Corsair Force Series MP510 im Test: Tempo trifft Haltbarkeit

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.372
corsair_mp510.png
Im Januar 2017 sorgte Corsair mit der MP500 für eine kleine Überraschung. Denn die am Ende etwas zu teure SSD konnte es mit Samsungs seinerzeit aktuellen EVO- und PRO-Modellen aufnehmen. Rund eineinhalb Jahre später tritt die Force Series MP510 nun die Nachfolge an. Die soll abermals schneller sein und ohne die wenigen Kritikpunkte der MP500 auskommen. Doch der Zeitpunkt der Markteinführung könnte sich als Problem entpuppen. Denn in zumindest einem Punkt dürfte die neue Corsair-SSD schnell nicht mehr aktuell sein.Angesiedelt ist die Force Series MP510 wie schon der Vorgänger in der Oberklasse. Entsprechen heißen die Konkurrenten vor allem
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die sollen die SSD nicht immer schneller, sondern bezahlbar machen.
 
Eure Preisliste passt nicht.
Bei jeder kontrollierten ssd waren die Preise abweisend von den hier angegeben, teils ~25€...
 
Was für eine Leistung.... im Titel steht "Haltbarkeit", im Artikel immerhin noch die Abkürzung TBW [leider ohne Angaben]
 
Frage mich auch was man mit immer schnelleren SSDs will. Als normaler 08/15 Anwender merkt man davon eh nichts und dafür sind die Dinger dann auch alle zu teuer.
Eine M.2 SSD macht auch nur dann Sinn, wenn man keine SATA Plätze mehr nutzen und somit auf Kabel verzichten will. Und nur dafür finde ich die alle deutlich zu teuer.
 
@L_uk_e
Gibt genug Leute, die sich unter anderem auf PCIe4.0 freuen, weil die NVMe endlich noch schneller werden kann, da die Extrapolation der Benchmarkwerte bei aktuellen NVMe eindeutig belegt, dass die System damit radikal Booten, Spiele einfach nur genial werden und die Webseiten mindestes schneller laden. :fresse2:
 
Ich nehme mal an, das war Ironie.
 
Ich habe 2 Corsair MP510 960GB wobei eine davon eine neuere Firmware hat und zwar die 12.2 während die andere die 12.1 noch hat. Die SSD Toolbox zeigt mir aber kein Update an und im Forum gibt es keinen Support. Ein Ticket erstellen ist auch nicht möglich da die MP510 nicht gelistet wird sondern nur die MP500. Finde das schon extrem schwach was die an Support liefert.
 
hab jetzt auch eine verbaut, ist es normal das die 50°c im Windows schon hat ?
 
Nee eher nicht unbedingt. Kommt natürlich auf Gehäuse Airflow und Gehäuseinnentemperatur an. Bei mir ist die nach 1h47min Laufzeit im Windows im Schnitt 37°C warm.



PS: kein extra Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe um die 36 bis 38 im Idle. Man sollte schauen das man die neueste Firmware 12.3 drauf hat.
 
Mittlerweile gibt es ein Refresh der MP510. Ist ein Update zu eurem Test der MP510 geplant?

Es scheint eine deutliche Verschlechterung der Schreibleistung zu geben:

mp510.jpg
 
Das es nach fast 3 Jahren nicht mehr das gleiche Produkt ist, sollte klar sein, die damals verwendeten 64L NANDs dürften ja schon gar nicht gefertigt werden und die neueren NANDs haben gerne mal eine größere Kapazität pro Die, so dass für die gleiche Kapazität weniger Dies benötigt werden, womit sich dann aber eben auch die Schreibzugriffe auf weniger Dies verteilen lassen und spätestens wenn der Pseudo-SLC Schreibcache voll ist, macht sich das dann bemerkbar.
 
Danke Holt für deine Ausführungen.
Laut Geizhals ist die neue ca. 1.5 Jahre später gelistet. Seither scheint es kein Test zur B-Variante zu geben. Das "B" ist nur im Kleingedruckten auf der Packung zu finden oder eben in der Shop Bezeichnung. Vorne auf der Packung steht weit und breit nichts von dem B und ich denke die wenigsten die den Test hier lesen und dann zur B-Variante greifen werden wissen, dass sie nicht das gekauft haben, was hier getestet wurde.
Deswegen meine Nachfrage, ob es ein Update zum hiesigen Testbericht geben wird. Unter anderem ist auch die Haltbarkeit weit unter dem, was die vorherige Version zu bieten hatte.
MfG
 
Die extrem hohen TBW Angaben bei einer ganzen Reihe von SSD mit dem Phison S12 wurde inzwischen deutlich nach unten korrigiert, siehe hier und folgende. Die Frage ist, ob die wirklich weniger haltbar sind oder die Angabe nun nur realistischer ist und wenn ich mir die S.M.A.R.T. Werte so einiger der alten Modelle mit der angeblich hohen TBW ansehen, wie die unten, dann denke ich eher letzteres:

PNY CS3030 1TB from Dec 2019.PNG


Vergiss nicht, dass die TBW ja kein garantiertes Schreibvolumen sind, auch wenn das oft geschrieben wird, sondern nur ein zusätzliches Limit der Garantie, die eben endet wenn entweder die Zeit abgelaufen ist oder die TBW erreicht wurden, je nachdem was zuerst eintritt. Nach 3 oder meist 5 Jahren schaut man als auch dann in die Röhre, wenn die SSD kaputt gegangen ist, aber nur einen Bruchteil ihrer TBW geschrieben hat. Um wirklich ein garantiertes Schreibvolumen zu sein, müsste die Garantie zeitlich unbegrenzt so lange dauern, bis die TBW erreicht wurden, aber dies macht kein Hersteller.

PNY dürfte auch nicht zufällig gerade dann die TBW gesenkt haben, als das Chia farming populär wurde, denn normalerweise schafft es praktisch kein Heimanwender auch nur einige 100 TB innerhalb von 5 Jahren auf seine SSD zu schreien, nur die Nutzung als Caching SSD in einem NAS war vorher die einzige Nutzung bei der Heimanwender eine SSD innerhalb der Garantiedauer kaputtschreiben konnten, aber mit Chia farming kam eine zweite hinzu. Damit war das Risiko plötzlich groß, dass man eine Menge Garantiefälle zu bedienen hat, wenn man seine TBW zu optimistisch angibt um mehr SSDs zu verkaufen, weil die Leute dann ja denken die wäre besonders haltbar und kaufen die Leute natürlich für Chia farming genau solche SSDs die als besonders haltbar beworben werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh