[Guide] Cheapaz Chips Season 3 - HD7350 Voltmod Guide

DanGilmore

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.04.2011
Beiträge
1.390
Ort
Halle (Saale)
Moin Moin meine Freunde des extremen Übertaktens,

da bei HWBOT aktuell die dritte Season der Cheapaz Chips läuft, wollte ich hier einen kurzen Guide dazu geben. Da der Wettbewerb auf Karten mit Cedar Core beschränkt ist, habt ihr nur eine kleine Kartenauswahl. Im folgenden Link könnt ihr sehen, welche Grafikkarten auf der besagten Architektur aufbauen: Cedar-Core
Für den Wettbewerb habe ich eine 7350 ausgewählt, da diese recht hohe Grundtaktraten aufweisen und relativ günstig sind. Bei Ebay könnt ihr die Karten zwischen 10€ - 20€ ergattern.

Bevor wir uns aber an den Voltmod wagen, möchte ich euch noch darauf hinweisen, dass ihr jegliche Modifikation auf eigenes Risiko durchführt!
Wenn euch dies nicht abschreckt, könnt ihr gerne weiterlesen.

Die Voltmods sind vom Schwierigkeitsgrad her sehr einfach und sollten sich auch mit Grundkenntnissen im Löten sowie einfacher Technik realisieren lassen. Im folgenden Bild sind die Positionen der Mods markiert.


Anhang anzeigen 465713

Da noch die Frage nach den Befestigungslöchern kam, hier sind noch Bilder der GPU samt der Befestigungslöcher



Die diagonalen Löcher haben ein Lochmaß von 54 mm, die restlichen Befestigungslöcher sind quadratisch, mit einem Abstand von 43 mm, angeordnet.
Wenn ihr Subzero gehen wollt, sollte euren Pötten relativ wenig im Weg stehen. Bei breiten Pötten könnte es nötig werden, einen Kondensator sowie eine Spule auf die Rückseite zu versetzen.


VCORE

Für den VCORE-Mod müsst ihr einen 100 kOhm Poti zwischen Pin 6 (gelbes Rechteck) sowie einen der markierten GND-Pins löten. Die anliegende Spannung könnt ihr über die gelb markierten (runde Marker) Stellen auslesen. Ohne Mod solltet ihr Spannungen von etwa 1,080 V haben und nach dem Mod von ~1,1xx V. Beim Übertakten solltet ihr ohne Mod auf 9xx Mhz kommen und könnt hier mit mehr Spannung auch um die 12xx Mhz erwarten. Ich persönlich habe meine Karte noch nicht ausgelotet, aber plane mit über 1,450 V zu benchen. Hier müsst ihr aber selber auf die Temperaturen achten!​
Wer sich noch etwas zum dem betroffenen IC belesen möchte, kann dies hier tun FP6329.​



VMEM

Der VMEM-Mod gleicht dem VCORE-Mod sehr stark, da beide denselben IC nutzen. Auch hier müsst ihr einen 100 kOhm Poti zwischen Pin 6 (orangenes Rechteck) sowie einen der GNDs löten. Die anliegende Spannung könnt ihr an den orange markierten Stellen (runder Marker) abgreifen. Ohne Mod solltet ihr hier etwa 1,58V sehen und mit dem Mod ~1,6xx V. Hier müsst ihr allerdings mehr auf die Spannung sowie die daraus resultierende Temperatur achten! Bei diesem Modell werden die Chips teilweise verdeckt und haben dadurch fast keine Kühlung, es ist ratsam, noch ein paar Heatsinks anzubringen. Beim Übertakten könnt ihr bereits ohne Voltmod 10xx Mhz erwarten und mit einer leichten Spannungserhöhung auf 1,700 V sollten bereits 11xx Mhz drin sein. Wenn ihr noch ein paar Infos zu den Bausteinen wollt, könnt ihr euch hier etwas durchlesen. Auf den meisten Karten sollten D9PRS mit 900 Mhz 13-13-13 (tRCD-tRP-CL) @ 1,5V verbaut sein.​


Resultate

Ich habe jetzt die ersten Tests gemacht. Bei 1,45V Vcore und 1,7V Vmem waren bereits 1260/1130 MHz möglich. Der Core skaliert relativ gut auf mehr Spannung, der Speicher zeigt leider nur eine geringe Leistungssteigerung. Ich werde die Tage aber noch eine 5450 mit Samsung Ram testen. Wir werden sehen welche Version bessere Ergebnisse liefert.​
Dennoch waren 335.06 Punkte im Heaven Basic, möglich. Somit würde es derzeit für den ersten Platz reichen aber da sollte noch viel Spielraum sein ;)

Hardware

Hier möchte ich euch noch kurz auflisten, welche Bauelemente, Werkzeug etc. ihr benötigt und direkt noch ein paar Links dazu geben.​
Bauelemente:​
Werkzeug:​
  • Lötkolben oder Lötstation mit feiner Spitze und mindestens 45W
  • Lötzinn (persönlich verwende ich gerne bleihaltige aufgrund der besseren Verarbeitung)
  • Multimeter (hier sollte auch das einfachste Multimeter problemlos funktionieren, aber wenn möglich solltet ihr in die Mittelklasse investieren)
Sonstiges:​
  • MOLEX 4-Pin weiblicher Anschluss (diesen könnt ihr von einem alten Kabel abschneiden und für die Messung der Spannungen nutzen!)




In den nächsten Tagen werde ich noch ein paar bessere Bilder machen und euch auch meine Karte samt Mods und den erreichten Taktraten zeigen! Bleibt also am Ball und drückt mir die Daumen ;)

Liebe Grüße
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr schön ;)
Die Farben für die Markierungen sind nicht sehr optimal gewählt, ein dunkles Rot würde eher erkennbar sein.
Hast du die Karte bei eurer letzen OC-Session bereits vorbereitet gehabt ?
 
Ich werde noch ein paar Makroaufnahmen machen und da werde ich auch die Markierungen überarbeiten ;)

Die Karte war leider noch nicht vorbereitet allerdings werde ich demnächst nochmal ein paar Kilo Dice besorgen und dann benchen. Bei der geringen Leistungsaufnahme sollten 3-4kg reichen um alles zu machen :fresse2:

Für die nächste Session werde ich aber bestimmt noch ein paar kleine Karten vorbereiten und dann entspannt benchen.
 
wie ist der lochabstand für die pot montage ?

Ich werde die Lochabstände nachher noch vermessen und ein Bild dazu einfügen. Wenn es nur grob sein muss, kann man es über die Unterlage abschätzen.
Man sollte aber auch bedenken, dass der DIE keinen Heatspreader hat und dadurch etwas mehr Vorsicht geboten ist.
 
Danke [emoji4]

Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass die HD 8350 (Fujitsu) baugleich zu diesem Modell ist und der mod auch dort funktionieren sollte. Wenn jemand die Karte hat, kann er es gerne testen.

Phantom, nimmst du am Wettbewerb Teil?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Danke [emoji4]

Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass die HD 8350 (Fujitsu) baugleich zu diesem Modell ist und der mod auch dort funktionieren sollte. Wenn jemand die Karte hat, kann er es gerne testen.

Phantom, nimmst du am Wettbewerb Teil?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
abgeneigt bin ich nicht. allerdings hab ich nur z97 als stärksten unterbau und keine ahnung von 3d :(
 
Davon würde (werde) ich mich nicht beirren lassen. Ich Benche gerade mit FM2 und würde derzeit im 06er und Heaven den ersten Plätz belegen. Und selbst wenn, würde ich nur Sandy Bridge nutzen :fresse2:

Der Vorteil ist einfach, dass die meisten die falschen Karten nutzen und selbst mit Voltmod nicht so hoch Takten können ;)

Ich habe gerade noch gesehen, dass es eine 512mb Sapphire Version mit Samsung ram gibt. Ich werde sie mir mal zulegen und testen ob der Ram besser skaliert ;)

Oh und bei fragen stehe ich gerne zur Verfügung!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
d.h. wäre z97 mit nem guten i7 definitiv ne option ? würde gpu@kaskade sinn machen ? :d
 
d.h. wäre z97 mit nem guten i7 definitiv ne option ? würde gpu@kaskade sinn machen ? :d

Ich würde da definitiv "JA" sagen. Du hast zwar einen kleinen Nachteil aber der ist nur in manchen Benchmarks vorhanden. Außerdem kannst du ja mit einer guten Kühlung trumpfen ;)

Und die GPU mit einer Kaskade zu kühlen würde ich auch empfehlen. Der Core sollte davon massiv profitieren und du solltest 1500+ MHz erreichen können. Der Ram könnte unter Umständen auch etwas besser gehen aber viel mehr als 1200+ MHz würde ich da nicht erwarten. Ich habe mir jetzt aber noch eine 5450 mit Samsung ICs bestellt (optisch gleiches PCB) und werde diese nochmals testen. Mit etwas Glück kann ich in 3 Tagen sagen welche Karte am besten geeignet ist!

P.S. Der Aufwand hält sich ja auch in Grenzen, da kann man ruhig mal teilnehmen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh