Core 2 Duo - ungleiche CPU Last - Hilfe!!

ToenS

Neuling
Hi.. diesmal in der CPU Section, nachdem (scheinbar) alle Mainboard Probleme beseitig sind.. *g*

erstma mein System..
- Core 2 Duo E6400
- Asus P5W DH Deluxe (BIOS 1001)
- G-Skill 2x1GB PC800
- Nvidia 7600GT

ich denke das reicht für meine Frage und ich hoffe wirklich ihr könnt mir helfen.. ;)

Egal welche Anwendung ich laufen lasse, oder teste (z.B. mit Super-Pi)
Es wird im Task Manager immer nur eine knapp über 50% liegende CPU Auslastung angezeigt.. Es arbeiten zwar beide Prozessorkerne aber ungleich..
Der eine liegt meistens höher als der andere.. mein Hauptproblem ist aber wiegesagt, dass er bei EINER Anwendung nicht über 52 bis 54% hinaus geht.
Starte ich zusätzlich andere Programme, dann steigt die Auslastung auch schon mal auf knappe 100% .. aber schliesslich will ich ja auch bei einer Anwendung alles rausholen.. und.. klar sind viele (gerade meiner alten) Programme vielleicht noch nicht auf Dualcore ausgelegt.. aber wie ich oben schon geschrieben habe.. es wird ja nicht nur ein Kern angesprochen, sondern beide (wenn auch ungleichmässig)..

Bei Prime95 hab ich ein ganz komisches Verhalten.. Prime95 ist richtig eingestellt, läuft in 2 Instanzen, und die Kerne sind auch einzeln zugewiesen..
Starte ich nun den Torture Test bei beiden, schnellt ein Kern in die Höhe, und der andere hat mal nen kurzen Peak, fällt danach aber sofort wieder auf 0 ab..
Hiiiiillfääää.. was ist da los??

Mein System ist NICHT übertaktet.. übrigens.. Das war es Anfangs, gab aber Instabilitäten.. brauch wohl einen besseren CPU Kühler.. ;)

Bin wirklich dankbar für jeden Rat.. weil ich weiss nicht mehr weiter..

danke
ToenS

..hier noch ein Bild vom Task Manager..
cpuloadwo5.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist völlig normal dass die Cores von Programmen unterschiedlich viel belastet werden!

Wenn du den 2 Primeinstanzen allerdings Core0 und Core1 zuweist, sollten die schon voll auslasten!

ja das isses eben... ??? ...BIOS Update auf 1305 und neuste intel chipsatz treiber habens auch nicht behoben..

hier mal der Taskmanager, wenn ich Prime95 laufen hab:
cpuload2qn3.jpg

Das ist doch seltsam.. der linke schägt kurz aus, und dann is sense.. Gleichzeitit bei dem kurzen Ausschlag bricht der rechte aber auch kurz ein ??? ..glaubt ihr die CPU hat nen Schaden??.. Windows ist eigentlich normal mit nachträglichem Service Pack 2 installiert worden... grrrr...

ichg denke das du eine prime anwenudng den ganzen ram wegfrisst...musst auf manuell stellen den test und jedem die hälfte des rams zuteilen...

Zuletzt bearbeitet:
ToenS schrieb:
ja das isses eben... ??? ...BIOS Update auf 1305 und neuste intel chipsatz treiber habens auch nicht behoben..

hier mal der Taskmanager, wenn ich Prime95 laufen hab:
cpuload2qn3.jpg

Das ist doch seltsam.. der linke schägt kurz aus, und dann is sense.. Gleichzeitit bei dem kurzen Ausschlag bricht der rechte aber auch kurz ein ??? ..glaubt ihr die CPU hat nen Schaden??.. Windows ist eigentlich normal mit nachträglichem Service Pack 2 installiert worden... grrrr...

Du lässt den Speicher mittesten, oder, stells auf LargeFFT und teste mal nochmal!

ha!! ..riesen-mist, dass ich gerade in die Arbeit gefahren bin.. somit kann ichs jetzt grad nicht mehr testen.. werde es heute Abend gleich mal probieren..

Das mit dem Speicher klingt ziemlich plausibel.. und wenn ich mich recht erinnere, dann hat EIN Prime95 Prozess über 1,6 Gig Speicher eingenommen.. hab mir aber weiter keine Gedanken darüber gemacht, weil ich dachte, dass der Prozess so freundlich ist, und seinem "Bruder" (den zweiten Prime) einfach RAM abgibt.. konnte ja nicht nicht wissen, dass Prime95 so ein egozentrischer Mistkerl ist.. :haha:

Ich hab halt einfach TORTURE TEST --> CUSTOM ausgewählt .. und komischerweise ists bei nem Kumpel auf Anhieb so gelaufen..
Kann doch nich sein, dass das auf 2 fast identischen Maschienen so unterscheidlich ist.. oder??

Kann man Super-Pi eigentlich auch in 2 Instanzen laufen lassen? schon oder?

Zuletzt bearbeitet:
ToenS schrieb:
ha!! ..riesen-mist, dass ich gerade in die Arbeit gefahren bin.. somit kann ichs jetzt grad nicht mehr testen.. werde es heute Abend gleich mal probieren..

Das mit dem Speicher klingt ziemlich plausibel.. und wenn ich mich recht erinnere, dann hat EIN Prime95 Prozess über 1,6 Gig Speicher eingenommen.. hab mir aber weiter keine Gedanken darüber gemacht, weil ich dachte, dass der Prozess so freundlich ist, und seinem "Bruder" (den zweiten Prime) einfach RAM abgibt.. konnte ja nicht nicht wissen, dass Prime95 so ein egozentrischer Mistkerl ist.. :haha:

Ich hab halt einfach TORTURE TEST --> CUSTOM ausgewählt .. und komischerweise ists bei nem Kumpel auf Anhieb so gelaufen..
Kann doch nich sein, dass das auf 2 fast identischen Maschienen so unterscheidlich ist.. oder??

Kann man Super-Pi eigentlich auch in 2 Instanzen laufen lassen? schon oder?

OK, .. dann musst du dir keine Sorgen machen, ... liegt daran dass der den Speicher mit getestet hat, ... stells auf LargeFFT, oder CUSTOM, aber dann das Häckchen bei Speicher weg und dann läufts normal!

ok.. supi.. werd ich mal probieren.. aber dann bin ich ja zuversichtlich, dass das klappt.. :d ..vielen vielen Dank für die gnadenlos blitzartigen Antoworten hier in diesem Forum.. :hail:

nochmal ne klitzekleine Nebenfrage.. weil ich das logisch nicht ganz in meine Gehirnwindungen rein krieg.. Wenn eine Anwendung nicht auf Dual Core ausgelegt ist, dann versteh ich ja, dass diese Anwendung dann nur bis zu 50% der 2 Kerne beansprucht.. aber für mich wärs viel logischer, wenn dann auch wirklich nur ein Kern arbeiten würde.. Aber es arbeiten ja beide Kerne (sorry dass ich mich wiederhole).. der eine Kern zwar mehr, aber es sind beide..
Also wenn so eine Anwendung in beiden Kernen arbeitet, dann müsste doch (nach meiner (keine Ahnung wie dummen) Logik) die Anwendung auch alles aus beiden Kernen schöpfen können.. wär voll coool, wenn mir da mal kurz jemand Nachhilfe geben könnte.. :)

hehe du beschriebst das typische probleme das anwendungen nur single-core optimiert sind (mehr als 50% geht nicht auch wenn sich beide kerne diese 50% teilen. das program sieht nur einen kern. was das OS dann macht is ne andere sache).

um wirklich auch mal 90-100% auslastung bei einer anwendung zu sehen muss diese multi-core optimiert sein.

probier mal WinrRAR 3.60 (also die neuste version).. da hast dann 90-100% auslastung. bei der alten 3.51er kommst nicht über 50% hinaus. die möglichen 4% mehr liegen dann daran dass noch andere anwendungen laufen die dann vom zweiten kern abgearbeitet werden ;)

Zuletzt bearbeitet:
sag ich ja... unglaublich rasante Blitzantworten hier!! :banana:

danke! :hail:

also.. abschliessend bleibt nur noch mal zu sagen.. DANKE für eure schnelle Hilfe.. hat alles geklappt jetzt.. :d :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh