[Sammelthread] ChatGPT und andere KI - Anwendungsbeispiele und Diskussion

Weiß nicht ob das Einbildung ist, aber ja, ich bilde mir ein ChatGPT 5 macht ein wenig mehr solche Fehler in deutsch. Zumindest sind mir solche Dinge auch schon aufgefallen. Allerdings nutze ich auch nur die kostenlose Version und entsprechend oft krieg ich das mieseste GPT 5 Modell vorgesetzt. :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaub ich werde kein Fan von ChatGPT 5 mehr. Da stellst du eine Frage ala "Wie ist der aktuelle Stand..." und dieses drecks LLM antwortet ohne im Internet zu suchen... Ich bin ständig nur am Antworten neu generieren weil dieser automatische Modus in 90% der Fälle nie richtig funktioniert und damit massive Energie Verschwendung wegen unbrauchbaren Antworten. Mega nervig. Ich sollte wohl einfach wieder wie vorher auswählen wie das LLM reagieren soll.

Ich verwende eigentlich nur GPT-5 Thinking. Leider dauern die Antworten echt lange. Ich hatte parallel noch die Pro Version von Gemini, aber 2.5 Pro ist gegenüber GPT-5 mittlerweile weit abgeschlagen. Es Halluziniert extrem, erfindet ständig Quellen und ist extrem stur (z.B. halluziniert eine Quelle und behandelt das als unumstößliche Tatsache). Der einzige Vorteil, es ist schnell.

Kommt natürlich immer auf den Anwendungszweck an. Gemini kann z.B. super längere Youtube Videos zusammenfassen, weil es direkten Zugriff hat.
Grok ist super um nach aktuellen Erfahrungswerten von Menschen zu suchen, da ja Foren leider etwas am "sterben" sind und auf X viele Themen öffentlich diskutiert werden.

Btw: Aktuell gibt es Perplexity Pro für Paypal-Nutzer 12 Monate kostenlos.

Da gibt es aktuell folgende Modelle:

1760257896863.png

Perplexity funktioniert für search/resarch sehr gut, bin davon echt begeistert.

Perplexity müsste ich mir erst noch mal ansehen, hatte ich mal vor einem Jahr oder so nen Monat getestet und fand es für meinen Zweck gar nicht gut. Aber vielleicht wäre es für mich ja inzwischen besser. Allerdings bin ich bei solchen Bauerfänger Angeboten extrem vorsichtig geworden. Die machen das ja nicht ohne Grund. :d

Trotzdem werd ich auch mal das hier austesten, auch wenn es für 10 Euro pro Monat zu billig klingt für das was sie anbieten, es ist wenigstens kein US Anbieter.

Claude Sonnet ist ja wirklich eine starke KI, aber wenn man sich deren API Preis so ansieht... man ist das teuer. Dagegen ist GPT-5 spot billig. XD

Ich hatte Anfang der Woche noch über 15$ Guthaben auf meinem Cursor Konto, mit Claude Sonnet war das Guthaben in wenigen Stunden weg.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, hat man damit den gpt5 Pro Umfang?
Pro nicht, denke ich. Ob es vergleichbar ist mit der "Thinking" Version aus dem Plus Abo habe ich noch nicht verglichen. Perplexity scheint auch immer einen eigenen Systempromt zu verwenden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Perplexity müsste ich mir erst noch mal ansehen, hatte ich mal vor einem Jahr oder so nen Monat getestet und fand es für meinen Zweck gar nicht gut. Aber vielleicht wäre es für mich ja inzwischen besser. Allerdings bin ich bei solchen Bauerfänger Angeboten extrem vorsichtig geworden. Die machen das ja nicht ohne Grund. :d

Trotzdem werd ich auch mal das hier austesten, auch wenn es für 10 Euro pro Monat zu billig klingt für das was sie anbieten, es ist wenigstens kein US Anbieter.

Claude Sonnet ist ja wirklich eine starke KI, aber wenn man sich deren API Preis so ansieht... man ist das teuer. Dagegen ist GPT-5 spot billig. XD

Ich hatte Anfang der Woche noch über 15$ Guthaben auf meinem Cursor Konto, mit Claude Sonnet war das Guthaben in wenigen Stunden weg.

Ich nutze Claude in Cursor, da finde ich es extrem gut. Ich hab nur rudimentäre Programmierkenntnisse, daher ist es für mich quasi ein Godmode-Cheatcode. Da zahle ich gerne ein paar Euro.

Habs mal mitgenommen und die app installiert, mal rumtesten, sieht aber interessant aus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Man hat 500 thinking für gpt pro Tag, das ist wohl mehr als ausreichend

Ich nutze Claude in Cursor, da finde ich es extrem gut. Ich hab nur rudimentäre Programmierkenntnisse, daher ist es für mich quasi ein Godmode-Cheatcode. Da zahle ich gerne ein paar Euro.
Keine Frage, es ist gut, aber bevor ich bereit bin mehr zu zahlen will ich erst die Alternativen nun testen und ob die mir reichen. Ansonsten wird mir das als rein auf Hobby Basis doch etwas zu teuer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh