CM Stacker Dämmen?

easteregg

Semiprofi
Heyho
Ich hoffe ich bin hier richtig, ich habe mir überlegt ob man nicht vielleicht meinen CM Stacker dämmen könnte. Das wäre sehr angenehm, da der derzeit nicht grade der leiseste ist.

Was Gedämmt werden muss:

2x 9500CPNS @opterons
1x SCSI platte 15k
2x SCSI platte 10k
1x S-ATA 7k

Derzeit sieht das ganze Folgendermaßen aus:
stacker.jpg

Die Temps sehen derzeit nach paar Stunden Last so aus (ausgelesen mit Everest)
-> erste idle dann volllast (boinc ;) )
stats.png

Was in Zukunft noch dazu kommt / rausfliegt:
  • die mit nicht passive GT fliegt raus
  • und wird gegen eine einfache ersetzt (gegen eine 7300GS passiv zum beispiel)
  • es kommen weitere S-ATA Platten dazu
  • evelt. weiter SCSI platten

In dem Seitenteil von dem Tower ist ein recht großes Luftgitter mit einer Halterung für einen 80mm Lüfter drin ( siehe hier ), gibt das Probleme?
Das zweite Problem: das Galaxy ist zu groß für den Netzteilkäfig, deswegen muss ich das ATX Stromkabel quer durch den Rechner jagen ( *klick* ) was sicherlich dem Luftstrom stört, oder macht das kaum was aus?
Die HDD Käfige sind entkoppelt durch das Stacker System: *klick*

Jetzt meine Fragen:

• Ist das System sinnvoll mit der jetzigen Belüftung zu dämmen?
  • Wenn nein -> würden es andere Lüfter besser machen?
  • Wie dämme ich das Gitter im Seitenteil?
  • Wo würde der Kostenpunkt einer umfangreichen Dämmung liegen?
  • Würde die Dämmung von dem System denn was bringen? Oder würde der Unterschied wohl fast zu vernachlässigen sein?
  • Angenommen, ich lege das Gesammte Gehäuse mit Matten aus - wie schwer wird das Zusatzgewicht? - Der Tower ist jetzt schon sau schwer :fresse:
  • Die Passivkühler auf dem Mainboard sind wohl ein kleines Problem, die werden verdammt heiss, und da is so gut wie kein Luftstrom - wird das nicht zu heiss wenns gedämmt ist? Würde ein Weiterer HDD Käfig was bringen (zwecks weiterem 120mm Lüfter?)
  • Die Temps sind mit der Orginal WLP Paste von Zalman entstanden, ich habe aber noch Artic Silver 5 Paste rumfliegen, bringt die eine bessere Leistung?

Ich hoffe ihr könnt mir hier etwas helfen :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich verweise mal auf deisen Thread wo ich Bilder von meinem Gedämmten Stacker reingemacht habe.
Hier klicken
Das Dämmset was ich verwendet habe findest du hier.
Dämmset
Die Original Lüfter habe ich gegen Scythe S-Flex 1200 ausgetauscht.
Das Seitenteil kriegst du nur vollständig gedämmt wenn du die Lüfteraufnahme entfernst indem du die Schrauben am Kreisförmigen Lochblech außen löst.
Mit Matten wird der Tower noch einmal ein ganzes Stück schwerer, tragen kann man da vergessen,außer man hat Arme wie Baumstämme. Aus diesem Grund habe ich auch die Rollen montiert.
Also ich habe insgesamt Zwei HHD-Käfige empfehlenswert wie ich finde.
Als WLP habe ich Zalman ZM-STG1 verwendet, aber die Artic Silver würde da bestimmt noch 1-2 Grad mehr rausholen.
So noch fragen?

joar ;)

wie stark werden die temps nach oben gehen und ist das ein hörbarer unterschied?
edit: der gewichtszuwachs.. wie groß war der in etwa?

Zuletzt bearbeitet:
Also das die Temps nach oben gehen kann ich nicht behaupten, die sind bei mir eigentlich gleich geblieben, und ja es ist auf jeden fall ein hörbarer Unterschied wahrnehmbar.
Gewicht ist schwer zu schätzen ich hätte gesagt irgendwas zwischen 5-7 kg.

nuja gut, das geht ja noch, da kannsch den ja immernoch tragen (mehr oder weniger :fresse: )

gibt es noch alternativen zu den oben genannten dämmmatten und sind die quasi das beste für den stacker oder gibts noch bessere produkte?

und kannst du vlt. nochmal nen wort über den luftstrom verlieren? ist da so alles im grünen bereich?

Also es gibt noch die hier. Alternatives Dämmset
Aber erstens sind die teurer als die Magic Fleece und zweitens muss man die sich noch selber zuschneiden.
Also da die Öffnungen von den Seitenteilen, vom Boden und vom 80mm Lüfter inder Decke durch das Dämmset geschlossen werden geht der Luftstrom direkt von vorne nach hinten also quasi perfekt wie ich finde.

ob es sinnvoll wäre noch das dritte plattencase reinzubauen um den 3ten 120er mit reinhängen zu können? (bzw, auch platz für eventl. weitere plattenz u haben)

sind die ich bin leise platten besser von der dämmleistung?

bei computerbase haben die magic fleece ja nicht so gut abgeschnitten wie das set von ichbinleise, allerdings wurde das dort auch in einem anderen tower getestet

Wenn du denn Platz für DVD Laufwerk und co nicht benötigst wäre es bestimmt sinnvoll noch einen HDD-Käfig einzubauen.
Ob die soviel besser sind weiß ich nicht.
Aber bei den Magic Fleece würdest du auch keinen Fehlkauf tun, zudem diese ja uach noch billiger und schon zugeschitten sind.

Wenn du denn Platz für DVD Laufwerk und co nicht benötigst wäre es bestimmt sinnvoll noch einen HDD-Käfig einzubauen.
Ob die soviel besser sind weiß ich nicht.
Aber bei den Magic Fleece würdest du auch keinen Fehlkauf tun, zudem diese ja uach noch billiger und schon zugeschitten sind.

Hm? Man kann doch 3 HDD Käfige einbauen + 2 Laufwerke. Mal abgesehen davon braucht man nicht unbedingt einen HDD Käfig für die Lüfterbefestigung. Man nehme 2 Stück Dämmmatten und klemme sie mit dem Lüfter dazwischen vorne rein :bigok:. Es bringt auf jeden Fall schon was, wenn die Seitenteile mit Dämmmatten ausgekleidet sind. Da diese aus Alu sind, neigen sie etwas zum Mitschwingen. Durch die Dämmmaten wird das dann unterbunden.

MfG

Fragman

aber geht nicht ein großteil vom lärme nach vorne / hinten raus?
weil zb vorne wird ja gar nix gedämmt, und hinten auch nur zum teil - bringt das da so viel?

Der Vorteil ist natürlich auch gerade die gute Belüftung. Wenn man alles abdichtet, kann auch keine Luft mehr rein um es jetzt mal überspitzt darzustellen. Aber wenn man leise und langsam drehende Lüfter verwendet, wird das Ganze schon sehr leise. Natürlich nix für die Hardcore Silent Freaks, aber für Normalsterbliche wie mich reichts. Die Festplatten hört man allerdings deutlich. Wenn du die auch nicht mehr hören willst, musst du dir noch Dämmboxen kaufen.

MfG

Fragman

Zuletzt bearbeitet:
nuja, also die 15k platten kannsch nicht in nen bitumen gehäuse stecken, da würden die gnadenlos überhitzen.
aber angenommen ich tu die plattencases rechts links oben und unten abdämmen müsstedas doch fast reichen, weil der schall wird ja vom luftfluss beeinflusst und der geht ins gehäuse rein. wäre die frage wie dass den sound beeinflusst.

weil neben den cpu lüftern ist das plattensystem lautstärkequelle nummer eins.

also würde das schon was bringen wenn platte die "ringsrum" gedämmt ist, oder kann man das vernachlässigen?

wobei die lüftergeräuche ja das hauptaugenmerk sind.

weil neben den cpu lüftern ist das plattensystem lautstärkequelle nummer eins.......
.....wobei die lüftergeräuche ja das hauptaugenmerk sind.

Ich denke du kannst dir die Dämmmatten komplett sparen.
Die 15k HDD und vor allem die beiden Zalman Schreihälse >4V sind imho so laut, dass eine Dämmung bei dir nichts bringen würde.
Höchstens, dass es sich etwas angenehmer, dumpfer anhört.
Die Matten vollbringen aber keine Wunder. ;)

nuja die schreihälse sind mir auch bissl aufn fuss gefallen, weil ich hatte fast nur gutes von den dingern gehört.
aber die sind in der tat recht laut (leider...)

aber dämmen die matten nicht eigetnlich grade hochfrequente töne gut ab? (sprich die platten)
edit: bei den platten stören mich die zugriffsgeräuche weniger, eher das hohe surren stört!

Die Festplattengeräusche wirst du wohl nicht wegbekommen. Dazu müsstest du die wie schon gesagt in Dämmboxen packen. Und das geht natürlich aufgrund der 15k Umdrehungen nicht. Ich hab das bei ner alten 10k U2W Platte gemacht. Die war dann unhörbar. Allerdings wärs auch relativ egal, wenn die abrauchen würde :fresse:. Hatte aber schon nen Lüfter davor. Ich kan dir nur raten gute Lüfter zu besorgen. Du wirst garantiert einen Unterschied merken. Die Seitenteile zu dämmen bringt auch noch einiges.

MfG

Fragman

Wo liegt der kostenpunkt für nen *guten* 120mm lüfter? und welche gibts da zu empfehlen, kenne mich damit gar nicht aus.

und sind die ArticCooling als *gute* einzustufen die ich schon habe?
*klick*

Die seitenteile bei dem stacker sind in der tat recht wackelig, ich denke da bringt das schon was, da sich ja dort nen großteil der "schwingenden masse" befindet. Das restliche Case ist ja recht massiv!

Der Arctic Cooling ist kein wirklich guter Lüfter. Als Hilfe leg ich dir den Empfehlungsthread im LuKü-Board ans Herz.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=348987

Die Seitenteile sind stabil genug. Wenn sie bei dir hörbar mitschwingen sollten, müsstest du eigentlich erstmal anfangen, deine Lüfter und HDDs zu entkoppeln. Die Entkopplergummis für die Lüfter kosten wenige Cent und die HDDs sind im 4-3Modul schon einigermassen entkoppelt.
Den größten Gefallen den du dir tun kannst, ist jedoch, die Zalmänner auszutauschen, auch wenn die nicht billig waren und es deswegen vielleicht etwas weh tut. ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich bin mir aber nicht sicher ob ich so viele alternativen zu den teilen habe, da ich halt nen sockel F hab.

afaik sind alle lüfter passend die sich am retention kit festkrallen (also die die 9500er)
aber davon mal abgesehen, helfen denn die matten nicht direkt gegen lüftergeräusche?

was für alternativen für die cpu-kühlung hätte ich denn, man sollte beachten, dass ich in naher zukunft wohl auf 2x quadcore umsteigen werde!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh