Core 2 Duo: Eure Erfahrungen!

Togusa

Neuling
Hallo an alle.

Da bei mir in den nächsten Tagen eine Entscheidung für ein neues Core 2 Duo System fallen muß und sich die meisten Beiträge in Foren um Übertaktungen handeln, wollte ich mal ganz allgemein fragen, welche Erfahrungen ihr mit eurem System gemacht habt.

Wichtig: Ich bin nicht an Übertakten interessiert, daher bitte ich die Leute mit diesen Systemen nur etwas zur Erfahrung im normalzustand zu schreiben, dass wäre wichtig.

Es geht also primär um Leute, die ein "normales" System bestehen aus P965 oder P945 chipsatz gebaut haben. Besonders würden mich folgende Punkte interessieren:

A) Speicher: Das berühmte 1,8V Problem ist mir bewußt. Werde also 1,8V DDR 667 kaufen der mit dem Board harmoniert. Der Großteil der "bootet nicht" Probleme liegen ja anscheinend hier.

B) Trotzdem lese ich bei den Gigabytebesitzern (DS4 wäre das Board hier für mich) das es oft zu einem Bootproblem kommt wobei der PC an-aus-an-aus-an geht. Habt ihr dafür eine Lösung gefunden?

C) Bei Asus P5B deluxe (mit und ohne WiFi) scheint das CPR wohl zu verwirrung zu sorgen da es manchmal geht wie beschrieben (Bios wird verstellt, PC bootet falsch, PC ausmachen Netzteil aus, Powerbutton drücken um Reststrom rauszukriegen,Netzteil an, bootet mit default bzw vorherigen Settings)

D) Das Asrock Conroe Xfire- esata2 Board mit dem 945 Chipsatz: Unter normalen Bedingungen scheint es ja eine gute Alternative zu sein, fragt sich also aob einer von euch
schon so ein System hat und es mit Prime95 oder ähnlichem gequält hat um die Stabilität zu testen.

E) Beim Asus P5B deluxe/wifi hört man öfter probleme mit dem onboard sound. Wie sind eure Ehrfahrungen?

F) Ein PC Händler erzählte mir, das das Gigabyte wegen seines neuen 12 Phasenstromkreis
mindestens 26A auf der 3,3V Leitung will. Das Asus wäre da weniger zickig. Auch meinte
er das das Gigabyte unbedingt diesen 8polingen Zusatzstecker braucht. Was sagen die Besitzer dazu?

G) Habe auch gelesen, das LG Brenner mit einigen Boards nicht gehen? Ist da was dran?
Wollte den LG H20L IDE kaufen.

Allgemein: Das System was ich baue dient primär der Videobearbeitung unter Premiere und Photoshop. Das System benötigt daher Firewire und jede Menge USB. Daher wäre es hilfreich zu erfahren, ob jemand sein Firewire schon bei P965 oder 945(Asrock) mit einer DV Kamera und einer Videosoftware (Premiere, Ulead,Pinnacle etc) benutzt hat. Auch wie sieht es mit der "Low CPU FAN" Warnung aus. Ich wollte den Freezer 7 von AC verwenden, und der dreht ja wahrscheinlich niedrig. Ist das Problem damit zu lösen, das man die Warnung
deaktiviert?

Also, schießt los mit euren Erfahrungsberichten, wäre klasse wenn wir die hier sammeln könnten. Bitte nennt auch eure Netzteile wenn es geht.

Hier noch mein aktueller Plan für mein Core 2 Duo System:

Asrock P945 oder Asus P5B Deluxe /Wifi
2 GB Corsair Value Ram DDR 667 CL5 Kit oder Corsair XMS2 DDR667 . 1,8V bei Value, XMS2 angeblich 1,9V lief aber laut Händler auf dem Asus.
Core 2 Duo 6300 1,86
Artic Cooling Freezer
LianLi PC7SE Gehäuse mit 2 120ern Lüfter
LG H20B Brenner
160 WD1600YS/YD Platte
250 WD2500YD/KS Platte
Sapphire X1600XT PCI-E
Floppy
400W Coba Netzteil (existiert schon und leistet gute Dienste)

Vielen Dank im voraus für eure Infos!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine Erfahrungen hier? Kommt Jungs, ihr wisst sicher was... Nur Mut!

zu frage D würde ich mal hier schauen :

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=255243

das kann man sich noch durchlesen , da es erst 56 beträge sind.

zu den anderen fragen kann ich leider keine auskunft geben,
da ich mir erst frühstens in 3monaten einen kopf um ein neues system oder eventuell ein notebook machen werde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh