Club HD6850 1GB wird zu heiss ?

Daimonicon

Enthusiast
Hallo,

ich hab mir eine neue Graka zugelegt die nun seit 2 Tagen läuft. Es handelt sich dabei um eine Radeon HD 6850 die viel zu heiss wird unter Last.

Unter Last z.B bei FurMark, Two Worlds 2 wird die Karte weit über 100 Grad heiss. Übertaktet hab ich sie nicht nur den Lüfter hab ich auf 100% gestellt. Die Temperaturen hab ich von FurMark und GPU-Z ausgelesen.

Das System ist Teilwassergekühl sprich momentan nur die CPU da die alte Graka ja wegviel. Gehäuselüfter und Lüfter für die Festplatten sind ebenfalls noch im Gehäuse solange sich die Wakü noch im Aufbau befindet. Ich weiss jetzt nicht mit Sicherheit ob ich einen optimalen Luftfluss im Gehäuse habe aber es kann doch nicht sein das gleich solche krassen Temperaturen entstehen oder ?

Ich hab nun die Karte mal heruntergetaktet von original 775/1000 auf 600/1000 was die Temperatur deutlich langsamer ansteigen lässt aber das Problem ansonsten nicht löst.

Ich wollte der Graka nun eine Wakü spendieren vermute aber das diese hohen Temperaturen eher vll. einem Defekt zu Grunde liegen. Im Netz gab es zwar einige User mit hohen Temp. bis 81 Grad unter Last aber lange nicht so viel wie bei mir.

gruss Patrick

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die Gehäusebelüftung ok ist, kann es sich bei der Karte auch um ein Montagsmodell handeln.

Ja, ich denke zumindestens das sie ok ist. Also ist halt nen älterer Bigtower - Netzteil Oben und durchweg Lüfterslots für 80er Lüfter. Aktuell haben die ja alle min. 120er Lüfterslots.

Hab grade nochmal etwas Platz geschaffen, also Kabel aufgeräumt und einen Systemlüfter entfernt welcher der Graka vermutlich die Frischluft abgegraben hat. Nun hat die Karte unter (Voll) Last - Two Worlds 2 konstante 100 Grad, vorher wars weit drüber.

Also entweder trifft deine Vermutung zu oder der Tower ist tatsächlich überladen und der Luftstrom ist nicht ok. Laufen tut sie fehlerfrei also ohne anzeichen das sie irgendwie beeinträchtigt wird.

Ist ja nagelneu müsste sie vll. tatsächlich Umtaschen wenns jedoch an meinem System liegt stellen sie's mir wohl in Rechnung

Auch wenn es problemlos läuft, so sind die 100°C etwas zuviel. Mehr als die Belüftung zu optimieren kann man nicht tun. Noch dazu hast du das Recht, die Karte innerhalb von 14 Tagen grundlos umzutauschen bzw. zurückzusenden, sofern du sie online erworben hast.

Glaub meine eigene Hardware will mich verarschen :fire:

Hab das ganze heute nochmal getestet damit ich ggf. beim Umtausch weiss was mit den Temperatur passiert.

Seltsamer weise bleibt die Temperatur jetzt bei allen Spielen bei ca. 60-65°
ausser bei Two Worlds 2 da steigt sie auf 80-85° über ca. 2 Stunden Spielzeit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh