Computer vor Zugriff schützen

blogscreen

Semiprofi
Hallo, suche ein Programm das meine Daten effektiv schützt.
Habe derzeit nur die Windowsanmeldung, dort jedoch
das voreingestellte Fenster weg und auf das alternative,
also das man dort Benutzername und Passwort eingibt.
(Win 2000 Style)

Das dies nicht wirklich sicher ist, ist mir klar. oder?
Was gibt es für alternativen?

Währe Fingerprint eine Lösung?

Schöne Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du willst Deine Daten von Leuten schützen die direkten Zugriff auf Deinen Rechner haben?

Da hilft wohl nur (Laufwerks)Verschlüsselung und den Rechner immer schön runterfahren wenn Du nicht drann sitzt.

Hallo, nein meine generell. Wenn ein Einbrecher kommt und die Kiste mitnimmt ^^

Da hilft nur eine Verschlüsselung der Daten. Die Windowsanmeldung kannste knicken, bau die Platte aus und schließe sie als Second an einem anderen Rechner an, schon :shot:

Sollte wohl klar sein, dass die Windows Passwort abfrage fürn A.... ist. Truecrypt wie auch schon genannt bietet da weitaus besseren Schutz. Einziger Nachteil: du kannst Dateien/Ordner etc. nicht im Nachhinein damit schützen.

Was mich aber doch interessieren würde: wie bekomme ich bei WinXP den "alternativen" Win2000 Anmeldebildschirm?

MfG
Rip

Was mich aber doch interessieren würde: wie bekomme ich bei WinXP den "alternativen" Win2000 Anmeldebildschirm?

Einfach in der Systemsteuerung "Benutzerkonten" wählen, dann "Art der Benutzeranmeldung ändern", dann Haken bei "Willkommenseite verwenden" entfernen.

Um es noch sicherer zu machen in der Registry folgenden Wert ändern:
HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\DontDisplayLastUserName auf 1 setzen.

Existiert der Wert nicht, einfach als Zeichenfolge anlegen und auf 1 setzen.

Dann wird der Name des zuletzt angemeldeten Benutzers auch nicht mehr angezeigt.

Dann sollte man den Rechner im abgesicherten Modus starten und dem Administratrorkonto ein Kennwort verpassen, falls das nicht schon geschehen ist (defaultmäßig hat es z.B. bei XP Home kein Kennwort).
Dann sollte man den Benutzernamen des Administratorkontos ändern, so das der Anmeldename nicht mehr "Administrator" heißt.

Wenn dir deine Daten wichtig sind, kann ich dir SafeGuard Easy empfehlen. Damit kannst du im nachhinein deine Festplatten inkl. Bootpartition verschlüsseln, vor dem Booten wird dann nach Benutzername und Passwort gefragt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh