Corei7920/Asus P6T OC Frage wegen "untertakten im Idle"

Liquidator

Neuling
Hi Leute ich hoffe ich hab die richtige Rubrik gefunden für meine Frage , da ich irgendwie keine OC Kategorie fand .

Es geht um meinen Core i7 920 und mein Asus P6T .

Ich hatte seit nem Jahr oder so mit o.g. Hardware den Prozzi @ 4,0 Ghz und das ging dank meiner Wakü auch hervorragend .
Allerdings hatte ich gerade gestern mein neues Waküprojekt /Änderung zuende gebracht und musste ablaufbedingt die Kiste mehrmals an /aus - an und abklemmen .

Nun ist mir gestern aufgefallen, dass er mir beim Boot ein OC Fail gemeldet hat und ich solle die BIOS Daten wieder einfügen .
Dies hab ich gemacht hab den BLCK auf 191 .
Also 191x21 und der Takt von um die 4Ghz sind wieder vorhanden
allerdings ist mir aufgefallen, dass der Prozzi den Takt von 4Gig nicht wie vorher permanent hält sondern soweit ich das beobachten konnte im Idle andauernd den Takt wechselt - die Spanne geht von 2,2 -4,1 Ghz .
Er taktet also nicht runter im Idle zB auf 2,2 und bleibt da sondern es ist ne Berg-und Talfahrt . Wenn ich ein Spiel starte geht er auf 4 Ghz und hält diese auch zumindest ist er immer auf 4Ghz wenn ich auf den Desktop switche wenn ich das Game beendet hab .

Ich möchte aber so wie vorher , dass die CPU egal was ich gerade mache die 4,0 Ghz hält weiss allerdings nicht mehr , was dazu alles deaktiviert werden muss da mir damals ein IT Kumpel der mir den PC gebaut hat den OC durchgeführt hat und mir nur den BLCK und Multi bei dem Asus hier erklärt hat .

Übrigens Speed Step ist bereits deaktiviert ..daher kA was da noch fehlt ^^ .HT möcht ich auch aktiv lassen , da es bis jetzt nie Probleme dabei gab mit OC .

Wäre froh über nen Tipp bzw Hilfe da das Taktratenrumeiern des Prozzis extrem nervt.

Gruss

Liquidator

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:39 ----------

Hat sich erledigt Leute ^^

ist Auslesefehler von Core Temp gewesen . War immer zuverlässig und hab mich voll drauf verlassen deswegen .Habe aber die Woche ein Update durchgeführt und seitdem ist das Proggi etwas verwirrt .

CPU-Z mal in den Tiefen der Platte rausgesucht und das sagt mir, alles dufte .

Naja besser mal geirrt als im Bios auf Probe rumfuchteln wenn man schon lange das Gefühl hat alles richtig eingestellt zu haben ..was ja auch der Fall war/ist ;).

Gruss

Liquidator

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh