[Sammelthread] Clevo P7xxZM(-G) Extreme Gamer Notebook (2014)


Die Clevo P7xxZM Barebone Serie tritt die Nachfolge der P1xxSM(-A) Modelle an. Das Hauptunterscheidungsmerkmal zum Vorgänger ist die Verwendung von Desktop Core Prozessoren der 4. Generation im Sockel LGA1150, auch als 'Haswell-DT' bezeichnet. Diese CPUs kosten meist deutlich weniger Geld pro Rechenleistung als Notebook Prozessoren, müssen dafür aber auch größtenteils in deutlich höheren TDP Klassen operieren. Dazu gesellt sich eine Grafikkarte im austauschbarem MXM 3.xB Slot Design der nVidia GTX 900 Serie. Die 15,6" Display Auflösung reicht bis zum neuen UltraHD (4K) Standard mit 3840x2160 Bildpunkten, 17,3" Interessenten müssen jedoch mit FullHD vorlieb nehmen mangels höher auflösenden Display in dieser Größe. Erste Auflistungen waren ab Mitte Dezember 2014 zu finden, mit breiter Verfügbarkeit ist ab Mitte Januar 2015 zu rechnen.​


.

INFORMATIONEN


# Clevo P7xxZM - News 11.01.15
# Clevo P7xxZM - Technische Daten 11.01.15
Hier findet ihr alles alle möglichen technischen Daten zu den Clevo P7xxZM Modellen.

Clevo Homepage:

15,6" - P750ZM ; P751ZM
17,3" - P770ZM ; P771ZM

Übersicht der Hauptunterscheidungsmerkmale der verschiedenen Barebone Varianten:

TD00.jpg



Auflistung der vollständigen technische Daten:

TD01.jpg



Die verschiedenen Ansichten mit den Anschlußmöglichkeiten und Funktionen:

TD02.jpg


TD03.jpg


TD04.jpg


TD05.jpg


TD06.jpg



TDMB1.jpg


TDMB2.jpg



# Clevo P7xxZM - Bilder 11.01.15
Die Bilder sind mit einer größeren Bildversion verlinkt, einfach das jeweilige anklicken zum zoomen.


» P750ZM
_

_

_

_


» P751ZM
_

_

_

_


» P770ZM
_

_

_

_


» P771ZM
_

_

_

_
# Clevo P7xxZM - Videos 11.01.15
Hier findet ihr Links zu allen möglichen Videos des jeweiligen Notebooks und könnt ein besseren Eindruck von diesen gewinnen.


» P750ZM


» P751ZM


» P770ZM
...


» P771ZM
# Clevo P7xxZM - Reviews / Tests 26.04.15
In diesem Abschnitt könnt ihr verschiedene Reviews und einen Auszug des Fazits durchstöbern. Über Links gelangt ihr zum vollständigem Test.


» P750ZM
...


» P751ZM
15.01.15 notebookcheck.com = Test Schenker XMG U505 (Clevo P751ZM) Notebook
Direkt zugänglicher Akku, keine verlöteten Komponenten (CPU + GPU), Anschlüsse en masse: Das P751ZM Barebone richtet sich an »echte« Spieler, die volle Kontrolle über ihr System haben möchten. Wenn man den wackeligen Deckel, das schmutzempfindliche Soft-Touch-Finish und das hohe Gewicht ausklammert, weiß das Chassis zu gefallen. Weder bei den Eingabegeräten noch beim Display oder den Lautsprechern leistet sich Barebone-Experte Clevo größere Patzer.

09.01.15 hardwareluxx.de = Schenker Technologies XMG U505 mit Desktop-Prozessor im Test
Alles in allem ist das neue Schenker Technologies XMG U505 Ultimate ein reinrassiges Gaming-Notebook, das für alle Nutzer interessant ist, die auf eine maximale Konfigurierbarkeit und eine flexible Wartung Wert legen - dafür auch bereit sind, einen etwas höheren Idle-Verbrauch zu akzeptieren und etwas mehr herumzuschleppen. Wen die nachträgliche Flexibilität nicht interessiert, der fährt mit einem Mobile-Setup aktuell besser. Mit Nachteilen behaftet sind aber beide Lösungen.


» P770ZM
...


» P771ZM
26.04.15 Test Schenker XMG U705 (Clevo P771ZM) Notebook
Nachbessern sollte Gehäusehersteller Clevo am Taktverhalten unter Volllast. Ohne Throttling in Extremsituationen würde uns der 17-Zöller noch besser gefallen. Das wuchtige Netzteil, der enorme Verbrauch und die magere Akkulaufzeit lassen sich mit der Desktop-CPU und dem Verzicht auf eine Grafikumschaltung begründen. Wem knapp vier Kilogramm nicht zu schwer sind, darf jedoch ruhigen Gewissens zuschlagen. Dank IPS-Panel ergattert das P771ZM Barebone jetzt auch ein »Sehr Gut« als Gesamtnote.

21.01.15 notebookcheck.com = Test One K73-5N (Clevo P771ZM) Notebook
Wer kein Problem mit einem hohen Gewicht und einer dürftigen Akkulaufzeit hat, bekommt mit dem One K73-5N einen der besten 17-Zoll-Gamer auf dem Markt. Zwar finden wir es etwas schade, dass Barebone-Hersteller Clevo noch kein IPS-Panel verbaut (passende Modelle sollen im Februar erscheinen). Nichtsdestotrotz werden die Bild- und Tonqualität den meisten Ansprüchen gerecht.
# Clevo P7xxZM - Anbieter / Reseller 11.01.15
Verschiedene Anbieter (Reseller) bieten Clevo Barebones an, teilweise auch unter eigenem Namen. Vor allem technisch unterscheiden sich die Geräte nicht voneinander. Optisch versucht sich mySN manchmal mit einem XMG-Display-Deckel-Logo von den Mitbewerbern abzuheben. Folgend eine übersichtliche Anbieter-Liste zum thematisierten Notebook.


Achtung_Anbieter.png



» P750ZM

Shop .................................Bezeichnung .................................................Preis ab ...Standort ...
www.one.deOne Gaming Notebook K56-5N1.149 EuroDeutschland


» P751ZM

Shop .................................Bezeichnung .................................................Preis ab ...Standort ...
www.mysn.deSchenker XMG U505 Ultimate1.399 EuroDeutschland


» P770ZM

Shop .................................Bezeichnung .................................................Preis ab ...Standort ...
www.one.deOne Gaming Notebook K73-5N1.199 EuroDeutschland
www.deviltech.deDevilTech Hellmachine1.399 EuroDeutschland


» P771ZM

Shop .................................Bezeichnung .................................................Preis ab ...Standort ...
www.mysn.deSchenker XMG U705 Ultimate1.479 EuroDeutschland


.

ANLEITUNGEN


# How-to-Video: ??? ...
...


.

ANHANG


# Clevo P7xxZM - Häufig gestellte Fragen (FAQ) 11.01.15
Was ist der Unterschied zwischen "glare" und "non-glare" Display?
Glare Displays haben eine spiegelnde Paneloberfläche und daraus resultieren starke Reflektionen. Bei non-glare Modellen ist die Oberfläche entspiegelt bzw matt und weist so kaum noch Reflektionen auf. In helleren Umgebungen beeinträchtigen die Spiegelungen die Sicht. Ein Vergleichsbild (Link) zeigt ein Glare-Type-Display (links) und eine mattierte Paneloberfläche (rechts). Der Lichtreflex (gelbe Pfeile) stammt von einer Leuchtstoffröhre und verdeutlicht den Unterschied.


Warum wird mir nicht der vollständige Arbeitsspeicher angezeigt?
Ab einem Arbeitsspeicher von 4096MB (4GB) ist eine 64Bit Version Windows 7 notwendig. Wenn mehr als 16.384MB (16GB) genutzt werden möchten, sprich bis zum Vollausbau von 32GB, ist dies nur mit Windows 7 Professional 64Bit oder Windows 7 Ultimate 64Bit möglich. Hierbei handelt es sich um eine künstliche Beschränkung Microsofts bei den "günstigeren" Windows 7 Versionen, genaue Infos in der Übersicht (Link). Bei Windows 8 trifft diese Limitierung nicht mehr zu.
# Clevo P7xxZM - BIOS & EC Firmware 04.01.16
In diesem Abschnitt findet ihr die aktuelle BIOS und EC Software für die jeweiligen Notebook Barebone Ausführungen sowie eine sehr ausführliche Anleitung zum updaten der Software Teile.


Achtung_Biosflash.png



Ausführliche Update Anleitung:

Vorbereitung:

a) Das Boot-CD Image runterladen.
b) Verzeichnis entpacken, das ISO auf eine CD brennen und ins Notebook Laufwerk legen.
c) Einen USB Stick mit FAT formatieren.
d) Das EC und/oder BIOS Archiv downloaden.
e) Alle Datein (ohne Ordner) auf den USB Stick entpacken.
f) Den Stick inklusive Update Datein an das Notebook stecken.
g) Der Akku muss eingebaut und geladen sowie Netzteil angeschlossen sein.

Durchführung:

=> wichtig: zuerst EC Firmware

01. Das Notebook einschalten oder neustarten.
02. Beim Startvorgang mit [F7] das Boot-Menü öffnen.
03. Die Boot-CD vom Laufwerk starten.
04. c: eintippen und [Enter] drücken.
05. ecflash eintippen und [Enter] drücken.

06. Wenn der Flashvorgang beendet ist, Notebook schaltet sich aus.
07. Netzteil entfernen für 10 Sekunden.
08. Netzteil anstecken.
09. Notebook einschalten und BIOS mit [F2] starten.
10. Prüfen ob EC Version mit mit neuer Nr endet.

=> zweitens BIOS & ME falls vorhanden

11. Das Notebook neustarten [STRG+ALT+ENTF].
12. Beim Startvorgang mit [F7] das Boot-Menü öffnen.
13. Die Boot-CD vom Laufwerk starten.
14. c: eintippen und [Enter] drücken.
15. meset eintippen und [Enter] drücken.

16. Wenn der Vorgang beendet ist, Notebook schaltet sich aus und start neu.

17. Beim Startvorgang mit [F7] Boot-Menü öffnen.
18. Die Boot-CD vom Laufwerk starten.
19. c: eintippen und [Enter] drücken.
20. flashme eintippen und [Enter] drücken.

21. Wenn das Notebook nach Fertigstellung sich nicht ausschaltet, Power Knopf gedrückt halten.
22. Netzteil entfernen für 10 Sekunden.
23. Netzteil anstecken.
24. Notebook einschalten und BIOS mit [F2] starten.
25. Prüfen ob BIOS Version mit neuer Nr endet.

26. Im Reiter "Safe and Exit" die "Load Setup defaults" bestätigen.
27. Mit "Save Changes und Reset" das Notebook neustarten.
28. Abschließend eventuell nochmal mit [F2] ins BIOS und Einstellungen vornehmen z.B. AHCI, UEFI Boot.



BIOS CHANGELOG:

» P75xZM
releasechanges
2015/07/021. BIOS 1.03.15 for P75xZM only.
2. Solve BIOS can’t identify M1000M and M3000M VGA card issue.
3. Refer to readme.txt to update BIOS.
download
2015/06/181. System BIOS 1.03.14 for P75xZM only.
2. Solve “sometimes airplane mode can’t work properly” issue.
3. Refer to readme.txt to update firmware.
download
2015/04/301. EC firmware 1.03.09 for P75xZM/P770ZM/P750ZM-G/P770ZM-G.
2. Improve hotkey support.
download
2015/04/301. 2nd EC firmware 1.03.05 for P75xZM/P770ZM/P750ZM-G/P770ZM-G.
2. Improve hotkey support.
download
2015/03/191. System BIOS 1.03.11 for P75xZM.
2. Improve LCD compatibility.
3. Refer to readme.txt for update instruction.
download
2015/02/051. EC Firmware 1.03.04 for P75xZM & P77xZM.
2. Update fan table.
download
2015/02/051. System BIOS 1.03.07 for P75xZM.
2. Add NV N15P-Q1 VGA card name string support.
3. Refer to readme.txt for update instruction.
download
2015/01/061. EC Firmware 1.03.03 for P75xZM & P77xZM.
2. Improve LCD support after S4 resume.
download
2015/01/061. 2nd EC Firmware 1.03.02 for P75xZM & P77xZM.
2. Improve K/B responsiveness under BIOS set up menu.
download
2015/01/061. System BIOS 1.03.06 for P75xZM.
2. Improve USB device support.
download


» P75xZM-G
releasechanges
2015/06/301. System BIOS 1.03.04 for P75xZM-G only.
2. Support LG G-Sync panel.
3. Refer to readme.txt to update BIOS.
download
2015/04/301. EC firmware 1.03.09 for P75xZM/P770ZM/P750ZM-G/P770ZM-G.
2. Improve hotkey support.
download
2015/04/301. 2nd EC firmware 1.03.05 for P75xZM/P770ZM/P750ZM-G/P770ZM-G.
2. Improve hotkey support.
download
2015/04/301. System BIOS 1.03.02 for P750ZM-G only.
2. Improve HDMI compatibility after S3/S4 resume.
3. Refer to readme.txt for update instruction.
download


» P77xZM
releasechanges
2015/07/021. BIOS 1.03.15 for P77xZM only.
2. Solve BIOS can’t identify M1000M and M3000M VGA card issue.
3. Refer to readme.txt to update BIOS.
download
2015/06/181. System BIOS 1.03.14 for P770ZM only.
2. Solve “sometimes airplane mode can’t work properly” issue.
3. Refer to readme.txt to update firmware.
download
2015/04/301. EC firmware 1.03.09 for P75xZM/P770ZM/P750ZM-G/P770ZM-G.
2. Improve hotkey support.
download
2015/04/301. 2nd EC firmware 1.03.05 for P75xZM/P770ZM/P750ZM-G/P770ZM-G.
2. Improve hotkey support.
download
2015/03/191. System BIOS 1.03.11 for P77xZM.
2. Improve LCD compatibility.
3. Refer to readme.txt for update instruction.
download
2015/02/051. EC Firmware 1.03.04 for P75xZM & P77xZM.
2. Update fan table.
download
2015/02/051. System BIOS 1.03.09 for P770ZM.
2. Add NV N15P-Q1 VGA card name string support & LG LP173WF4 panel support.
3. Refer to readme.txt for update instruction.
download
2015/01/061. EC Firmware 1.03.03 for P75xZM & P77xZM.
2. Improve LCD support after S4 resume.
download
2015/01/061. 2nd EC Firmware 1.03.02 for P75xZM & P77xZM.
2. Improve K/B responsiveness under BIOS set up menu.
download
2015/01/061. System BIOS 1.03.06 for P77xZM.
2. Improve USB device support.
download


» P77xZM-G
releasechanges
2015/06/261. BIOS 1.03.03 for P770ZM-G only.
2. Solve "sometimes airplane mode can't work properly" issue.
3. Refer to readme.txt to update BIOS.
download
2015/04/301. EC firmware 1.03.09 for P75xZM/P770ZM/P750ZM-G/P770ZM-G.
2. Improve hotkey support.
download
2015/04/301. 2nd EC firmware 1.03.05 for P75xZM/P770ZM/P750ZM-G/P770ZM-G.
2. Improve hotkey support.
download
2015/04/301. System BIOS 1.03.02 for P770ZM-G only.
2. Improve HDMI compatibility after S3/S4 resume.
3. Refer to readme.txt for update instruction.
download
# Clevo P7xxZM - BIOS & VBIOS Mod by "Prema" 04.01.16
Der Hardwareluxx User "Prema" hat sich mit den verschiedenen Clevo BIOS und VBIOS Datein beschäftigt und wenn möglich aktualisiert und verbessert. Jeder der die Datein nutzt, sollte dem Modder bitte eine kleine Aufmerksamkeit zukommen lassen für seinen Einsatz und ihn damit animieren seine Arbeit fortzuführen. Die BIOS Downloads und den donate-Button findet ihr auf der Homepage von Prema.


Achtung_Premamod.png



premamod.com = P75xZM | Prema Mod v2

premamod.com = P75xZM-G | Prema Mod v2

premamod.com = P77xZM | Prema Mod v2

premamod.com = P77xZM-G | Prema Mod v2


premamod.com = PremaMod vBIOS for GTX 900 MXM GPUs
  • Power throttle disabled for good
  • Over-voltage slider enabled (up to the maximum of 1.2v)
  • Activated thermal slider (to keep it cooler if desired)
  • Core overclock slider raise
  • Thermal protection is set to 87c (at this point it’ll throttle in order to protect the system)
  • This vBIOS uses stock clocks and voltage and also keeps the stock Turbo functionality intact unless, You decide to overclock/overvolt.
  • They have been tested thoroughly and proven to yield great results on the following CLEVO systems:
    - P150EM , P17xEM , P370EM
    - P15xSM , P17xSM , P3xxSM
    - P15xSM-A , P17xSM-A , P3xxSM-A
    - P570WMx
    - P75xZM , P77xZM
    - P870DM
  • They theoretically work for all GTX9xxM MXM versions of the same vRAM capacity on systems from other companies like MSI.


premamod.com = PremaMod vBIOS for GTX 900 G-Sync MXM GPUs
  • Power throttle disabled for good
  • Over-voltage slider enabled (up to the maximum of 1.2v)
  • Activated thermal slider (to keep it cooler if desired)
  • Core overclock slider raise
  • Thermal protection is set to 87c (at this point it’ll throttle in order to protect the system)
  • This vBIOS uses stock clocks and voltage and also keeps the stock Turbo functionality intact unless, You decide to overclock/overvolt.
  • They have been tested thoroughly and proven to yield great results on the following CLEVO systems:
    - P75xZM-G
    - P75xDM-G
    - P77xZM-G
    - P77xDM-G
    - P870DM-G
  • They theoretically work for all GTX9 MXM G-SYNC versions on systems other companies.
# Clevo P7xxZM - Treiber / Software 01.06.15
Clevo Download Server: www.clevo.com.tw

Clevo empfiehlt (laut Treiber-CD) die Installation in der angegebenen Reihenfolge:


HardwareWindows 8 32BitWindows 8 64Bit
01
# Clevo P7xxZM - Handbücher 11.01.15
BezeichnungSpracheBetriebsystemVersion (download)
Clevo P7xxZM Benutzer KurzhandbuchDEWin 8.103/2015
Clevo P7xxZM Benutzer HandbuchENGWin 8.104/2015
Clevo P75xZM Service HandbuchENGn.a.11/2014
Clevo P77xZM Service HandbuchENGn.a.12/2014
# Clevo P7xxZM - Unterschiede P7x0ZM vs P7x1ZM 12.01.15
Der einzige (mir bekannte) Unterschied bei den Modellen der gleichen Display Größe, ist ein unterschiedlicher Farbakzent beim Luftauslass: 'glänzend' vs 'matt'. Die Vergleichsbilder sind mit einer größeren Bilddatei verlinkt.







.

Dank an folgende User sagt SFVogt für nützliche Posts und Unterstützung des Startbeitrags:

MellerLE ; Prema
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm kann dir da auch nicht viel weiter helfen hab leider nur den intel chip drin...wollte auch den killer haben nur der war nicht lieferbar als ich meins bestellt hab :/

sonst mal auf die killer seite gehen und dort die treiber laden oda hast du den killer chip ohne BT?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es den K1525 als m.2 überhaupt ohne Bluetooth?
 
Das ist der Win 8.1 Treiber. Ich brauch den für Win 7. Aber egal welcher Treiber installiert ist, der bringt ja nix, solang im Gerätemanager kein Bluetooth auftaucht.

Sei froh, dass du keine mistige Killer hast...
 
hmm stimmt^^ aba treiber sind eh fast gleich w7/w8 aber dan hat deine kein bt...

naja ich hätte es schon gern allein wegen dem programm für prio usw
 
Hm, ich glaube aber es gibt gar keine K1525 ohne Bluetooth. :)
 
ok :d dan funzt was bei dir nicht :d vl hat windoof schon nen a*** treiber installiert der nicht geht?
 
Hallo zusammen, ich bin auch am Überlegen, ob ich mir das U705 zulegen soll. (Ich würde zu einem Tower greifen, muss aber gelegentlich mein PC transportieren)

Ich wollte mal hören, wie eure Erfahrungen so sind?
Hat jemand zu dem i7-4790K gegriffen? Lässt er sich in dem Gehäuse handeln? Vllt. durch Undervolting?

Und hat einer gehört, ob es Neuigkeiten zu dem vermeintlich kommenden IPS-Display gibt? Da ich auch Farbkorrekturen an dem Laptop machen möchte, wäre das nämlich schon ein Muss und ich höre nichts mehr dazu, als ob es doch nicht kommen würde, das wäre fies für mich...

Schön hier zu sein.
Liebe Grüße!
 
Also zu dem 4790K muss ich sagen das der bei mir normal warm/heiß wird :fresse2: (max 94° unter XTU Testen) aber beim zocken usw maximal 74° ist aber geköpft und noch nicht undergevoltet...läuft auch auf 4.3ghz^^

hab gehört das in Q3 nen 4K Display kommen soll aber ob es ein IPS ist weis ich leider nicht...

Und Willkommen im Forum :) :banana:
 
Vielen Dank für den netten und super schnellen Empfang! :d

Wow, die Werte sind ja voll okay. Ich hatte schon die Befürchtung, dass man das Potenzial des 4790K wegen Throttling nicht ausschöpfen kann.

Das Gerücht hat notebookcheck.com in die Welt gesetzt: "Wer kein Problem mit einem hohen Gewicht und einer dürftigen Akkulaufzeit hat, bekommt mit dem One K73-5N einen der besten 17-Zoll-Gamer auf dem Markt. Zwar finden wir es etwas schade, dass Barebone-Hersteller Clevo noch kein IPS-Panel verbaut (passende Modelle sollen im Februar erscheinen)."

Ich hoffe ja, dass die sich das nicht aus den Fingern gesogen haben und ich jetzt vergeblich auf das IPS-Display hoffe haha

Btw welcher Verkäufer wäre denn zu empfehlen? one.de mysn.de und mifcom.de bieten ja oberflächlich nahezu alle das gleiche Modell an.

Edit: Wie ich gerade sehe, wird das P771ZM bei mifcom.de auch als IPS-Display angeboten. Ob das ein Fehler ist? Damit wären die ja momentan die einzigen, die das anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein ding :d so sollte es überall sein :d

ja das mit dem CPU hatte ich auch am Anfang angst aber hab mich gleich für nen geköpften entschieden da ich das Temp problem gleich von anfang an nicht haben wollte :d

und das mit dem Display weis ich selber nicht bis auf die eine info mit Q3 mit dem 4K.


Shops mässig würd ich einfach den billigsten aussuchen da die Geräte ja gleich sind bis auf das Logo :d und das von mifcom.de kA frag mal nach beim Support :) weiste ja Fragen kosten ja nix :d
 
Ja haha habe dem Support mal geschrieben, ob das so seine Richtigkeit hat. Bei so exotischen Angaben (momentan ja konkurrenzlos) muss ich ja skeptisch sein. ;)

Hast du deinen CPU mit Intel XTU underclocked? Auf was für GHz? Nur den Turbo auf 4,3 GHz weiter nichts? Oder habe ich da was falsch verstanden :d
 
Hast du. Er spricht von OC, nicht UC. ;)

4.3 GHz auf allen Kernen ist schon beachtlich. Und das in nem Notebook.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab eigentlich nichts OC :d das is es ja^^ hab irgendwo nen bug drin...im bios oda im xtu weil er immer auf 4.3 läuft beim zocken nie runter taktet auf 4 was Standard wäre :fresse2: und der turbo is bei dem cpu auf 4.4 das is ja das komische :d

hatte nur keine zeit bis jz das genauer anzuschauen...und ja ist echt beachtlich die 4.3 auf allen kernen im NB und vorallem so kühl für ne NB kühlung
 
Das ist ja super verrückt, was ist denn da los? :d Aber dann sind die Temperaturen ja noch viel erstaunlicher, wow! Bei Schenker steht in den FAQs dass es zu Throttling kommen kann da er evtl über 100°C steigt und zwar mit 4.0GHz. Und deiner bleibt bei unter 94°C mit 4.3GHz. Da hast du wohl einen erwischt wo alles passt! :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso okay! Jetzt verstehe ich erst was du meinst! :haha:
Verrückt, das hatte ich bisher noch nie gesehen. Ich wusste auch nicht, dass das einen Kühlvorteil bringt. Ich dachte ja die Haube wäre da um die Kühlleistung besser zu übertragen, wohl nicht :d
 
joa es stimmt das es dazu da ist die kühlleistung besser zu übertragen aber Intel hat ab den Ivy CPU´s ne billig wärmeleitpaste aufgetragen...darum hab ich die intel pampe gegen ne liquidmetal wechseln lassen
 
Hatte mich jetzt auch mal durch deinen Link inspirieren lassen und etwas recherchiert. Das ist echt ärgerlich, dass die Kühlleistung aufgrund so einer Kleinigkeit so massiv leidet... fast schon frech, was Intel da treibt... die Einsparung ist wahrscheinlich minimal und dafür eine so fatale Verschlechterung... unfassbar. Und wenn man das Problem beheben will verliert man auch noch seine Garantieansprüche :wut:
 
Es würde sich sicherlich kein Kunde beschweren, wenn die CPU 1€ mehr kosten würde aber dafür tatsächlich kühler läuft, was Intel ja sogar eigentlich bei dem 4790K versprochen hat, also bessere Kühlpaste verwendet zu haben als bei dem Vorgängermodell.
Naja ich denke ich werde den erstmal nicht köpfen und nur undervolten. Habe jetzt auf ein paar Seiten gelesen dass sich auch so 15°C einsparen lassen sollen und er unter 100°C bleibt, mal gucken ob ich auch einen erwische, der das schafft. :d

- - - Updated - - -

Ihr habt die BIOS upgedatet oder? (https://biosmods.wordpress.com/p77xzm/) Läuft da alles gut? ;)

Kann ich dann in den BIOS undervolten oder muss ich Intel XTU nutzen?
 
So hab mein P771ZM auch seit Freitag, momentan noch mit nem Leih i5 4690 :P kommt aber auch ein pre ab-mit-der-birne 4790k. @AlvaArt jo hab das Prema Bios druf, läuft rund habe aber noch nichts wirklich eingestellt. Meine 980M war ursprünglich mit gelocktem VBIOS habs aber auch per Prema VBIOS geunlocked, is aber echt ne Fisch GPU, ASIC von 64% und rennt gerade mal so auf 1200 stable, meine erste 980M die ich im P150SM verbaut habe rennt mit stock voltage auf 1300/2900, werde sie mal bei gelegenheit umbauen, bisher warte ich aber noch auf meine Crucial M2 damit ich mein OS richtig aufsetzten kann.

Und ja man kann per Bios undervolten und noch einiges mehr :bigok:
 
Wegen der 100°C würde ich mir keine Sorgen machen, AlvaArt. Da bin ich im XTU bisher weit von entfernt.

Der i5 kann 4 GHz@1V, und erreicht da kurzzeitig mal 70 °C. Extra-Boost für 3,2,1-Kerne ist abgeschaltet. Die CPU ist nicht geköpft, WLP habe ich auch noch nicht gewechselt.

Da ich die Leistung gar nicht brauch, läuft er meist mit 3,6 GHz@0,9V. Da erreicht er gerade mal 65 °C. Zur Zeit untertakte ich auch die 970M, die ist einfach zu flott. :P

PS: Untervolten immer erst im XTU. Erst getestete und stabile Werte würde ich im BIOS eintragen. Sonst musst du die CMOS-Batterie rausnehmen, wenn du zu niedrige Spannungen eingestellt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, für die Tips!
Der Turboboost wäre mir auch nicht so wichtig. Wichtiger wäre dass ich mit dem Laptop auch mal eine Weile etwas rendern kann, ohne dass die CPU anfängt heiß zu laufen und zu throttlen. Da klingen die 4GHz bei 70°C super und damit wäre die CPU auch geeignet für mich. Aber eine Frage noch, ich habe nicht ganz verstanden, ob du nun bei allen Kernen den Turboboost abgeschaltet hast oder bei 3 Kernen und der andere läuft mit Turbo? "3,2,1-Kerne" verwirrt mich etwas.
Aber danke bis hierher!
Wenn mifcom sich morgen mal meldet und es tatsächlich ein IPS-Display ist wird er geordert! Er scheint genau das zu sein, was ich suche.
 
Ich erklär es mal am Beispiel des i5 4690K.
Der hat z.B. 3,5 GHz und Turboboost bis 3,9 GHz voreingestellt. Das heißt dann detailliert, dass 4 Kerne bis 3,7 GHz beschleunigt werden können, 3 Kerne bis 3,8 GHz und nur 2/1 Kern(e) wirklich 3,9 GHz erreichen. Ähnlich ist das dann beim i7 4790K zwischen 4 und 4,4 GHz auch, da weiß ich die genauen Zwischenschritte für 4,3,2 Kerne allerdings nicht. ;)

Und das meinte Extraboost für 3,2,1-Kerne. Also anders gesagt: Alle 4 Kerne wurden mit 4 GHz getestet.
Werde jetzt noch n bissel rumtesten wie weit ich komme. 4x4,2 GHz liefen auch schon problemlos ohne zu throttlen. Allerdings wird es dann 2 Stufen lauter. Und mir gefällt die Stille bei 4x3,6 GHz einfach mehr als die Maximalleistung, die ich gar nicht brauche. ;)
 
Wieder etwas gelernt! :) Ich wusste nicht, dass der Turboboost sich auf die Kerne verteilt, ich dachte dass bei Bedarf alle 4 Kerne auf 4,4 GHz boosten könnten. Gut zu wissen.
 
Also zu den IPS-Displays:
Wie ich schon befürchtet hatte stimmt die Angabe bei mifcom nicht, dass es das 17 Zöller mit IPS-Display gibt und weiter konnte mir dazu auch keine Auskunft gegeben werden.
one.de hat auch keins und kann auch nicht sagen ob und wann sie eins bekommen.
Aber der Support von Schenker meint, dass es in den nächsten 2 Monaten bei Schenker erhältlich sein wird.

Also immerhin kommt es aber es dauert wohl noch. Schade, da ich es gerne jetzt bestellt hätte. Aber solang es wirklich demnächst kommt wäre es für mich okay, sofern die 2 Monate nicht überschritten werden würde, weil ich dann erstmal unterwegs bin und es genau dafür gerne gekauft hätte.
 
Hmm oke danke für die Info dan muss ich auch noch bisl warten...bis ich es wechseln kann :d
 
traut sich von euch jemand die cpu geöpft ohne heatspreader zu verbauen.

ich denke das wäre höchst interessant herauszufinden ob das geht, der höhenunterschhied der ohne heatspreader entsteht sollte in der theorie ausgeglichen werden und somit könnte man die temperatur noch weiter drücken.
aber man müsste auch sehen ob sich die hitze dann noch so gut verteilt wie vorher
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh