CL2, 2.5, 3 - 1T, 2T Speicher timings

Sir_Smoke

Enthusiast
servus,

versteh da bei den speichertimings was nicht, und zwar, hab ich corsair XMS CL2, die laufen auch wunderbar auf CL2, allerdings commandrate 2, 1 verkraft die nur bei CL2.5 oder 3, warum sind zb. timings wie CL3,3,3 so gut? ist CL2,3,5 nicht besser kapier das nicht ganz, wikipedia spuckt auch nix aus.

kann das jemand kurz anreisen, dass ich das verstseh? wäre super.

greetz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Morgen :)

Glaube, du solltest dir zuerst die wichtigsten Stickies bezüglich Speicher/Mainboard durchlesen.
Auf die Schnelle kann ich dir hier keine erschöpfende Auskunft geben, dafür ist das Thema zu komplex ;)

--> Speichertiming Basics
--> Mainboardsettings
--> AMD Dualcore OC-thread
--> AMD Opteron-thread

Angaben über Speichertakt/RAM-Teiler/Spannung CPU+RAM+MB usw. fehlen.
Müsstest für eine konkrete Auskunft präzisieren.

Die Corsair sind für bestimmte Frequenzen voreingestellt (SPD).
Hast du die Timings von Hand eingestellt oder auf *auto* im BIOS?

:wink:

thx, soweit, sogut.

hab jetzt timings von 2.5 3 8 und 2T

wie is das jetzt vom speed, bei mir würden o.g. timinigs auch mit 1T laufen, das dürfte schneller sein. richtig?

was noch gehn würde, wäre: 2 3 5 2T, wie verhält sich das zu o.g. (2.5 3 8 1T)?

schneller oder langsammer, oder nur bei manchen dingen lansamer/schneller?

fragen über fragen ;)

greetz

Hallo :)
Im Prinzip sollte man die möglichen RAM-Settings mit SiSoft Sandra oder Everest miteinander vergleichen.
Auf diese Weise wirst du die für dein System perfekten Einstellung schnell+elegant herausfinden.

Der Unterschied *1T* zu *2T* fällt mit ~1%-5% meist deutlich geringer aus, als der Unterschied *single-channel* zu *dual-channel*-Betrieb der Speichermodule (>=5%; je nach System INTEL/AMD) . Kannst du z. B. mit dem tool superPi überprüfen.

Fragen damit beantwortet?
:wink:

Zuletzt bearbeitet:
hi,

ja soweit beantwortet ;) thx

Everest: Ram@ 200 MHz 3.0-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS) / 12-14-2 (RC-RFC-RRD)

heist also das ich schneller mit diesen timings fahre als mit 2, 3, 8?

thx

Everest: Ram@ 200 MHz 3.0-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS) / 12-14-2 (RC-RFC-RRD) heist also das ich schneller mit diesen timings fahre als mit 2, 3, 8?

:-[ Nein. Wie kommst Du darauf??? Natürlich ist CL2 immer schneller als CL3, wenn auch nur minimal. "Who Cares" meinte lediglich, Du könntest die Speicherbenchmarks von Sandra oder Everest nutzen, um überprüfen zu können, wie sich etwaige Einstellungsänderungen auf die Perfornmance auswirken.

Zuletzt bearbeitet:
achso, also ist eine kleinere zahl immer schneller (dachte ich mir)

ist die geschwindigkeit auch von der timing-kombnation abhängig, oder nicht?

greetz

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh