Cluster unter NTFS, wie groß??

KELWITT

Semiprofi
Hallo@All,

unter NTFS wird eine Clustergröße von 64K empfohlen? PartitionMagic zeigt ja an, bei welcher Clusteraufteilung wieviel Plattenspeicher bei welcher Aufteilung verbraten wird.

Ist es denn sinnvoll auf allen NTFS-Laufwerken (14-300GB Partitionsgröße) die 64K einzustellen??

Danke für eure Tipps.

Greez*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dazu fällt mir 1 Spruch ein.

So klein wie nötig, so groß wie möglich.

Kleine Cluster sind zwar besser für die Speicherplatzver(sch)wendung, aber die Schreib- und Leseperformance geht zurück.

Der angegebene Link gibt die Standardwerte an die MS vergibt, also bei heutigen Festplatten fast immer 4KB, ich würde es dann auch so lassen.
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;DE;314878

Du kannst natürlich auch 64KB einstellen, aber dann kannst du die NTFS Verschlüsselung nicht mehr verwenden. Deshalb ist der von MS verwendete Standard auch fast immer 4 KB.

Eine kleine Clustergröße hat keinen so hohen Speicherplatzverlust zufolge. Denn 1 Cluster kann nur von 1 Datei belegt werden, auch wenn im Cluster noch Platz wäre. Ein gutes Beispiel dafür ist eine kleine Textdatei mit vielleicht 10 Byte, da aber wie oben gesagt nur 1 Datei Pro Cluster geht belegt die Datei aber trotzdem die volle Clustergröße von sagen wir mal 4 KB.

Eine große Anzahl an Clustern bedeutet aber das die Festplatte, das Dateisystem und Windows sehr viel Verwaltungsaufwand hat, sodass dann zwangsläufig die Performance runtergeht.

Um nocheinmal zu einem Fazit zu kommen solltest du genau abwägen oder vielleicht im Thread nochmal kundtun für was du die Festplatte oder Partition genau verwenden willst.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an welche Hdd/Partition du das machen willst.
System HDD/Partition kann nach meines wissens nach nicht mehr als 4kb cluster gross sein da das System nicht bootet auch wenn du es schon vorher unter Windows mit 32kb/64kb Cluster formatiert hast.

Die Frage stelle ich mir auch... Im Moment habe ich ja die 100GB HDD in meinem Notebook unterteilt in 20GB System und 80GB Daten... Was soll ich da einstellen? Und wie sollte ich die Auslagerungsdateien anlegen? Hier alles genauer!

LG, Felix

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh