CMSS 3D Bei 5.1?

-=[Baal]=-

Semiprofi
Hi,

Macht es sinn bei einer XFI + CEMPE 5.1 die Option
CMSS 3D zu aktivieren? Wird das Audiosignal dann nicht
nur gemischt und die Ortung geht verloren?

Ich finde jedenfalls, dass der Sound harmonischer und
voller rüberkommt als wenn es ausgeschaltet ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, aus damit, das verfälscht nur den Klang.

Bei Stereo Kopfhörern ist es imo aber eine feine Sache.

ich hab bei meinem 5.1 System immer CMSS 3D an, aber als Unteroption Stereo-Surround eingestellt, klingt so geiler (voller).
Dabei werden die hinteren beiden Boxen mit dem gleichen Signal wie die Frontlautsprecher gefüttert. Man kann dabei auch den Fokus verändern, aber das "normale" CMSS ist echt für den Ofen...

Hm... also ich finde auch den Surrround-Upmix nicht in Ordnung, das macht der Dolby ProLogic II Prozessor in meinem Soundsystem deutlich besser.
Aber wenn man sowas nicht hat, ist das wohl eine Option. Dennoch würde ich da überlegen, nicht lieber Stereo zu hören.

also ich habe das ganze jetzt ausprobiert
cmss 2 muss schon sein, alternativ geht auch stereo sorround.
aber wenn ich bitgenaue wiedergabe aktiviere wird das ganze schlecht.
gruß

Kann es sein das Test Drive Unlimited keinen 5.1 Sound hat?
Bei dem Game bleiben die Rears nämlich stumm und nur CMSS
3D bringt besserung. Ich stell den Upmix immer auf aus.

Wie schaut es denn aus wenn ich ein Stereo Headset vervende. Stelle ich dann CMMS-3D an und in spielen wähle ich dann 5.1 und EAX wie z.B. in CS:S??

Wie schaut es denn aus wenn ich ein Stereo Headset vervende. Stelle ich dann CMMS-3D an und in spielen wähle ich dann 5.1 und EAX wie z.B. in CS:S??

wenn es hilfreich ist, kannst du hier mal schauen:
Headset Konfigurationsbsp.

das gleiche gilt auch für das CEM/PE Set jedoch mit "Bassumleitung" in der THX-Console.

Ich habe beides nach belieben am laufen, was soll ich sagen>> spiele nur noch mit CMMS-3D+Crystalizer und allen Einstellungen siehe Link:bigok:
besten Dank X-Fi.

Gruß modix

@modix
danke für deinen Link, das werde ich direkt mal ausprobieren. Hoffe das mein altes Headset dazu reicht :) Werde es einfach mal testen. Bin jedenfalls von der X-Fi begeistert.

nope, das "kopiert" nur vorne rechts auf hinten rechts und vorne links auf hinten links...

hört sich, m.M.n. so "voller" an, einfach ausprobieren, und wenn's nich gefällt einfach wiedr ausmachen :d (kannst auch mitm Fokus bissl rumspielen, eben wie's dir gefällt)

Wird ein 5.1 Signal durch die Option "Stereo Surround -> Automatisch" auch verändert?

hmm... diese Option gibt's bei meiner billigen Audigy nich

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh