Core I7 2600k Base clock fail?

PulsarBD

Enthusiast
Hallo,

ich habe mir gestern meinen neuen PC zusammengeschraubt.
An sich lief alles OK, bis auf paar Sachen die mich stutzig machen:
1. wenn ich das Intel Processor Diagnostic Tool laufen lasse, bricht er mit nem Fehler ab:
Base Clock fail

--- IPDT64 - rev 1.1.0.0 ---
--- Start Time: 04/03/2011 10:10:09---
--- Skipping Config ---
--- Reading CPU Manufacturer ---
Expected --> GenuineIntel
Detected --> GenuineIntel
Found --- Genuine Intel Processor ---
--- Temperature Test ---
Temperature Test Passed!!!
Temperature = 51 degrees C below maximum.
--- Reading Brand String ---
Detected Brand String:
Intel Core i7-2600K 3.40GHz
Brand String Test Passed!!!
--- Reading CPU Frequency ---
Expected CPU Frequency is --> 3.40
Detected CPU Frequency is --> 3.40008
CPU Frequency Test Passed!!!
--- FSB NOT Supported on this Processor ---
--- Running Base Clock test ---
Detected Base Clock --> 100
!!! --- Base Clock test Fail --- !!!
--- Test End Time: 04/03/2011 10:10:19---

Im Bios ist die CPU auf XMP eingestellt und die Base clock steht da auf 100, also sollte doch alles passen?

Wenn ich den Test deaktiviere, gehen alle anderen Tests durch. Was stimmt hier nicht?

2. die idle temps im BIOS sind 47 Grad. ist das nicht etwas hoch? ich nutze eine COrsair H50 zum kühlen. Das war vorher an meinen i7-860 und der war etwas kühler wenn ich mich recht erinnere. Von der Temp her sollte der SandyBridge doch niedriger sein?

Ansonsten läuft der PC normal und ohne Probs, nur die 2 Sachen nerven halt etwas. Speziell bei der CPU bin ich halt vorsichtig, nicht dass die nen Schlag hat. Dann lieber schnell umtauschen, auch wenn der Umbau Stress wieder nervt....

in EVGA E-Leet oder AIDA wird die CPU problemlos erkannt. Meine Hardware:
Intel Corer i7 2600k
Asus P8P67 DLX (rev 3)
Corsair Vengeance 2*8GB Kit 1600C8 XMP

Wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ich mal probieren, fände ich aber komisch, weil mir die Corsair Vengeance speziell zum i7 empfohlen wurden, wegen der niedrigeren VDIMM von 1,5V.
Ich dachte XMP wäre universell? Die Base clock im BIOS ist ja 100, mal misst das Intel Tool 99 oder 100 aber es kommt immer der fail....

@PulsarBD

das die CPU Temp im Bios ansteigt ist wohl normal. Bei mir geht sie auch immer auf ca. 47 Grad hoch. Ausgelesen wird da auch nicht falsch, denn meine Gehäuselüfter werden von der bigNG leicht angehoben... und die reagiert nur auf die CPU-Abluft mit dem von mit angebrachten Sensor.

Unter win fällt die Temp dann wieder auf 32 Grad...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh