Cisco SG300-10 Vlan Routung UPC Austria Router (Technicolor)

SUNMorph

Experte
Hy ich habe eine Frage/Bitte um Hilfestellung.

da ich bei dem blöden UPC Router den internen LAN bereich nicht auf 192.168.2.0 (ist bekannt bei UPC) einstellen kann und ich irgendwie keine Lust habe meine ganze "Homedomäne" auf eine neue IP Adressrange umzustellen, dachte ich mir ich richte mir bei meinem Cisco Switch ein VLan Routing ein.

Also habe ich die ersten 9 Ports für mein internes Netzwerk konfiguriert (VLAN 1) und den 10 Port für den Router (VLan 2).

Wenn ich vom VLAN 1 den 10 port (andere IP Adressrange) pinge funktioniert das.
Wenn ich mein Notebook an diesen port anhänge (zum testen) kann ich dieses ebenfalls anpingen.
Wenn ich den UPC Router an Port 10 hänge, nicht pingbar und ich bekomme natürlich keine Internetverbindung fürs VLAN1

Der Cisco SG300-10 ist auf Layer3 eingestellt.
Das sollte doch funktionieren, oder habe ich mit meinem Netzwerklaienverstand hier etwas übersehen/falsch verstanden :)

Bin über jede Hilfe wie immer dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin zwar nicht ganz so tief in Netzwerk/Cisco drin aber kann es sein das dein UPC Router den Rückweg beim Ping nicht kennt sprich eine Route zum anderen IP Netzwerk nicht am Router eingerichtet ist.

Hy danke für den Tipp,

du meinst also das auf dem UPC Router ein statische Route gesetzt werden sollte.

Wenn ich von meinem "TestNotebook" vom externen Bereich in den internen bereich Pinge funktioniert es.

Thx und LG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh