Cooper Lake erhöht beim HCC-Die offenbar die Kernanzahl

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.375
intel-xeon-8280.jpg
Für die Xeon- und Core-X-Prozessoren gilt von Seiten des eigentlichen Silizium-Chips folgender Aufbau: Der LCC-Die (Low Core Count) bietet bis zu acht Kerne. Für die größeren Modelle fertigt Intel den HCC-Die (High Core Count) mit bis zu 18 Kernen und für bis zu 28 Kerne sieht Intel die XCC-Dies (Extreme Core Count) vor.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
18 Kerne sind High Core Count? Und 28 Extreme? Da muss man sich schon das Lachen verkneifen. :d
 
Cooper Lake Low Core Count hat nur noch 8 Kerne? Das wären 2 weniger als bisher.
 
@Bucho Wie viele Dies verbaut Intel denn auf einem Package? Dem Foto im Artikel nach zu urteilen einen.
 
@Bucho Wie viele Dies verbaut Intel denn auf einem Package? Dem Foto im Artikel nach zu urteilen einen.
Bei den Xeon Platinum 9xxx Modellen auch zwei.

Also erkläre mir was Du an dem Einwand von @BcHmF berechtigt findest. Würde Intel die CPU als XCC bezeichnen wäre es verständlicherweise nicht sonderlich "Extrem" wenn diese im Vergleich zu einem 64 Kern Epyc oder Threadripper stellt. Auf den DIE bezogen sind 28 Kerne nicht ohne, AMD hat hier aktuell nur 8.
Auf der anderen Seite werden bei solchen Servern oft die kompletten Systeme betrachtet. Bei Intel sind pro Mainboard aktuell acht solcher 28 Kern CPUs möglich, bei AMD zwei. Wenn das Package bzw. der Sockel groß genug wäre könnte Intel theoretisch auch 8 solcher DIEs auf eine CPU Packen. Macht aber wohl keinen Sinn?

Die LCC, HCC Bezeichnungen hat Intel schon seit den Nehalem basierenden Xeons (2009) und ich glaube XCC seit den Ivy Bridge (EX) basierenden Xeons. Sollen die das jetzt ändern? Weil es CPUs/Packages mit in Summe mehr Kernen gibt?
 
Ah, dass es auf den Xeon Platinum auch zwei sind, wusste ich nicht - thx!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh