Aktuelles

Corsair Force Series MP510 im Test: Tempo trifft Haltbarkeit

Im Januar 2017 sorgte Corsair mit der MP500 für eine kleine Überraschung. Denn die am Ende etwas zu teure SSD konnte es mit Samsungs seinerzeit aktuellen EVO- und PRO-Modellen aufnehmen. Rund eineinhalb Jahre später tritt die Force Series MP510 nun die Nachfolge an. Die soll abermals schneller sein und ohne die wenigen Kritikpunkte der MP500 auskommen. Doch der Zeitpunkt der Markteinführung könnte sich als Problem entpuppen. Denn in zumindest einem Punkt dürfte die neue Corsair-SSD schnell nicht mehr aktuell sein.Angesiedelt ist die Force Series MP510 wie schon der Vorgänger in der Oberklasse. Entsprechen heißen die Konkurrenten vor allem

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Joshua2go

Enthusiast
Die sollen die SSD nicht immer schneller, sondern bezahlbar machen.

drakrochma

Enthusiast
Eure Preisliste passt nicht.
Bei jeder kontrollierten ssd waren die Preise abweisend von den hier angegeben, teils ~25€...

Marteng

Enthusiast
Was für eine Leistung.... im Titel steht "Haltbarkeit", im Artikel immerhin noch die Abkürzung TBW [leider ohne Angaben]

L_uk_e

Urgestein
Frage mich auch was man mit immer schnelleren SSDs will. Als normaler 08/15 Anwender merkt man davon eh nichts und dafür sind die Dinger dann auch alle zu teuer.
Eine M.2 SSD macht auch nur dann Sinn, wenn man keine SATA Plätze mehr nutzen und somit auf Kabel verzichten will. Und nur dafür finde ich die alle deutlich zu teuer.

Weede

Neuling
@L_uk_e
Gibt genug Leute, die sich unter anderem auf PCIe4.0 freuen, weil die NVMe endlich noch schneller werden kann, da die Extrapolation der Benchmarkwerte bei aktuellen NVMe eindeutig belegt, dass die System damit radikal Booten, Spiele einfach nur genial werden und die Webseiten mindestes schneller laden. :fresse2:

Scoty

Enthusiast
Ich habe 2 Corsair MP510 960GB wobei eine davon eine neuere Firmware hat und zwar die 12.2 während die andere die 12.1 noch hat. Die SSD Toolbox zeigt mir aber kein Update an und im Forum gibt es keinen Support. Ein Ticket erstellen ist auch nicht möglich da die MP510 nicht gelistet wird sondern nur die MP500. Finde das schon extrem schwach was die an Support liefert.

n0ti

Enthusiast
hab jetzt auch eine verbaut, ist es normal das die 50°c im Windows schon hat ?

SANY

Enthusiast
Nee eher nicht unbedingt. Kommt natürlich auf Gehäuse Airflow und Gehäuseinnentemperatur an. Bei mir ist die nach 1h47min Laufzeit im Windows im Schnitt 37°C warm.

PS: kein extra Kühler.

Zuletzt bearbeitet:

Scoty

Enthusiast
Ich habe um die 36 bis 38 im Idle. Man sollte schauen das man die neueste Firmware 12.3 drauf hat.

Oben Unten