Heyho
Ich hoffe ich bin hier richtig, ich habe mir überlegt ob man nicht vielleicht meinen CM Stacker dämmen könnte. Das wäre sehr angenehm, da der derzeit nicht grade der leiseste ist.
Was Gedämmt werden muss:
2x 9500CPNS @opterons
1x SCSI platte 15k
2x SCSI platte 10k
1x S-ATA 7k
Derzeit sieht das ganze Folgendermaßen aus:
Die Temps sehen derzeit nach paar Stunden Last so aus (ausgelesen mit Everest)
-> erste idle dann volllast (boinc
)
Was in Zukunft noch dazu kommt / rausfliegt:
In dem Seitenteil von dem Tower ist ein recht großes Luftgitter mit einer Halterung für einen 80mm Lüfter drin ( siehe hier ), gibt das Probleme?
Das zweite Problem: das Galaxy ist zu groß für den Netzteilkäfig, deswegen muss ich das ATX Stromkabel quer durch den Rechner jagen ( *klick* ) was sicherlich dem Luftstrom stört, oder macht das kaum was aus?
Die HDD Käfige sind entkoppelt durch das Stacker System: *klick*
Jetzt meine Fragen:
Ich hoffe ihr könnt mir hier etwas helfen
Ich hoffe ich bin hier richtig, ich habe mir überlegt ob man nicht vielleicht meinen CM Stacker dämmen könnte. Das wäre sehr angenehm, da der derzeit nicht grade der leiseste ist.
Was Gedämmt werden muss:
2x 9500CPNS @opterons
1x SCSI platte 15k
2x SCSI platte 10k
1x S-ATA 7k
Derzeit sieht das ganze Folgendermaßen aus:
Die Temps sehen derzeit nach paar Stunden Last so aus (ausgelesen mit Everest)
-> erste idle dann volllast (boinc
)
Was in Zukunft noch dazu kommt / rausfliegt:
- die mit nicht passive GT fliegt raus
- und wird gegen eine einfache ersetzt (gegen eine 7300GS passiv zum beispiel)
- es kommen weitere S-ATA Platten dazu
- evelt. weiter SCSI platten
In dem Seitenteil von dem Tower ist ein recht großes Luftgitter mit einer Halterung für einen 80mm Lüfter drin ( siehe hier ), gibt das Probleme?
Das zweite Problem: das Galaxy ist zu groß für den Netzteilkäfig, deswegen muss ich das ATX Stromkabel quer durch den Rechner jagen ( *klick* ) was sicherlich dem Luftstrom stört, oder macht das kaum was aus?
Die HDD Käfige sind entkoppelt durch das Stacker System: *klick*
Jetzt meine Fragen:
- Ist das System sinnvoll mit der jetzigen Belüftung zu dämmen?
- Wenn nein -> würden es andere Lüfter besser machen?
- Wie dämme ich das Gitter im Seitenteil?
- Wo würde der Kostenpunkt einer umfangreichen Dämmung liegen?
- Würde die Dämmung von dem System denn was bringen? Oder würde der Unterschied wohl fast zu vernachlässigen sein?
- Angenommen, ich lege das Gesammte Gehäuse mit Matten aus - wie schwer wird das Zusatzgewicht? - Der Tower ist jetzt schon sau schwer

- Die Passivkühler auf dem Mainboard sind wohl ein kleines Problem, die werden verdammt heiss, und da is so gut wie kein Luftstrom - wird das nicht zu heiss wenns gedämmt ist? Würde ein Weiterer HDD Käfig was bringen (zwecks weiterem 120mm Lüfter?)
- Die Temps sind mit der Orginal WLP Paste von Zalman entstanden, ich habe aber noch Artic Silver 5 Paste rumfliegen, bringt die eine bessere Leistung?
Ich hoffe ihr könnt mir hier etwas helfen

Zuletzt bearbeitet:
. Es bringt auf jeden Fall schon was, wenn die Seitenteile mit Dämmmatten ausgekleidet sind. Da diese aus Alu sind, neigen sie etwas zum Mitschwingen. Durch die Dämmmaten wird das dann unterbunden.