[Guide] CH341A USB Programmer | Mainboard UEFI/BIOS wiederherstellen (Windows)

Eventuell ist der Chip gaga oder hat Kontaktprobleme (miese Lötstelle)

Old-Papa
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und noch ein Tipp: Bei meinem Prime X370 Pro (Winbond W25Q128FW) konnte ich den Speicher nur auslesen und nicht löschen/beschreiben, obwohl ich es mit AsProgrammer, NeoProgrammer und flashrom mit den jeweiligen Unprotect-Funktionen probiert habe.
Schuld war das gesetzte Complement Protect (CMP) Bit in SREG2 (#14). Auf 0 gesetzt funktioniert alles. Man kann es in AsProgrammer und NeoProgrammer editieren - aber aufpassen, einige benachbarte Bits kann man, wenn man sie ausversehen gesetzt hat, nicht mehr zurücksetzen! Daher lieber nochmal extra im Datenblatt nachschauen.
Nachdem ich mich ein wenig eingelesen habe, konnte ich das Problem lösen und mein MB Asus Prime X370 pro auf das neueste Bios updaten und so retten.
Folgende Anleitungen/Videos haben mir dabei geholfen:
Video Anleitung
Anleitung Hier gibt es auch das Programm Ch341a USB Programmer Software V2.1.0.13 With Unlock Feature
Erasing Problem Lösen

Aber ohne deinen deinen Hinweis auf das gesetzte Complement Protect (CMP) Bit in SREG2 (#14), würde ich immer noch im Dunkeln stöbern.
Daher danke nochmal für dein Tipp!

Ein riesen Dank natürlich auch an @Reous für die super Anleitung und Bilder, ohne die ich nicht weitergekommen wäre. Echt toll!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey. Ich wollte das Tutorial befolgen und bin gerade an dem Punkt bei dem man sich die UEFI Datei holt und finde nun nicht welche ich bei dem Mainboard von mir benötige bzw. woher ich diese Datei erhalte.

Das Mainboard wäre das Gigabyte GA-A320M-H

Weiß jemand wo ich die Datei bekomme?

Mit freundlichen Grüßen
Maurice | MYNTAX
 
Hey. Ich wollte das Tutorial befolgen und bin gerade an dem Punkt bei dem man sich die UEFI Datei holt und finde nun nicht welche ich bei dem Mainboard von mir benötige bzw. woher ich diese Datei erhalte.

Das Mainboard wäre das Gigabyte GA-A320M-H

Weiß jemand wo ich die Datei bekomme?

Mit freundlichen Grüßen
Maurice | MYNTAX
Von dem Board gibt es verschiedene Revisionen, die untereinander scheinbar nicht kompatibel sind. Du müsstest also wissen, welche Revision du hast (ggf. Bilder vom Board vergleichen):
Die Datei in der zip (die mit 16384KB) lässt sich direkt flashen, muss nur ggf. noch umbenannt werden (Dateiendung z.B. .bin), damit das Programm zum Flashen die direkt anzeigt.
 
Von dem Board gibt es verschiedene Revisionen, die untereinander scheinbar nicht kompatibel sind. Du müsstest also wissen, welche Revision du hast (ggf. Bilder vom Board vergleichen):
Die Datei in der zip (die mit 16384KB) lässt sich direkt flashen, muss nur ggf. noch umbenannt werden (Dateiendung z.B. .bin), damit das Programm zum Flashen die direkt anzeigt.
Ist tatsächlich ziemlich schwierig nen Unterschied dabei zu finden aber das einzige was mir auffällt ist das kleine Metallstück über dem HDMI-Port beim 3.x und genau das habe ich bei meinem HDMI-Port auch also würde ich mal davon ausgehen, dass es das sein wird.

Ich denke mal es würde aber auch kein Problem sein einfach alle 3 mal zu probieren und zu schauen wann es läuft oder?

Aber soweit danke schonmal für die Antwort!
 
Meistens sind die Revisions-Nummern auf den Ecken oder nahe der Modellbezeichnung aufgeklebt oder gedruckt. Manchmal auch als Sticker auf dem BIOS.
 
Meistens sind die Revisions-Nummern auf den Ecken oder nahe der Modellbezeichnung aufgeklebt oder gedruckt. Manchmal auch als Sticker auf dem BIOS.
Ah tatsächlich und es ist doch die rev 1.1. Vielen Dank!

Problem bei mir aktuell: Wenn ich die Datei heruntergeladen habe und mit NeoProgrammer schreiben will bekomme ich jedes mal bei "Programming memory(verifying)... Main Memory"den Fehler "Verification error on address: 0x0027D400, Device: 0x16, Buffer: 0x96"

Hat jemand eine Idee warum das passiert und was man dagegen vielleicht tun kann?
 
Erst einmal danke für die ausführliche Anleitung!

Bei dem Fujitsu Esprimo für meinen Sohn ist bei der Einrichtung wahrscheinlich das Bios Update aus den Fujitsu Tools schief gelaufen. Seit dem ist kein Bild mehr und die Lüfter drehen nur noch hoch.
CMOS Clear und Bios Recovery habe ich versucht, passiert aber leider nichts.

PC ist ein Esprimo P758 mit D3601-A14 Board

Nun habe ich mir als vorletzte Hoffnung den PC zu retten, bei Amazon so einen USB Programmer geholt.
Und habe auch wahrscheinlich auf dem Board den Bios Chip gefunden. Leider ergibt das Googlen nach dem Aufdruck nichts und auch sonst habe ich keine Infos zum Bioschip auf dem Board gefunden.
PXL_20240214_103503570.MP.jpg
Daneben befindet sich laut Board PDF der TPM Sockel
PXL_20240214_103448980.jpg

Nun zu meinen Fragen:
1. Kann was schief gehen wenn ich erstmal versuche den Chip mit 3.3V auszulesen?

2. Sollte ich die Kabelzange nutzen (passt drauf) oder über den TPM Sockel gehen? Wenn TPM wie finde ich die Pinbelegung raus?


3. Das Fujitsu Bios Package hat nicht annähernd eine Datei in der angegebenen Größe. Mit dem UEFI Tool konnte ich aus der .UPD eine Bios Region extrahieren die genau so groß ist wie die .ROM Datei. Sind auch laut CRC32 gleich. Ist das dann die Datei die ich schreiben müsste?
Screenshot 2024-02-16 103650.png

Edit1:
Habe es jetzt einfach mit der Kabelzange probiert und nach mehreren Versuchen auch erfolgreich hinbekommen Detect und 2x den Chip auszulesen.
Screenshot 2024-02-16 132300.png

Das Ausgelesene ist 16.384KB

Wenn ich mit dem UEFItool die UPD Datei und das Ausgelesene vergleiche, wäre das passende genau UPD ohne Padding
Screenshot 2024-02-16 132832.png
Screenshot 2024-02-16 133007.png
Wie bekomme ich jetzt den Bereich Padding raus? Kann ja nur einzelne Extrahieren

Edit2:
Habe den Bereich von Padding nach Offset per HxD entfernt und erfolgreich geschrieben. Habe wieder Bild und der PC fährt hoch 🤗


Vielen Dank schon mal, wäre gut wenn ich den PC für meinen Sohn wieder fit bekomme.

Weitere Alternativen wären ein Austauschboard - die sind aber so teuer das ich gleich nen weiteren P758 holen könnte (oder was anderes).
Oder bei Ebay habe ich einzelne Bios Chips aus NL gefunden, aber bin mir nicht sicher ob ich den kleinen Chip mit Heißluft raus und wieder rein bekomme :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich klinke mich hier auch mal rein....

Ich habe seit ca. 2 Jahren die schwarze Version und damit schon Geräte geflasht (u.a. Zangenmultimeter UNIT 210). Doch vor ein paar Tagen findet mein Win10 das Dingens nicht mehr.
Sicher sind inzwischen ein paar Win10-Updates drübergeflogen, doch versauen diese Treiber oder den Gerätemanager?

Win10 habe ich vor längerer Zeit (etwa 2020) von Win7-Home auf Win10 "upgegradet", doch der CH341a kam erst viel später ins Haus.

Ich hatte jetzt im Gerätemanager vier mal "unbekannte Geräte" bei den Anschlüssen (COM usw), aber keiner wollte mit dem CH341a-Treiber was anfangen ("nicht dafür gemacht").
Aber es erschien auch nichts neues Unbekanntes, wenn ich den einstecke (macht nur das bekannte Pling).
Also habe ich erstmal die vier Unbekannten entfernt und neue Versuche.

Aber es funktioniert einfach nichts. Es macht "Pling" und das wars.
Danach händisch die aktuelle Treiber.Exe (CH341a.exe oder so) ausgeführt, die macht auch irgendwas, doch weder im Grätemanager noch in den Programmersoftwaren (Neoprogrammer, ASprogrammer usw.) wird der Möppel gefunden.

Vielleicht muss ich in der Registry mal suchen, habe ich aber noch nicht gemacht. Zumindest nicht hierfür, ansonsten habe ich in dieser schon recht hemdsärmlig rumgefuhrwerkt 8-)

Warum zum Geier ist das CH341a-Dingens hier weg?
In anderen Rechnern funktioniert das Ding noch einwandfrei, auch unter Win10..... Es sollte also selber noch intakt sein.

Old-Papa
Bin jetzt nicht sicher aber du kannst den Chip in mehreren modis fahren
Pin 1 also ACK# sollte über 220ohm auf masse liegen damit er als Epp erkannt wird. Ansonsten ist des Ding ein RS232 und wird als com Port erkannt. Wenn dann noch SDA und SCL (24 23) verbunden ist dann ist das nen printer ohne Drucker. Ggf hilft's ;)
 
Bin jetzt nicht sicher aber du kannst den Chip in mehreren modis fahren
Pin 1 also ACK# sollte über 220ohm auf masse liegen damit er als Epp erkannt wird. Ansonsten ist des Ding ein RS232 und wird als com Port erkannt. Wenn dann noch SDA und SCL (24 23) verbunden ist dann ist das nen printer ohne Drucker. Ggf hilft's ;)
Nun, da das Teil ja auf anderen Rechnern funktioniert, muss es hier an diesem Win10 liegen. Irgendwas ist in der Treiberei vergrurkt.

Old-Papa
 
Hallo zusammen, haben wir hier jemanden der das anbietet, habe gestern ein MSI Meg z490 ace gekauft aber es passiert nichts , man hat mich drauf hingewiesen hier im Forum das jemand mit Zange das könnte, würde mich freuen etwas zu lesen😊
 
Er sucht jemanden der das Board flascht
vermutlich ist sein Prozessor zu neu.
Nur wenn er Mal seine Bedingungsanleitung lesen würde dann könnte er fest stellen das sich dieses Board auch ohne Prozessor Flaschen lässt.
Vorausgesetzt das er noch cht das bios schon gekillt hat.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nun, da das Teil ja auf anderen Rechnern funktioniert, muss es hier an diesem Win10 liegen. Irgendwas ist in der Treiberei vergrurkt.

Old-Papa
Das kann durchaus sein fürs prgrammern sollte der Para Treiber drin sein.
Das der als Epp i²c gefunden wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh