CHKDSK Fehler nach Hardware Resett...

SeraX

Enthusiast
Hi, bei dem Rechner eines Kollegen kam nachdem der Rechner beim Spielen gefrezed war und er einen Hardware Resett gemacht hat, CHKDSK beim windows start. CHKDSK hat dann mehrere Fehler gefunden und versucht diese zu beheben und danach windows gestartet. Nach einem Neustart kammen aber die selben fehler immer wieder. Naja ich dachte mir Installierst du ihm Windows neu, da die kiste eh schon zugemüllt war. Nur leider kommt bei der Installation die meldung das er dateien nicht kopieren kann. Bevor er aber damit anfängt kommt nachdem er die Festplatte formatiert hat ein fehler das nicht genügend Arbeitsspeicher zur verfügung steht und er deshalb die festplatte nicht auf fehler überprüfen könnte.

Naja entweder liegts an der Platte welche ich gerade mit dem Hitachi Drive Fitness Test überprüfe oder am Ram... Beim Quick Test von der HDD kamm 0x00 raus also wahrscheinlich keine fehler oder?

Wenn ich den Ram jetzt auf fehlern überprüfe habe ich 2 programme zur auswahlmöglichkeit entweder Memtest86+ oder Memtest86 welches Programm würdet ihr mir nahelegen zu nehmen oder sicherheitshalber gleich beide? Vorraussetzung das ich den Ram überhaupt überprüfe ist natürlich das die Festplatte keine Fehler aufweist. Soll ich dann eigentlich beide Riegel einzeln testen oder lässt sich das herrausfinden welcher im falle betroffen ist weil soweit ich weiss dauert das ja recht lange und ich würde es gerne heute über nacht laufen lassen!

Thx schonmal bis hierher
Hoffe ich habe die Richtige abteilung gewählt war mir nicht sicher ob ichs bei den HDDs oder Ram einordnen soll.....

MfG
SeraX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kann ne Menge Ursachen haben ... aber RAM ist schon mal ein heisser Tipp !

Memtest86+ basiert auf das klassische Memtest ... und es sollte egal sein welches Du nimmst. Es kann aber trotzdem noch sein daß selbst wenn Memtest anscheinend stabil / ohne Fehler läuft - trotzdem noch ein Problem mit der CPU / RAM / Chipsatz vorliegt.

Ein paar Sachen die mir einfallen würden:
- Übertaktet ? Wenn ja - einfach mal auf @default versuchen - schaden kann's ja nicht
- Speichertest (memtest ist okay)
- CPU zu heiß ?
- Northbridge zu heiß !? (ist mir schon bei einem KT600 Board passiert wo der lumpige kleine 40mm Lüfter so verdreckt war daß er sich nicht mehr drehte -> alle Kopierereien über USB / Firewire / LAN und dergleichen endeten in einem Freeze des Systems ... Dateikorruption und andere Sachen waren auch ein Zeichen dafür. Spiele liefen jedoch stabil - was anscheined daher rührt daß die Northbridge <-> Southbridge Kommunikation sehr gering war)
- Festplattenkabel tauschen (bei IDE und billigeren SATA Kabel kann es schon mal vorkommen daß die schlecht sind)
- Kontrollertreiber (falls man schon für das Windows Setup welche benötigt falsch oder schlecht ?)
- Festplatte auf irgendeine Weise defekt

also bei der hdd findet er keine fehler beim ram aber hunderte!
Somit sollte es ziemlich sicher am ram liegen oder? ^^

Weil du es ansprichst mit den temps der rechner ist sowas von unglaublich schlecht belüftet im bios zeig er mir bei 22°C zimmertemperatur knappe 60°C an und das bei nem 2400+ der eben nur ein "bisschen" memtest am laufen hatte. Denke da muss ich etwas an der Gehäusekühlung arbeiten, den an dem Artic Cooling kühler sollte das nicht liegen, wobei ich diesen auch mal neu mit wlp bestreichen werde... bei so einem kleinen gehäuse (20x35x45 / Bxhxt) wird das zwars garnicht einfach ihn zu belüften, da er vorallem auch keine stellen zum anbringen eines lüfters hat... aber naja da lässt sich ja was basteln!

//EDIT: oder kann es sein das weil er so warm ist beim ram die fehler bringt?

thx bucho !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh