Der hat bedeutend mehr Singlethread und HT macht wohl bei so wenigen Kernen dann alles aus. Mit dem RAM-OC sind die Min-FPS besser geworden, zumindest sind die nun in den 30ern. Oben sieht man ja den Vergleich mit dem 3100, ~35 % mehr Singlethread und fast das Doppelte im Multi. Dazu kommt dass der 1200 wie der 1400 meines Wissens aus 2 CCX besteht, was das unrunde Gefühl und die Frametimespikes erklärt.
Zen 2 will ich langfristig auch haben, der Grund dass ich keine CPU habe ist allerdings der dass ich meinen 2700X eingeschickt habe. Der leistet nämlich nicht was er soll, bizarrerweise selbst komplett stock weniger als ein 1700 auf 3,8 GHz und der RAM läuft auch nicht richtig, möglicherweise ist es wieder das gleiche Problem wie bei meinem ersten 2700 - Den musste ich nämlich nach einem RMA-Marathon 2018 einschicken weil sich herausstellte dass der Prozessor Schuld war, dabei habe ich den neu zum Launch gekauft. Leider sind derzeit alle Preise von der Inflation betroffen, selbst die für zB einen 1600.