Chassis intruded

JiriMan

Semiprofi
Hi Leute,

ich habe am Wochenende für meinen Bruder einen Rechner zusammengebaut.
Beim ersten Starten kam beim Bios folgende Meldung:
Fatal Error
Chassis Intruded
System halt

Nach einem Reset war die Meldung weg und bis heute läuft alles wie geschmiert.
Trotzdem interessiert mich was die Meldung "Chassis intruded" bedeutet.

Board: Asus P5QL
CPU: C2D Q8400
Ram: 4GB 1066Mhz Cl5

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi.
Auf dem Brett gibts Pins, die man per Kabel mit dem Chasis ( Gehäuse) verbinden kann.
Wenn dann jemand hinter deinem *Rücken* dein Rechner manipuliert hätte, wäre das ein Zeichen, daß das Gehäuse geöffnet worden ist.
Nur bei Asus tritt das vermehrt auf, ohne diese Funktion benutzt zu haben
Du hast Glück gehabt, bei vielen Usern tritt der Fehler dann immer auf, sodas man das Brett einschicken muss, um noch einmal *direkt* das Bios zu flashen, um den Fehler zu beseitigen.
Das kann allerdings nur der Hersteller. :(

Die P5Q Serie scheint davon vermehrt betroffen zu sein. Mein P5Q Deluxe damals musste ich einschicken. :(

Gruss micha.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh