MHz kann ich den nicht umstellen . Ich habe folgende auswahlmöglichkeiten: Auto, DDR2-500MHz/667/834/889/1000/1111/1334

der fsb liegt bei 333Mhz habe dne so eingestellt, da ich ich ein Dual Core E6600 habe und der dies doch unterstützt oder?

Der E6600 läuft eigentlich auf 266 MHz. Das ergibt mit seinem Multiplikator von 9 genau den Standardtakt von 2.4 GHz. Das Problem, wenn du auf 333 MHz stellst ist, das er dann bei einem Multi von 9 auf 3 GHz kommt. Scheinbar ist diese Übertaktung aber der Grund für die Abstürze deiner Games. Stell den FSB auf 266 zurück und den RAM auf DDR2 800. Dann sollte eigentlich alles stabil laufen.

Probier es doch mal

also habe jetzt die FSB auf 266 gesetzt wie du gesgat hats und konnte dann auch DDR2-800MHz auswählen. Jetzt wenn ich jedoch den PC neustarte und der Bootbildschirm kommt wo alle Daten angezeigt werden, steht jetzt PC2-5300 anstatt PC2-6400 wie es vorher stand. Muss ich den die Spannung vom CPu (Intel Core 2 Duo E6600) auch ändern und es gitb noch eien Option "PCI Clock Synchronization Mode" die steht auf Auto, zur Auswahl gitb es aber noch "33.33MHz" und "To CPU". Soll ich da ach was ändern?

Hast du mal ein aktuelles BIOS drauf gemacht? Mich wundert es, das der Rechner die DDR2 800 beim Start auf DDR2 667 zurückstellt und nicht übernimmt. Du lässt den PCI Syncronisation Mode auf Auto. An den Spannungen solltest du nix ändern, ausgenommen den RAM Voltage auf 2.1 Volt. Schau dann unter Everest mal, ob der RAM korrekt läuft.

alsohabe everest gestartet und diesen Benchmark Ram test gemacht . Jedoch lief er beim L2 Cache nicht mehr weiter und hat auch nichts mehr gemacht. Den Memory test und L1 test hat er durchgeführt

Mach mal einen Test wie im Anhang und dann poste mal einen Screenshot, wie den, den ich angehangen habe. Möchte mal schauen, wie das bei dir ausschaut.

Anhänge

• Test.JPG
    Test.JPG
    132,1 KB · Aufrufe: 29
so habe den test gemacht jetzt lief er komplett durch

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    41,2 KB · Aufrufe: 29
  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    88,5 KB · Aufrufe: 22
Die CPU ist gut aber der RAM läuft nur auf 333 MHz anstatt auf 400 MHz. Sicher das du im BIOS DDR2 800 eingestellt hast? Du mußt den RAM auf 400 feststellen. Aber du kannst ja erstmal testen, ob die Games nun etwas stabiler laufen sollten. Hast du eigentlich den RAM auf 2.1 Volt gestellt? Da könntest du aus den 5-5-5-15 Timings nämlich auch noch 4-4-4-12 machen.

hier habe ich mal fotos von meinen Bios einstellungen gemacht . Kannst dir ja mal anschauen. Die Timings sind auf 4-4-4-12-4. habe eben ei Spiel versucht aber ist wiedre dre PC abgestürzt. Kann es auch an den Spielen selbst liegen?

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    38,4 KB · Aufrufe: 27
  • 2.JPG
    2.JPG
    31,3 KB · Aufrufe: 26
  • 3.JPG
    3.JPG
    33,1 KB · Aufrufe: 26
  • 4.JPG
    4.JPG
    36 KB · Aufrufe: 33
seltsam, die Einstellungen im BIOS sind eigentlich ok. Eine Möglichkeit wäre, ein aktuelles BIOS zu flashen, dann die Default Einstellungen laden und dann nochmal alles so einstellen wie es jetzt dort steht.
Ich denke, das ein kleines BIOS Problem vorliegt, da das BIOS ja den Speicher nichtmal so anspricht, wie es soll. Versuch ein neues BIOS.

Hier das aktuelle für dein Board:
BIOS

und das Flash Tool:
Tool

1. Beides entpackst du
2. machst es auf eine Startdiskette
3. lässt den Computer booten
4. starte das Flashprogramm mit dem aktuellen BIOS
5. nach Flashvorgang führe reset aus
6. im BIOS Defaulteinstellungen laden und neu starten
7. alle Daten wieder so einstellen, wie oben in den Screens

Wenn das nicht klappt, würde ich mir als nächstes die Treiber vornehmen und ein aktuelles Direct X installieren. Welche Spiele stürzen denn ab? Und wie? Grafikfehler mit freeze oder BSOD?

ok werde ich versuchen. Es stürzen zum beispiel Stranglehold, Bioshock, Unreal Tournament 3 Demo, Company of heroes ab . Medal of Honor Ariborne odre Colin Mcrae Dirt konnte ich ohen probleme durchspielen und es ist nie abgestürzt. Also es passiert ganz plötzlich dann ist dre ganze bildschirm ganz verschwommen ist und lauter pixel anzeigt und ganze zeit so ein nervendes geräusch von sich gibt. ich werde mal davon ein foto machen und es einstellen

Eine Möglichkeit wäre, ein aktuelles BIOS zu flashen, dann die Default Einstellungen laden und dann nochmal alles so einstellen wie es jetzt dort steht.
:hmm:

Man muss das Bios zuerst auf Standardwerte einstellen (Defaults Laden), Windows starten und dann erst updaten. Is aber eigendlich nix neues.

Und ich bleibe bei meiner Meinung das die Asus Bretter nicht ganz so richtig ticken wie sie sollen in sachen Speicher.

mfg

habe jetzt neues biosupdate gemacht wie gesagt und auch windows neuinstalliert und mal versucht ob es funkt stürzt aber immer noch ab. Habe ein foto angehangen wie es aussieht

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    94,5 KB · Aufrufe: 27
habe jetzt neues biosupdate gemacht wie gesagt und auch windows neuinstalliert und mal versucht ob es funkt stürzt aber immer noch ab. Habe ein foto angehangen wie es aussieht

Stürzt Windows eigentlich nur im 3D Modus (also z.B. bei Spielen) ab oder auch im normalen Win Betrieb? Also das schaut mir aber eher nach Grafikkartendefekt aus. Ich hatte das auchmal aber da war es die Grafikkarte, daher nämlich auch der Effekt, wie auf deinem Screen zu sehen.

:hmm:

Man muss das Bios zuerst auf Standardwerte einstellen (Defaults Laden), Windows starten und dann erst updaten. Is aber eigendlich nix neues.

mfg

Sorry aber was ist denn das für ein Quatsch? Wenn ich über die DOS Ebene mein BIOS update, bringt es mir doch nix die Defaultwerte VOR dem Flaschen wiederherzustellen. Da es nach einem Flashvorgang unter Umständen vorkommen kann, das Reste der alten Config noch im BIOS sind (und dadurch eventuell noch Fehler entstehen), sollte man unbedingt NACH einem Flashvorgang nach dem ersten Neustart die Defaultwerte laden und erst NACH einem weiteren Neustart die gewünschte Konfig wieder einrichten.

Gruß Blackbird

Zuletzt bearbeitet:
es stürzt nur bei spielen ab bei windows betrieb läuft alles einwandfrei.
Hinzugefügter Post:
Habe mir jetzt mal Stress Prime 2004 runtegreladen und es laufen lassen. Weis aber nicht genau ob dies was bringt. Wie lange sollte ich es laufen lassen weiß da jemand was näheres?

Zuletzt bearbeitet:
habe es jetzt 12 stunden laufen lassen es wurde kein fehler angezeigt. Kann es jetzt eventuell doch an dre Grafikkarte liegen??

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh