cl 1,5 was bringt das?

Elring

Neuling
Hab gerade mal meinen Speicher auf 1,5 cl gestellt und festgestellet das es zumindest bei Superpi nix bringt hab ihn jetzt noch dazu um 10 MHZ übertacktet ist aber auch nicht der renner...
Was bringt es wo wenn man auf cl 1,5 wechselt?

thanks

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein bringt nix, bei manchen ist es stabiler als cl2, obwohl ich das selber nicht bestätigen kann.

Nach zahlreichen Benchmarks die ich gemacht habe (1,5 und 2 verglichen) würde ich sagen, dass dies überhaupt nichts bringt, ganz im Gegenteil.

Sepp22 schrieb:
Die schnelligkeit von CL1,5 Speicher nutz man wohl eher, um den sehr hoch zu takten (300MHz und höher).

Wo haste denn das her? :fresse:

cl 1,5 funktioniert eh nur bei wenigen speichern wie z.b BH-5 und CH-5.

performance mässig bringt es nichts. aber es sieht besser aus :P

Sepp22 schrieb:
Die schnelligkeit von CL1,5 Speicher nutz man wohl eher, um den sehr hoch zu takten (300MHz und höher).

Was ist denn das für ein Quatsch? Los TCCD-Besitzer! Mit CL 1,5 kommt ihr höher! :lol:

Edit: Wohl das klassische Missverständnis :)

(Aber auch wenn die Specs CL 1,5 garantieren, kann man nur bedingt auf ein besseres OC-Potential schließen. Die Geil One TCCD gehen auch nicht spürbar besser als etablierte OCZ oder GEIL-Module, die nicht auf CL 1,5 bei 200MHz getestet wurden. CL 1,5 bei 200MHz is imho absolut keine Kunst.)

Zuletzt bearbeitet:
G.E.I.L. hat jetzt ein Kit rausgebracht, dass für DDR400 CL1,5 spezifiziert ist.
Bei Benchmarks hat sich herausgestellt, dass es viel sinnvoller ist, den RAM bei "schlechteren" Timings (z.B. 2,5 oder 3) möglichst hoch zu takten, anstatt die Latenzen bei 200MHz anzuziehen. Aber dass ist den meisten wohl bekannt und nix neues (und ich hab euch damit auch nicht wiedersprochen!)
Das CL1,5 soll hier anscheinend nur bedeuten, dass es ein sehr schneller Speicher ist, und diese Schnelligkeit kann man entweder in niedrige Latenzen oder hohe Frequenzen umsetzen.
Die hätten den Ram wohl auch DDR600, oder sonst wie, nennen können.

Sepp22 schrieb:
Das CL1,5 soll hier anscheinend nur bedeuten, dass es ein sehr schneller Speicher ist, und diese Schnelligkeit kann man entweder in niedrige Latenzen oder hohe Frequenzen umsetzen.
Sepp22 schrieb:

:lol: kappes... :maul:

Sepp22 schrieb:

Naja CL1,5 klingt schon gut. Wahrscheinlich verspricht sich GEIL mehr Profit dadurch...sonst würden die den Speicher auch anders nennen.

Morgen zusammen,

1,5 CL bringt nix weil der Speicherkontroller der CPU nix mit anfangen kann. Beim A64 zumindest. Intel :wayne: Kann aus eigener Erfahrung sagen das sich nur cool liest aber nix bringt.

Toller Marketinggag von GEIL von wegen der Mehrperformance.

mfg

tim

^^ Kann dem nur absolu8t zustimmen !! CL1.5 ist reines Marketing und wird von keiner A64 CPU auch nur annähernd unterstützt.

Siehe leztes Posting in "2x 1 GB Ram mit 2.2.2.5 1t geht das?"

Elring schrieb:
Hab gerade mal meinen Speicher auf 1,5 cl gestellt und festgestellet das es zumindest bei Superpi nix bringt hab ihn jetzt noch dazu um 10 MHZ übertacktet ist aber auch nicht der renner...
Was bringt es wo wenn man auf cl 1,5 wechselt?
Nichts.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh