Computer tickt?? etwas falsch angeschlossen?

tobi911

Enthusiast
Also erst mal vorab, mein Pc lief zwar vorher mit anderen Komponenten, war aber alles gleich angeschlossen.

Hab meinen Pc nach längerer Zeit mal wieder eingeschaltet und er fuhr ganz gut hoch, dann sollte ich den Pc neustarten (Windows- Aufforderung) und danach ist der Pc einfach auf dem Desktop beim laden quasi hängengeblieben ( sowas hatte ich früher schon öfters ging aber nach neustarten wieder)

Dieses mal tat sich aber 20 min lang nix und ich hab den Power Button gedrückt gehalten und er ist ausgegangen. Dann habe ich wieder gestartet, er fährt kurz hoch, geht dann wieder aus, und fährt dann wieder hoch bis ins Bios ( das war irgendwie schon immer so bei dem wenn ich per Power Button heruntergefahren habe^^ ist wohl was falsch angeschlossen??) naja und im Bios bleibt der PC jz stecken, weiter geht er nicht.

Kann auch nich ins Boot Menü und nix, nich auf Recovery gar nichts^^
hatte das vor zirka 1 Monat schon mal so ähnlich danach gings kurz und dann hatte ich keine Zeit mehr wegen Prüfungen und so

Würde gerne noch mal Windoof neu installieren aber muss vorher noch Daten sichern, komme ja aber leider nicht drauf :d

habt ihr ne Idee?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das der unter Systeminfo hinterlegte PC? An Windows kann es nicht liegen, wenn der schon im Bios hängt. Hast Du CPU übertaktet, bzw. Timing der Rams geändert?

Bei Timing der Ram überhaupt nichts, und bei CPU hatte ich mal Anfang 2011 kurz auf 3,8Ghz getaktet und dieses runtertakten ausgeschaltet, habe ich aber rückgängig gemacht vor ner Ewigkeit, ich könnte auch noch mal nen Video machen

EDIT: so habe ihn nochmals eingeschaltet und siehe da, nachdem er erst wieder kurz vorm Bios automatisch neugestartet ist xDD ist er dann doch hochgefahren, ich denke ich zieh mal schnell die Daten rüber und mach erst mal Windows neu drauf..

melde mich gleich wieder, das Problem mit dem andauernden Neustarts muss doch auch behoben werden können -.-

Zuletzt bearbeitet:
Ähm imho ist einfach die platte im Eimer ?!

Das einzige was in nem Rechner "ticken" kann sind Lüfter oder Festplatten.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das dachte ich mir auch schon mal, aber diese Festplatten-Testprogramme sagen alle der Stand wär " Gut"
kann das trotzdem sein?

Hat der das denn von Anfang an? Vielleicht Rams inkompatibel oder einfach defekt?

das mit den Neustarts? Also wie gesagt die macht er nur, wenn ich vorher per Power Button runterfahre, dann startet er beim nächsten Start quasi immer 2x. Und wenn ich auf den Restart Button klicke auch, glaube eig nich dass die Rams dran schuld sind, wüsste nicht warum, wird jedenfalls auch alles erkannt und Spiele liefen auch problemlos

Generell zweimaliges Neustarten kommt eigtl. nur vor, wenn Du im BIOS was an den Spannungseinstellungen verändert hast..

Also wie gesagt die macht er nur, wenn ich vorher per Power Button runterfahre, dann startet er beim nächsten Start quasi immer 2x.

Macht mein Gigabyte Board auch, ich glaub der checkt das er nicht richtig runtergefahren wurde. Startet dann kurz und checkt ob alles past. Und startet dann erst richtig.

Ist bei mir auch so wenn ich zum bsp die CPU von 2,83 auf 4,0 setze.

btw: Mach mal CHKDSK

ne das hab ich gerade erst neu drin^^ bei dem alten davor war's auch schon^^ was ist denn CHKDSK

naja werde nachher WIndows mal auf die andere Platte machen und jetztige nur als 2 Platte nutzen und dann mal schauen

Also du hast ne neue Platte drinnen und der PC Tickt ab und an ? Und selbiges hat er auch gemacht als du noch die alte drinnen hattest ?

ne hatte von Anfang an 2 Platten, aber Windows bis dato immer nur auf der einen, das will ich jetzt mal ändern

edit: wollte gerad von der cd booten um zu formatieren jz kommt er natürlich nich mehr so weit^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein PC länger "aus" war könntest du nachsehen ob im Bios noch alle Einstellungen stimmen oder ob deine Einstellungen durch das "stehen" verloren gegangen sind .(Bios Batterie leer)

mein Vater hat noch eine neue da :) die nehm ich einfach mal gleich, aber immo kann ich noch nicht weiter machen^^

Bios reset auch schon mal gemacht oder wenigstrens die Bios defaults geladen.

AHCI für die Festplatte wird ja wohl Standard sein im Bios, sonst umstellen.

und wenn du dann unbedingt neuinstallieren willst, boot von DVD an erster Stelle einstellen an 2. Stelle die HDD

Zuletzt bearbeitet:
ok danke werd's gleich morgen früh mal so auf die andere Platte installieren und Bios resetten

Ich würde zuerst Bios reseten und wieder richtig einstellen

Gigabyte P67/Z68 boot cycling problem

Das habe ich noch dazu gefunden. Wie macht man eigentlich ein Bios-Update? Habe ich bisher noch nie gemacht, erst mal schauen ob ich die Batterie auf dem Board irgendwo finde :d

Originally Posted by turrican9
"Please do not forget to try my suggestion. Try to disable the 'Legacy USB Storage Detect' feature in bios. This is an old Gigabyte bug, causing boot looping problem..."

"Whoa! It figures I originally somehow overlooked the most important post in this thread.

I just disabled it. I then hit the reset switch five times and not a single time did it go into the boot loop. Keep in mind before this the reset switch caused it 100% of the time. Obviously only time will tell if it's fully resolved but that's a very promising result. "

das habe ich auch noch gefunden, scheint aber nicht immer zu helfen

---------- Post added at 12:02 ---------- Previous post was at 10:57 ----------

so habe jetzt Bios Batterie für 5 Min rausgenommen und wieder reingelegt, beim ersten mal kam ich bis auf den Desktop und nachdem ich heruntergefahren hatte wieder immer nur noch bis zu der Mainboardanzeige von Gigabyte :confused:

---------- Post added at 12:12 ---------- Previous post was at 12:02 ----------

So, nach 2 Minuten warten hatte ich noch mal eingeschaltet ( hatte ja zuvor auf first CD Boot umgeschaltet) und dann kam ich jetzt bis " Boot from CD, Press any Key to boot...." und jetzt bleibt er da hängen???

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein PC länger "aus" war könntest du nachsehen ob im Bios noch alle Einstellungen stimmen oder ob deine Einstellungen durch das "stehen" verloren gegangen sind .(Bios Batterie leer)

dann hätte ihm das bios am anfang eigentlich drauf hinweisen müssen mit ner cmos meldung :o

also Batterie hab ich ne neue eingelegt

---------- Post added at 13:05 ---------- Previous post was at 12:38 ----------

So der Comp ist jetzt bis zum Booten von der Cd gekommen, hab's dann angeklickt und jetzt steht dort " Windows loading files " und da ist ne Ladeleiste und da scheint er zu hängen

---------- Post added at 13:18 ---------- Previous post was at 13:05 ----------

Kann ich mein Board evtl noch umtauschen? Ist vom Januar 2011 und zählt ja wahrscheinlich noch mit zu den Boards mit dem Bug, hab's per Amazon gekauft

---------- Post added at 13:45 ---------- Previous post was at 13:18 ----------

Was mir gerade auch noch aufgefallen ist, dass wenn ich bei diesem Gigabyte Logo bin, wo ich immer stecken bleibe, da kann man ja zB Tab für " Post Screen" F12 für "Boot Sequenz" etc wählen, dort geht nichts bis auf TAB

Also dann zeigt er mir halt meinen Prozessor und Ram etc an, also richtig zu hängen scheint er ja nicht? Aber die anderen Sachen gehen halt nicht

---------- Post added at 15:37 ---------- Previous post was at 13:45 ----------

Hm werd den Rechner wohl wegbringen müssen. hab absolut keine Ahnung

---------- Post added at 17:05 ---------- Previous post was at 15:37 ----------

Hab anscheinend die Lösung, ist etwas bitter finde ich :-s

HAtte An Sata 0 und Sata 1 Festplatten und an Sata 3 das Laufwerk.
Nun habe ich das Laufwerk rausgezogen und Windows startete schneller denn je xD Habe das Laufwerk dann mal auf Sata 1 gemacht und lief auch ohne Probleme, dann auf Sata 2, da gings wieder nicht. Dann noch mal Laufwerk raus und nur mit 1 Festplatte gestartet und es ging wieder.

Sata 2 und Sata 3 scheinen somit defekt zu sein -.- Wie kann ich am besten umtauschen?? Rückrufaktion ist ja vorbei oder? Habe das Board bei Amazon gekauft, aber das Board gibt's ja nicht mal mehr

Das Netzteil kann beispielsweise ein tickendes Geräusch machen, wenn es dem Ende zu geht. Schau mal ob du von außen erkennen kannst ob die Kondensatoren im Netzteil noch ganz sind.

also Batterie hab ich ne neue eingelegt

---------- Post added at 13:05 ---------- Previous post was at 12:38 ----------

So der Comp ist jetzt bis zum Booten von der Cd gekommen, hab's dann angeklickt und jetzt steht dort " Windows loading files " und da ist ne Ladeleiste und da scheint er zu hängen

---------- Post added at 13:18 ---------- Previous post was at 13:05 ----------

Kann ich mein Board evtl noch umtauschen? Ist vom Januar 2011 und zählt ja wahrscheinlich noch mit zu den Boards mit dem Bug, hab's per Amazon gekauft

---------- Post added at 13:45 ---------- Previous post was at 13:18 ----------

Was mir gerade auch noch aufgefallen ist, dass wenn ich bei diesem Gigabyte Logo bin, wo ich immer stecken bleibe, da kann man ja zB Tab für " Post Screen" F12 für "Boot Sequenz" etc wählen, dort geht nichts bis auf TAB

Also dann zeigt er mir halt meinen Prozessor und Ram etc an, also richtig zu hängen scheint er ja nicht? Aber die anderen Sachen gehen halt nicht

---------- Post added at 15:37 ---------- Previous post was at 13:45 ----------

Hm werd den Rechner wohl wegbringen müssen. hab absolut keine Ahnung

---------- Post added at 17:05 ---------- Previous post was at 15:37 ----------

Hab anscheinend die Lösung, ist etwas bitter finde ich :-s

HAtte An Sata 0 und Sata 1 Festplatten und an Sata 3 das Laufwerk.
Nun habe ich das Laufwerk rausgezogen und Windows startete schneller denn je xD Habe das Laufwerk dann mal auf Sata 1 gemacht und lief auch ohne Probleme, dann auf Sata 2, da gings wieder nicht. Dann noch mal Laufwerk raus und nur mit 1 Festplatte gestartet und es ging wieder.

Sata 2 und Sata 3 scheinen somit defekt zu sein -.- Wie kann ich am besten umtauschen?? Rückrufaktion ist ja vorbei oder? Habe das Board bei Amazon gekauft, aber das Board gibt's ja nicht mal mehr
Warum die Sata Ports, das Laufwerk könnte doch auch hin sein oder?

Das Laufwerk scheint ja an Sata 1 zu gehen, jedenfalls fährt der PC dann immer hoch und klappt alles, und wenn ich es an 2 oder 3 anschließe, dann fährt der PC äußerst selten hoch, und wenn er hochfährt, dann kann ich auch nichts von der CD booten, bei 1 schon

mag ja sein aber, soll ich jetzt dein Board studieren und mich schlau machen was du da für Sata hast?
an welchen Sata Port nun was eingesteckt werden muss, oder ob dein Laufwerk überhaupt geeignet ist, oder schon 50 Jahre alt ist?
Hier ist ja nicht der Sammelthread für dein Board sondern der Windows 7 Bereich

oder auch, ob besondere Controller Treiber erforderlich sind oder Bios einstellung, kann ja alles sein.

Wenn da wirklich ein ticken zu hören ist, dann würde ich mal meinen Kopf in den PC reinstecken um zu hören woher es tickt.
Ein Sata Port oder auch ganzes Mainbord tickt wohl kaum.

Mein PC spinnt, tickt nicht richtig, meinst du ja nicht oder doch?

Zuletzt bearbeitet:
doch :d "ticken" im Sinne von "spinnen" meinte ich, ansonsten steht ja eigentlich alles da

Sorry das war etwas sehr umgangssprachlich

---------- Post added at 22:34 ---------- Previous post was at 22:32 ----------

doch :d "ticken" im Sinne von "spinnen" meinte ich, ansonsten steht ja eigentlich alles da

Sorry das war etwas sehr umgangssprachlich

Der PC scheint so übrigens wieder zu laufen. Also ich habe jetzt nur noch 2 der 4 Sata besetzt, das ist auch auf Dauer zu wenig, da mir ne 200 Gb Festplatte und ein Laufwerk dann doch nicht ausreicht, falls morgen noch mal ein Problem auftritt melde ich mich aber direkt wieder. Aber schien wirklich einfach nur daran gelegen zu haben dass ein 3 Sata belegt war. Immer wenn ich den belege gibts Probleme

BOAH lern dich mal richtig auszudrücken oder behebe deine probleme allein.. bist ja anscheinend eh beratungsresistent also weiss ich nicht was der thread soll.

Was war denn daran jetzt nicht verständlich?

Edit: So danke noch mal an alle : )

Platte ist wohl defekt, hatte noch andere Sachen getestet die vorgeschlagen wurde und Diverses noch abgeklemmt etc. Sobald ne Festplatte oder nen Laufwerk an einem der Sataslots 2-5 hängt, fährt der PC nicht mehr hoch

Aber warum manche durch das "ticken" so durcheinander kommen ist mir fraglich^^ also entweder Thread nicht durchgelesen sondern nur Titel, oder kA, mit "Spinnen" bringt man ja eig. auch nie die Tätigkeit der Textilbranche in Obacht wenn man sagt : Du spinnst :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh