• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

**Close** Mainboard Temp unbedenklich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fantastiic

Semiprofi
Hey,

Sry falls es evtl. schonmal hier beantwortet wurde aber über die SuFu hab ich nichts gefunden.

Ich besitze ein ASrock Extreme3 870 und komme laut HWMonitor (SYSTIN) im IDLE auf 40-42° und unter Last in Game so auf 45° im Extremfall auf 48°. Sind die Temperaturen zu hoch oder sind die in Ordnung? Zimmertemp ca. 20° (+/- 5°).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die mainboardtemp sagt leider nicht viel aus
kommt drauf an wo der sensor sitzt
die chipsatztemp wäre wichtig aber die wird vermutlich nicht ausgelesen, aber du kannst ja mal den kühlkörper (vorsichtig) anfassen oder besorgst dir ein Infrarot Thermometer

Zuletzt bearbeitet:
Also die Kühler sind nicht mal lauwarm. Ich könnte da stundenlang mein Finger draufliegen lassen. Die sind so warm wie wenn man warme Luft gegn die Hand haucht. (etwa..)

Ist das System stabil? Wen interessiert dann die Temp?

Hast Du irgend eine andere Komponente in Deinem Rechner die bei 50° zicken macht?

(Prozessor 100°, Graka 100°, Speicher 85°). Warum machst Du Dir bei 48° Sorgen? Der Chipsatz ist genau das gleiche Silizium wie Dein Prozessor oder die CPU und hält auch locker 90-100° aus.

<-- versteht das hinterhergerenne hinter den Temperaturen solange das System stabil ist überhaupt nicht.
Ich hab meine Chipsatz-Temperaturen noch nie angeschaut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da son Angsthase wenn ich sehe OMG die Temperatur liegt zu nah an der vorgegebenen Max Tempratur mach ich mir sofort Sorgen xD.

Nein Instabil ist nichts.
Prozessor 50-60° (60° Prime large test bei Sommertemp, 25° Raumtemp)
Graka 60-80° (Game max 60°. Furmark Burnsettings 8X Msaa 80° max. Bei Sommertemp und 25° Raumtemp)
Speicher ka ;D.

Ist doch alles im grünen Bereich. Mach dir also keine Sorgen.:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh