[Kaufberatung] Core i7 System

epol

Fachinformatiker SI
Guten Tag,

da ich das erste mal ein Core i7 System zusammenstell, möcht ich euch bitten, kurz mal drüber zu schauen.
Hauptanwendung wird spielen sein. Auflösung: 1680x1050

1) Preis: 996,86
1 x Zalman GS1000 schwarz bei Onetime.de 118,70
1 x EKL Alpenföhn Brocken (Sockel 775/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (84000000029) bei Onetime.de 36,90
1 x Corsair XMS3 DIMM Kit 6GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
1 x Gainward GeForce GTX 285 Dual-Fan, 1024MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (0193) bei hardwarebee.de 266,95
1 x Enermax MODU82+ 525W ATX 2.3 (EMD525AWT) bei hardwarebee.de 88,88
1 x Gigabyte GA-EX58-UD3R, X58 (triple PC3-10667U DDR3) bei hardwarebee.de 157,55
(alternativ Asus P6TSE od. Foxconn Flaming Blade GTI)
1 x Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz, boxed (BX80601920) bei hardwarebee.de 237,98

Ich weiß, über den Sinn und Unsinn vom Core i7 kann man streiten. Ich hab meinem Bruder auch zu nem Phenom II geraten,
allerdings solls unbedingt ein Intel sein und bei ca. 1000 Euro liegen.

Relativ neue SATA Platten und Laufwerke sind vorhanden, deshalb auch nicht aufgeführt.
Geoct wird nicht.

Soweit in Ordnung?

Besten Dank. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gutes system!

nur beim kühler würd ich den Scythe Mugen 2 empfehlen besser/billiger:drool:

und bei der grafikkarte könntest auf ne Gainward BLISS GeForce GTX 275 wechseln...
fast genauso schnell aber mal locker 100€ billiger

und da nicht geoct wird...reicht corsair 1333

Zuletzt bearbeitet:
ein paar Anmerkungen:

1. nimm lieber den Scythe Mugen 2 als CPU Kühler
2. wenn ne GTX285 dann eine EVGA (wegen dem Voltmod ab Werk + Garantie) oder eine GTX275
3. wichtig! die CPU im D0 Stepping

MFG ritter-sebo

sieht doch nicht schlecht aus ...

Das Gigabyte soll ganz ok sein ...

Aber:
- Netzteil evtl. etwas knapp bemessen ... wenn OC dann lieber ne Nummer größer ...
- wenn oc dann lieber nen Xeon w3520

ooops - OC kommt nicht in Frage ... na dann lass es wie es ist ...

was spricht denn gegen den brocken??

ansonsten schon ne feine zusammenstellung.
bei der grafik würde ich auch eine gtx275 in betracht ziehen, sollte bei der auflösung mehr als ausreichend leistung bieten.
beim ram kannste ohne oc ruhig eine nummer kleiner nehmen.

Besten Dank.

Den Brocken hab ich genommen, weil der Mugen 1 aufm Sockel 775 so fummelig zu befestigen war. Ist das beim Mugen 2 nicht mehr so?
Mit EKL hab ich nämlich bisher nur gute Erfahrungen bei der Befestigung.

@ Geforce

Das mit der GTX285 ist der selbe Mist wie mit dem Core i7 selbst. Mein Bruder will unbedingt diese 2 Komponenten. Is ja sein Geld.

Das mit der EVGA werd ich mir mal merken, danke.

/e: Ram getauscht. Erschien mir mehr als plausibel.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, dann schau ich, dass ich einen mit D0 Stepping krieg.
Besten Dank. :)

Grundsätzlich sehe ich das auch so!
Aber ist wirklich schon ein gutes Angebot.
Da könnte man doch glatt ....... nein ich warte noch mit dem Grakakauf ab:fresse:

Hey epol, also schon nicht schlecht was du dir da rausgesucht hast, aber Verbesserungsvorshläge gibts, wie so oft, immer, dafür sind wir ja da :

Also ich hab dir mal ne Konfig zsm. gestellt :

epol`s PC

Gehäuse : Lian Li PC-60F

PSU : Enermax MODU82+ 525 Watt

Mainboard : ASUS P6T SE

CPU : Intel Core i7 920 (D0 Stepping)

CPU-Kühler : EKL Alpenföhn Brocken

Arbeitsspeicher : Corsair TR3X6G1600C7

GPU : PowerColor HD4890 / Sparkle GTX285

----------------------------------------------------------------------------------

HDD : bereits vorhanden

Laufwerk : bereits vorhanden

alles bei HOH.de = 948 Euro incl. Versand -> Mit HD4890

= 1050 Euro incl. Versand -> Mit GTX285

Ich würde dir eher das Sys mit der HD4890 empfehlen, denn es ist nahezu genauso schnell wie das mit der GTX285, in manchen Fällen sogar schneller, aber 100 Euro günstiger, mehr Argumente bräuchte es für mich nicht.

Gruß Ronin

Danke für die Mühe, aber wie bereits gesagt ist der PC nicht für mich, sondern für meinen Bruder.
Angesichts dessen, dass er absolut keine ATI Karte mehr haben will und ihm die GTX275 (mag verstehen wer will) zu langsam ist, bleibts bei der GTX285.

Zum Board: Das hab ich ja bereits oben als Alternative mit rein genommen. Also eins von den dreien die oben stehen wirds auf jeden Fall.

Zum Speicher:
Der 1333 sollte reichen, da ja nicht geoct wird.

Und Gehäuse will er unbedingt das Zalman. Wobei ich sagen muss, dass ich von dem auch sehr begeistert bin.
LianLi ist mit Sicherheit ne gute Wahl, aber ihm gefällt das "schlichte" nicht.

Trotzdem vielen Dank für die Mühe :wink:

dann kauf dem motzer genau so das system

1) Preis: 996,86
1 x Zalman GS1000 schwarz bei Onetime.de 118,70
1 x EKL Alpenföhn Brocken (Sockel 775/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (84000000029) bei Onetime.de 36,90
1 x Corsair XMS3 DIMM Kit 6GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
1 x Gainward GeForce GTX 285 Dual-Fan, 1024MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (0193) bei hardwarebee.de 266,95
1 x Enermax MODU82+ 525W ATX 2.3 (EMD525AWT) bei hardwarebee.de 88,88
1 x Gigabyte GA-EX58-UD3R, X58 (triple PC3-10667U DDR3) bei hardwarebee.de 157,55
1 x Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz, boxed (BX80601920) bei hardwarebee.de 237,98

Danke für die Mühe, aber wie bereits gesagt ist der PC nicht für mich, sondern für meinen Bruder.
Angesichts dessen, dass er absolut keine ATI Karte mehr haben will und ihm die GTX275 (mag verstehen wer will) zu langsam ist, bleibts bei der GTX285.

Zum Board: Das hab ich ja bereits oben als Alternative mit rein genommen. Also eins von den dreien die oben stehen wirds auf jeden Fall.

Zum Speicher:
Der 1333 sollte reichen, da ja nicht geoct wird. -> Hat aber ein schlechtes P/L Verhältnis im gegensatz zu dem Corsair TR3X6G1600C7 und höhere Speicherbandbreite wird dir/ihm bestimmt kein nachteil sein...

Und Gehäuse will er unbedingt das Zalman. Wobei ich sagen muss, dass ich von dem auch sehr begeistert bin.
LianLi ist mit Sicherheit ne gute Wahl, aber ihm gefällt das "schlichte" nicht.

Trotzdem vielen Dank für die Mühe :wink: -> Kein Problem, dafür sind wir ja da

Wenn dein bruder das alles so genau weiß was er "unbedingt" haben will, was willst du dann jetzt genau von uns wissen ???

Wieso empfiehlt denn eigentlich jeder diesen scheiss Mugen2 für Sockel 1366???

Der hat n entscheidendes Problem und zwar muss man die CPU-Halterung beim Sockel 1366 abmontieren, sonst bekommt man den Mugen2 nicht drauf. Und dadurch geht natürlich die Garantie verloren.

Also nimm da lieber den Alpenföhn Brocken!

Achja, ich würde lieber das P6T SE nehmen, da das UD3 nur 4 Rambänke hat. Und wenn nicht geoced wird reicht der 1333er Ram allemal aus. Ich hab übrigens denselben Ram und bin sehr zufrieden damit :d .

@ronin24

Es könnte ja möglich sein, dass evtl. irgendwelche Inkompatibilitäten der Komponenten bekannt ist.

@ Gebieter

Besten Dank, dass mit den 4 Ram Bänken ist mir beim Gigabyte noch gar nicht aufgefallen. Also wirds das Asus.
Und das mit dem Mugen bestätigt mich in der Annahme, dass der wieder so "super" zu montieren ist. Dann wirds der Brocken oder Noctua.

Wieso empfiehlt denn eigentlich jeder diesen scheiss Mugen2 für Sockel 1366???

Der hat n entscheidendes Problem und zwar muss man die CPU-Halterung beim Sockel 1366 abmontieren, sonst bekommt man den Mugen2 nicht drauf. Und dadurch geht natürlich die Garantie verloren.

Also nimm da lieber den Alpenföhn Brocken!

Achja, ich würde lieber das P6T SE nehmen, da das UD3 nur 4 Rambänke hat. Und wenn nicht geoced wird reicht der 1333er Ram allemal aus. Ich hab übrigens denselben Ram und bin sehr zufrieden damit :d .

hmm..... wo hab ich das denn alles schonmal gehört....

Hey epol, also schon nicht schlecht was du dir da rausgesucht hast, aber Verbesserungsvorshläge gibts, wie so oft, immer, dafür sind wir ja da :

Also ich hab dir mal ne Konfig zsm. gestellt :

epol`s PC

Gehäuse : Lian Li PC-60F

PSU : Enermax MODU82+ 525 Watt

Mainboard : ASUS P6T SE

CPU : Intel Core i7 920 (D0 Stepping)

CPU-Kühler : EKL Alpenföhn Brocken

Arbeitsspeicher : Corsair TR3X6G1600C7

GPU : PowerColor HD4890 / Sparkle GTX285

----------------------------------------------------------------------------------

HDD : bereits vorhanden

Laufwerk : bereits vorhanden

alles bei HOH.de = 948 Euro incl. Versand -> Mit HD4890

= 1050 Euro incl. Versand -> Mit GTX285

Ich würde dir eher das Sys mit der HD4890 empfehlen, denn es ist nahezu genauso schnell wie das mit der GTX285, in manchen Fällen sogar schneller, aber 100 Euro günstiger, mehr Argumente bräuchte es für mich nicht.

Gruß Ronin

ach ja genau da wars :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Du hast mir aber auch keinen plausiblen Grund für die Auswahl der Hardware genannt. ;)
Aber nun hat sichs ja erledigt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh