Closed

Wunderbär

Enthusiast
Hallo !!

Bitte die Cracks hier im Forum um ihre Mithilfe.

Vorgeschichte:
Habe mein altes 754-System durch ein neueres 939-System ersetzen wollen. Hatte schon alle Komponenten besorgt, anschließend MoBo, CPU und GraKa ausgebaut und die "neuen" Sachen (alle gebraucht) eingebaut. RAM, HDD (Samsung 160GB ATA), Netzteil, usw, konnte ich problemlos vom alten PC übernehmen...dachte ich jedenfalls.

Das neue System gebootet und sofort rein ins BIOS um Probleme mit event. SATA-Treibern zu umschiffen. "Fail-Safe-Defaults" geladen und manuell alle SATA-Controller deaktiviert. Abgespeichert und Neustart. Wenige Sekunden nach dem Boot-Screen und dem Betriebssystem-Auswahlbildschirm kam ein Bluescreen..."UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME".
  • Habe nochmal alles im BIOS gecheckt - keine offensichtlichen Fehler.
  • Habe die HDD mit "Hutil" geprüft - auch die "intensive Oberflächenanalyse" erbrachte keine Fehler.
  • Habe per F8 den "abgesichertern Modus" gestartet - Bluescreen

Habe dann Windows XP SP2 auf C: neuinstalliert, die aktuellsten Treiber abenfalls. Jetzt kam ich manchmal sogar ins Internet - bis ich eine zweite Anwendung gestartet habe (neben dem Browser) - Bluescreen mit diversen Fehlern oder gar E/A-Vorgangsfehler und Absturz.

Habe dann C: neu NTFS-formatiert (nicht schnell) um event. Problem-Software loszuwerden und XP nochmal installiert.
Effekt: Beim booten kam ich nichtmal mehr im "Abgesicherten Modus" bis zum Desktop - "UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME".

Schnautze voll gehabt und mein altes 754-System reaktiviert. Auch hier kam wieder "UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME".
Nach der erneuten Formatierung und Installation von XP läuft das System auch wieder...mit einer Einschränkung.

Hatte zwei Partitionen...C: für das OS und Installationen und D: für Videos, Spiele usw.
Tja, D: ist weg. Die Partition konnte ich zwar mittels der "Datenträgerverwaltung" verfügbar machen, allerdings wird sie als unformatiert angezeigt (ich habe auch bisher nicht formatiert).
Habe mich schon mit Testdisk versucht...ohne Erfolg. Auch der Einsatz von Convars "File Recovery" hat nichts gebracht.

Meine Frage: Kann ich irgendwie die Daten wieder "sichtbar" machen? Gibt es nicht sowas wie eine "Dateizuordnungstabelle" oder sowas, die man neu schreiben lassen kann?

!!! HILFE !!!​

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuch mal GetDataBack.
Sollten die Daten tatsächlich noch nicht in irgendeiner Form überschrieben worden sein, findet dieses Programm sie mit Sicherheit.

Ich hab es allerdings bisher nur bei kompletten Festplatten getestet und nicht bei einzelnen Partitionen.

Einfach mal ausprobieren.

Ganz vergessen...hab ich auch schon probiert (natürlich die NTFS-Version).
Hat mir enorm viele KLEINE Dateien gefunden (DOCS usw.), die aber garnicht vorhanden hätten sein dürfen. Geht eher um AVI oder MP3. Davon hat er aber keins gefunden.

Überschrieben wurde da nichts...falls XP mich nicht hinterrücks gefoppt hat.

Dann ist die Wahrscheinlichkeit groß dass die Daten überschrieben wurden.

Check trotzdem mal diese gefundenen Dateien anhand der Dateigröße ab. Manchmal bringt GetDataBack die Dateizuordnungen durcheinander, bzw. sie werden falsch von der Platte gelesen.
Bei mir hatte es auch schonmal 100MB große MP3-Dateien gefunden, die in Wirklichkeit AVIs waren.

das win xp bei einem mainboard wechsel nicht mehr hochfährt sollte klar sein.
naja zum prob mit den daten, teste mal ne live cd (barts pe z.b.), hatte das selbe prob und mit der live cd bin ich an alle daten ran gekommen

@Totz: Ähhh, warum sollte XP wegen einem MB-Wechsel nicht mehr hochfahren?

Weils komplett anderer Chipsatz ist, das mag Windows überhaupt nicht

Hatte auch mal ähnliche Probs. Hier ein Freeware-Tool zur Datenrettung, dessen name ich verschlampt habe, hab es aber renamed auf der platte rummurmeln.

http://uploaded.to/?id=6ef6kr

Ich hoffe es ist ok das so zu verlinken.

MfG h3ad5h0t

@Black Lion: Aha, dann frage ich mal forsch..."Wie nimmt man dann einen Systemwechsel vor ohne sämtliche Daten zu verlieren"? Fällt mir irgendwie partout keine Möglichkeit ein...

@H3ad5h0t: Danke für das Tool. Werde das mal gleich probieren.

EDIT: Programm heißt "Restauration" und es kann leider nur "normale" gelöschte Dateien wiederherstellen...keine von verschwundenen Partitionen. Trotzdem Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch mal ähnliche Probleme bei einer Sampsung 2504C und konnte aber mit GetDataBack alle Daten wieder herstellen.
Das ist wirklich ein sehr gutes Tool.

Ich würde auch mal folgendes machen:
Im Bios auf "Boot from CD" einstellen.
Dann die XP CD rein, und in der Recovery Console folgenden Befehl eingeben:
CHKDSK /R

Wirkt oft Wunder...

Also da muß ich leider wiedersprechen.

Mein Win XP SP2 + hotfixes hab ich von I915p(PM sys) auf I650 SLI(C2D) und dann auf G33 mitgenommen. Und er hat immer gebootet neue sachen gefunden Treiber drauf gehauen und als aller erstes muß man natürlich aktivieren da win xp rumheult.

Dazu kann ich nur sagen das ich von i915p auf Nv 650i SLI glück gehabt habe da ich zu diesem Zeitpunkt noch keine vlite XP SP2 CD hatte.

Selbst auf einem Nforce 420D bootet win ohne zu mucken. Und der ist schon asbach.

Zu deinem Prob: Hab hier noch eine 160gb seagete liegen die von Win XP ungewollt formatiert wurde. Bis jetzt hab ich noch kein progie gefunden was die wichtigen DAten wiederherstellen konnte. Leider ist das so ne familie kiste gewesen und natürlich gabs keine backups und nur 1 Partition :(.

Laß mich wissen wenn du wieder erwarten Erfolg haben solltest.

Wenns dir 300€ wert ist könnst es ja Retten lassen: http://www.xdatenrettung.de/index.html

MfG

@Black Lion: Aha, dann frage ich mal forsch..."Wie nimmt man dann einen Systemwechsel vor ohne sämtliche Daten zu verlieren"? Fällt mir irgendwie partout keine Möglichkeit ein...

Nun, dann antworte ich ma ganz "forsch: Wie schon geschrieben, kann das Ganze natürlich glimpflich ablaufen, wie gesagt "kann".

Besser weil sauberer ist eine Neuinstalltaion des Betriebssystems. Warum man dabei Daten verlieren soll entzieht sich meiner Logik, schließlich hat man eine separate Partition nur fürs OS+Programme, Nutzdaten hat man auf anderen Partitionen, die bleiben somit von einer Neuinstallation unberührt.

@H3ad5h0t: Danke für das Tool. Werde das mal gleich probieren.

EDIT: Programm heißt "Restauration" und es kann leider nur "normale" gelöschte Dateien wiederherstellen...keine von verschwundenen Partitionen. Trotzdem Danke.

In der Regel reicht es den Festplattencontroller im Gerätemanager auf "Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller" umzustellen.
Dann sollte der Mainboardwechsel problemlos von statten gehen und Windows sauber booten.

Es gibt auch Chipsätze die untereinander kompatibel sind. Da kann man sich das sparen. Man sollte aber lieber kein Risiko eingehen.

Zuletzt bearbeitet:
@Mika: Ich habe das alte System ja wieder aufgebaut. Nur habe ich mittlerweile einige Male XP neuinstalliert (auf C:). Partition/Laufwerk D: bleibt unformatiert und die Daten konnte ich bisher auch nicht retten.

@Cr@zy.Cue: Werde ich mal nachher probieren. Danke erstmal...

@Luthien: Also quasi den controllereigenen Treiber löschen? Bei mir steht bisher (neben prim.und sek. IDE Kanal) SIS 5513 IDE UDMA Controller.

Hi,

kann nicht versprechen das es hilft, aber du kannst, wenn du schonmal in der Wiederherstellungskonsole bist noch "fixboot" und "fixmbr" versuchen.

Hat mich schon einige male vor einem Datenverlust gerettet.

Gruß Battlefish

@Battlefish: Hatte ich beim "neuen" System schon probiert - ohne Erfolg.
Werde das aber mal beim "alten" (aktuellen) System probieren.

@Luthien: Also quasi den controllereigenen Treiber löschen? Bei mir steht bisher (neben prim.und sek. IDE Kanal) SIS 5513 IDE UDMA Controller.

Nicht löschen, ändern.
"Treiber aktualisieren-> Auf dem Computer nach Treibern suchen-> Treiber aus einer Liste wählen-> Standard Zweikanal PCI IDE Controller"

Hi,

kann nicht versprechen das es hilft, aber du kannst, wenn du schonmal in der Wiederherstellungskonsole bist noch "fixboot" und "fixmbr" versuchen.

Hat mich schon einige male vor einem Datenverlust gerettet.

Gruß Battlefish

Sein Rechner bootet ja. Windows ist ja bereits neuinstalliert, also bringt es nix den MBR zu reparieren.

@ Luthien: Wie ist denn das eigentlich mit der "Dateitabelle"? Sowas muß es doch auch für D: geben/gegeben haben. Kann man sowas nicht neu schreiben lassen?
Ich meine, es handelt sich ja bei D: um eine reine Datenablage ohne Installationen...

Oh, hier steckst du... :-/

Hatte vor ein paar Tagen ein ähnliches Problem. Nach einer fehlgeschlagenen Service pack Installation fehlte auf einmal eine komplette Festplatte bzw. die darauf befindliche Partition.
GetDataBack 4 NTFS hat Wunder bewirkt.

Mir wurde allerdings auch noch die Knoppix-CD empfohlen. Vielleicht hilft die ja ?!
www.knoppix.de

@ Luthien: Wie ist denn das eigentlich mit der "Dateitabelle"? Sowas muß es doch auch für D: geben/gegeben haben. Kann man sowas nicht neu schreiben lassen?
Ich meine, es handelt sich ja bei D: um eine reine Datenablage ohne Installationen...

In einer "Dateitabelle" werden nur nie Namen der Dateien gespeichert. Damit lassen sich leider keine Dateien wiederherstellen.

Ebenso verläuft es mit der Partitionstabelle. Diese legt nur die Grenzen und Eigenschaften der Partitionen fest.
Die Daten müssen noch physisch auf dem Datenträger vorhanden sein (dürfen also in keiner Form überschrieben werden) um sie wiederherstellen zu können.

Problem hat sich leider nicht lösen lassen. Alle Daten futsch. Bisher habe ich den PC noch nicht aus dem Fenster geworfen...kann aber durchaus noch passieren. :hwluxx:

Dennoch allen Ratgebenden meinen Dank für ihre konstruktive Hilfe. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh