• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Chipsatz: Intel oder NForce

M

MC778

Guest
Habe im moment ein nvidia chipset. hab gehört es ist bei sli besser geeignet als das von intel dafür aber schlechter wenn es um cpu oc geht.
aus meinen erfahrungen weiss ich dass es so ist und dass ich ein neues board brauche. gibts ein Board mit IntelNForce Chipset :fresse:
Nee quatsch, eins dass vielleicht bei beiden etwas gut ist. mein striker II formula ist wirklich für nichts zu gebrauchen ausser vielleicht fürs SLI aber das kommt noch. cpu ist mir im moment wichtiger.

welches board würdet ihr mir empfehlen. preis soll etwa + - 120€ sein.
die restlichen komps habt ihr in meiner sig.

danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du sli nutzen willst auf sockel 775, kommst du an einem nvidia chipsatz nicht vorbei.

X58 für den i7

Vergiss einfach SLI, würde mir nie wegen SLI extra ein Nforce Brett holen.

Einmal und nie wieder. ;)

nein, es gibt keinen.
ausnahmen sind die x58 boards für sockel 1366 bzw es gibt noch skulltrail ;)

nein, es gibt keinen.
ausnahmen sind die x58 boards für sockel 1366 bzw es gibt noch skulltrail ;)

aber wieso ist das so? intel könnte viel kohle machen wenn sie ein board mit sli bauen würden :wall:
dann kaufen sie die sli technik ab und bauen selbst sli boards. wo liegt denn da das problem.

so ein mist. wusste wirklich bis vorhin nicht dass es keine intel boards mit sli funktion gibt. dann bleib ich doch lieber bei meinem nforce und kaufe in 12monaten den i9 prozi :fresse: so einer kommt, ihr werdet es schon sehn
und quadcore grafikkarte mit 4gb ram...

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht liegt es ja an nvidia, wer weiß das schon so genau...

aber wieso ist das so? intel könnte viel kohle machen wenn sie ein board mit sli bauen würden
dann kaufen sie die sli technik ab und bauen selbst sli boards. wo liegt denn da das problem.

Mit den X58 Boards geht's ja.

Das ist keine Frage der Technik, sondern der Lizenzen. Auf den anderen Intel Chipsätzen wäre auch SLI möglich, aber dann gäbe es keinen Grund mehr für Anwender einen NForce Chipsatz zu kaufen. Und das will NV natürlich nicht.

Für Core i7 stellt NV keine Chipsätze her und deshalb ist es Intel gestattet dort SLI freizugeben.

Auf den anderen Intel Chipsätzen wäre auch SLI möglich, aber dann gäbe es keinen Grund mehr für Anwender einen NForce Chipsatz zu kaufen. Und das will NV natürlich nicht.

dann soll nvidia beginnen eigene CPUs zu produzieren um gegen Intel zu konkurenzieren. dann würde nvidia intel nicht mehr brauchen und könnte ihre boards alleine mit eigenen lizenzen bauen.

ich weiss, kostet viel, wäre aber ne möglichkeit.

oder für Intel das umgekehrte.

dann soll nvidia beginnen eigene CPUs zu produzieren um gegen Intel zu konkurenzieren. dann würde nvidia intel nicht mehr brauchen und könnte ihre boards alleine mit eigenen lizenzen bauen.

Aber als allerstes bräuchte nV eine x86 Lizenz. Und die ist - so wie ich das mitbekommen habe - nicht sehr leicht zu kriegen.

dann ist das aber absicht, dass man die lizenzen nicht leicht bekommt. sonst hätte einer bestimmt gesiegt. ist auch klever so (für sie) für uns natürlich ein nachteil, weil wir uns entscheiden müssen.

bzw es gibt noch skulltrail ;)
Ist aber auch nicht S775 :(

@TE:
Früher gabs noch gehacked Treiber, das ganze ist nur ne künstliche Beschränkung.

Also schmeiß mal google an, ob es sowas noch gibt.

Falls ja, dann kauf das P45 Brett Deiner Wahl.

ciao

Alex

was meint ihr würde sich eine 2. GTX280 für die nächsten 12monate auszahlen. ich möchten nicht bereits nach 1monat eine triple gpu graka für 500€ sehen :(

was meint ihr würde sich eine 2. GTX280 für die nächsten 12monate auszahlen. ich möchten nicht bereits nach 1monat eine triple gpu graka für 500€ sehen :(

Ich würde bei Single GPU bleiben, die Spiele slallieren damit besser und im August/September kommt die HD5870, die ist schneller als eine GTX295! Daher lohnt sich SLI nicht, eine GTX280 reicht vollkommen, welches Spiel soll den ruckeln? Settings mit 4aa,16af reicht aus, außerdem hast du ein 22" TFT, eine GTX280 in 1680x1050 ist sogar mehr als genügend, auch für die kommenden 12 Monaten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bi ganz der Meinung von duplex. Lass alles so wie es ist .:d

Ich habe mir folgende Boards ausgesucht. Nicht allzu teuer und haben gute Bewertungen.

GIGABYTE GA-EP45-UD3P

oder doch lieber sowas
Gigabyte GA-EP45-DS5

aber komisch, die haben 2x PCI-E 16x und sind crossfire ready. wenn ich da 2x ne gtx280 ranhängen würde, könnte ich keinen performanceschub erwarten? so ein mist, dass Intel mit ATI zusammenarbitet und nicht mit NVidia.

Und was meint ihr zu meiner engeren Auswahl. Gibts eventuell was besseres für weniger Geld. Wichtig ist nur, dass ich meinen Q9650 endlich mal auf 4ghz zum laufen bringe. Mit meinem Board unmöglich.

MC778 schrieb:
aber komisch, die haben 2x PCI-E 16x und sind crossfire ready. wenn ich da 2x ne gtx280 ranhängen würde, könnte ich keinen performanceschub erwarten? so ein mist, dass Intel mit ATI zusammenarbitet und nicht mit NVidia.

Und nochmal:

kaltblut schrieb:
Das ist keine Frage der Technik, sondern der Lizenzen. Auf den anderen Intel Chipsätzen wäre auch SLI möglich, aber dann gäbe es keinen Grund mehr für Anwender einen NForce Chipsatz zu kaufen. Und das will NV natürlich nicht.

Auf Intel Chipsätzen, außer X58, ist kein SLI freigegeben und es gibt keine Möglichkeit es zu nutzen, das geht nur auf nForce Boards.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du die cpu aus deiner sig hast würd ich dir zum gigabyte ud3r/p raten.

die sind echt top wenn es um quad oc geht.

Ist aber nen CPU lastiges spiel !! Da wird dir SLI auch nix Bringen !!;)

Ich habe mir folgende Boards ausgesucht. Nicht allzu teuer und haben gute Bewertungen.

GIGABYTE GA-EP45-UD3P

oder doch lieber sowas
Gigabyte GA-EP45-DS5

Und was meint ihr zu meiner engeren Auswahl. Gibts eventuell was besseres für weniger Geld. Wichtig ist nur, dass ich meinen Q9650 endlich mal auf 4ghz zum laufen bringe. Mit meinem Board unmöglich.

Schon mal nach nem DFI geguckt ? Schwierig aber sehr geil für´s OC

<a href="http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_775/DFI/LANPARTY_DK_P45-T2RS/275593/?baseId=230021">DFI Lanparty DK P45-T2RS</a>

Schon mal nach nem DFI geguckt ? Schwierig aber sehr geil für´s OC

Aber es soll nicht geil sein. Es soll nur gut für OC sein. Viele Einstellungsmöglichkeiten usw. Stabil ihr wisst ja was für eines ich meine.
Ist das LanParty Board wirklich so eines? Oder ist es einfach nur GEIL weil es LanParty heisst?

;)

Zuletzt bearbeitet:
Was macht es denn geil, dass es Lanparty heißt?! :hmm:

Zusammenhang?! Lan oder Party?

DFI Boards sind meistens gut um OC Rekorde zu brechen, für das BIOS muss man allerdings studiert haben und die Ausstattung ist spartanisch.

Was macht es denn geil, dass es Lanparty heißt?! :hmm:

Zusammenhang?! Lan oder Party?

DFI Boards sind meistens gut um OC Rekorde zu brechen, für das BIOS muss man allerdings studiert haben und die Ausstattung ist spartanisch.

k.A. das Wort LanParty :d für mich ja nichts besonderes, aber ich dachte für Ladysman217 ist es vielleicht was besonders, weil er das gebracht hat :d

wie meinste das jetzt, ich muss studiert haben. ist es konfus, findet man die Zeit im Bios nicht, oder sind die OC settings schwer zu verstehen.
Für mich ist nur das OC der CPU wichtig.
Hier gibts ja einen Thread darüber, aber es wird meist am Thema vorbei diskutiert.
DFI LANPARTY DK P45-T2RS PLUS

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh