Chemie - Stoffreaktionen

RaX45

Semiprofi
Hi,
ich hab mal ne Frage an alle Chemiker hier, oder Leute die sowas wissen ohne Chemiker zu sein ;)

Also ich suche etwas in der Art einer Tabelle wo viele, bzw. die wichtigsten Stoffe aufgeführt sind und deren Reaktionen.
z.B. Kupfer reagiert bei erwärmung so und so, wenn man es in wasser löst so etc.

Gibt es sowas, oder sowas ähnliches?

Gruß
RaX

und danke für die Hilfe schonma

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie willst du kupfer in wasser lösen?

ich denke das kann man selber machen! hattet ihr keine protolyse in der schule? :P

Hi !

Die Antwort liegt in den Sicherheitsdatenblaetter der jeweiligen Stoffe...

Da findest du meist das Gesuchte, teilweise verschluesselt in den R+S Saetzen aber das sollte doch kein Problem darstellen...

Cu.

Es geht mir nicht um mich, ich hab schon verdammt lange kein Chemie mehr ;)
Es geht nur darum eine übersichtliche Tabelle zu haben... naja dann muss man die wohl selber anfertigen...
Danke bis hierher aber schonmal...

Was ähnliches ne Tabelle wie man z.B. einzelne Stoffe nachweisen kann gibt's auch nicht!?^^

Hi !

Auch das gibt es, sind aber in Fachbuecher die ueber das der Schulchemie geht. Ionennachweise etc.pp. wird in der Fachbuecher der Chemielaboraten behandelt und eben das was man darueber hinaus findet. Aber sind wir ehrlich, was du suchst, kann man nicht in einer uebersichtlichen Tabelle zusammenstricken (wie das Bormodell der chemischen Grundelemente) . Alleine die Sicherheitsdatenblaetter der Stoffe, die wir so handlen haben ein Gewicht von einigen Kilo Papier, sind 4 Ordner und fuer jedes Endprodukt gibt es noch einen eigenden ISO9001 Ordner. Die Sicherheitsdatenblaetter (google fragen, viele Unis mit einer Chemieabteilung haben sowas sogar als Onlinedatenbank) haetten wir sicherlich nicht, wenn man das auch in einer Tabelle uebersichtlich darstellen koennte...

Cu.

Edit: du kannst doch auch nicht die Bibel zusammengefasst auf einen Bierdeckel unterbringen... selbst bei den 10 Geboten wird das schon eng...

Zuletzt bearbeitet:
Das geht so nicht - gibt immer Ausnahmen - hierbei nicht wenige.
Bin jetzt auf 10. Klasse also müsste das das dritte Jahr Chemie sein - und bin so weit zu sagen, dass das nicht geht *g*
Aber wenn du es geschafft hasst die Tabelle fertigzustellen , lass es uns wissen :)

Aber wenn du es geschafft hasst die Tabelle fertigzustellen , lass es uns wissen :)

dann bekommst du 10000000000000€ von mir. es gibt "unendlich" viele atome/moleküle/verbindungen. wenn du also alle stoffe mit ihren reaktionen (unter bestimmten bedingungen) und deren nachweise in einer tabelle findest, dann gebe ich dir echt alles, was du willst.

Besorg dir eine Formelsammlung. Da stehen zu den meisten Stoffen die ganzen Physikalischen Größen usw. dabei. (Diese hier habe ich und bin damit vollkommend zu frieden) Ich glaube es gibt auch kein Buch wo zu allen gänigen Stoffen alle Reaktionsarten drin stehen.

ich hab mal vor ner langen zeit ne "tabelle" eher ne übersicht gemacht, wo die wichtigsten ionen + nachweis + gleichung drin stehen ... muss ich mal suchen wenn du sowas willst.

dann bekommst du 10000000000000€ von mir. es gibt "unendlich" viele atome/moleküle/verbindungen. wenn du also alle stoffe mit ihren reaktionen (unter bestimmten bedingungen) und deren nachweise in einer tabelle findest, dann gebe ich dir echt alles, was du willst.

es geht um eine Tabelle die möglichst viele bzw. die wichtigsten Stoffe enthält ... und das ist recht einfach möglich ... glaub mir.

@ RaX45 was sollen den da für Stoffe drin sein? Nur die aus dem PSE oder Säuren und Salze dazu oder doch auch organische Chemie. Da würde es allerdings recht komplex werden^^. Und was willst du alles noch dazu wissen ?
Also ich würde dir empfehlen. Den "Duden Chemie" der ist geil den nutzen wir in der 11. an unsere Schule, da steht so viel drin von simplen sachen wie der Anormalie des Wasser über richtig schwere Themen. Da ist aber alles recht geil beschrieben. Dann kann dir Wikipedia oder google.de für die Eigenschaften der Stoffe weiterhelfen.

Tja und das sollte es gewesen sein! Damit kannst schon eine menge anfangen.
Rohrbomben etc. bauen ;).

Zuletzt bearbeitet:
Bandizz und Polygon sind glaub ich die einzigen die mich verstanden haben :d
Es geht mir um die wichtigsten Stoffe und... Bandizz, wenn du das noch finden würdest wäre das echt richtig cool...
Und halt nur PSE und Säuren und Salze würd ich ma sagen...

das sollte so ziemlich komplett sein... organic müsstest du dann noch selbst ergänzen :)

Kationen

Anionen

viel spass beim lernen :bigok:

*edit*

es sind natürlich nicht alle nachweismethoden, eben nur die, die man so aus der schule kennt. zB hat man ja an der uni mehr möglichkeiten und da gibt es noch viel schönere/einfacherere/aufwenigere möglichkeiten der verschiedensten nachweise. -> kein anspruch auf vollständigkeit!
um mal einen zu nennen : flammenfärbung durch cobaldglas oder spektroskop ...

Zuletzt bearbeitet:
@ rax: deine spezielle beschreibung zu kupfer lässt darauf schließen, dass es sich um eine sehr detailreiche tabelle handel sollte. dass du nicht alles drin haben willst hab ich schon verstanden, aber was bandizz geschrieben hat sind nur ca. 30 und zwar wirklich nur die, die man aus den ersten 2 jahren schulchemie kennt. wenn ich als chemie-LK-ler alle stoffe + nachweismethoden, die mir bisher unter gekommen sind in eine tabelle packen müsste... ;)

@ polygon: jenachdem, wie man "möglichst viele" definiert, kann das n haufen arbeit werden

@ bandizz: :bigok:

ja ich hatte auch mal LK ... is aber schon ne weile her ;) und soo viele mehr gibts nun auch nicht, zumindest braucht man nicht unbedingt viel mehr wissen. wie oben geschrieben müsste sonst nur noch die OC ergänzt werden. da müsste man dann nach den spez.Gruppen sortieren .. alkohol, aldehyde,... ist aber auch nicht sooo viel.
ach ja... die liste is noch vom LK :fresse:

alle ausm lk zu kennen ist wirklich zuviel ;)
btw: soll das vom oder vorm lk heißen?

Zuletzt bearbeitet:
das heisst schon "vom", damit hab ich auch fürs abi gelernt ^^

Ja, ich denke das sind für Schule auch die relevantesten und die Liste ist echt super... genau sowas hab ich gesucht... VIELEN, VIELEN DANK Bandizz... hast meiner Freundin damit echt nen super Gefallen getan^^

Gruß
RaX

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh