CG oder doch nen Receiver und Standboxen

DerVollstecker

Neuling
Hey Leutz,
Ich habe mir überlegt etwas neues Anzuschaffen^^!
Und zwar schwanke ich zwischen dem Teufel CG und einem recht preiswerten Receiver mit Boxen bis 150 €.
Ich will damit eig. nur Musik hören zum spielen hab ich ja ein CE.
Beim Receiver dachte ich entweder an einen Stereo von Sony oä. oda einen 5.1 Receiver um noch einen Sub daranzuschließen. Die Boxen dürfen halt nich zu teuer werden:rolleyes:.
Auf Klang kommt es mir halt auch an(sofern das bei dem Preis möglich ist :P),
aber das wichtigste ist die Lautstärke.
PS danke für die ANtworten schon im vorraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zum musikhören würde ich eher ein stereosystem nehmen, also zb ein yamaha stereoreceiver und paar günstige boxen (da kenn ich mich ned besonders aus, nubert boxen sollen aber gut sein)

Was heißt "auf die Lautstärke kommt es an"? Willst du damit ne Party beschallen oder was?

Ne nur mein Zimmer, aber das dafür RICHTIG!!!
Mein Zimmer ist net Groß so 11 m^2 aber ein CE reicht mit darin auch net...ich will halt mal was lautes!

Also wenns um Musik geht is das CG ganz falsch aufgehoben, würde auch zu nem kleinen stereo system raten

ich sag mal so:

jeder einstiegsreceiver ( ~ 200€) + ein ordentliches einstigesboxenset sind den kleinen teufel sets um welten überlegen....

Was heißt ein ordentliches EInstiegsboxenset?? ich hab nur ca. 150€ zur Verfügung was die Boxen angeht..200 ghen wie schon gesagt fürn Receiver drauf

Also hast du insgesamt 350€ für Receiver + Boxen zur Verfügung? Ist das die absolute Obergrenze oder geht da noch ein bisschen mehr? Standboxen sind bei dem Budget übrigens nicht drin (sofern Klang auch nur Minimal eine Rolle spielen sollte) - da gehts erst so ab ~360€/Paar los. Vom CG würde ich für Musik abraten!
Würde stark zum Probehören von einigen Konfigurationen raten. Receiver bzw. Verstärker würde ich auch evtl. gebraucht Kaufen - vernünftige Boxen sind wichtiger!
Ein paar mögliche Boxen in diesem Preissegment wären z.B. die
- Quadral Argentum 02 ~170€
- Wharfedale Diamond 9.1 ~200€

Würde dir auch mal diesen Thread hier empfehlen: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=248609

Sepp

'n abend,
Seppel hats eigentlich schon gesagt: Beim receiver würde ich mir was gebrauchtes holen, da die Einstiegsgeräte der letzten oder vorletzten Generation ziemlich günstig zu bekommen sind!
Bei den Boxen (ich weiss, ich wiederhole mich ;)) würde ich mich - im wahrsten Sinne des Wortes - "umhören".
Und kauzf dir bitte KEINE Standboxen! Bei 11 m^2 wäre das sowieso absoluter Overkill (echte Standboxen).
Bei deiner Zimmergröße kannst du wirklich jede Kompaktbox aus dem Einsteigerbereich bedenkenlos - in Bezug auf die Lautstärke! - nehmen.

Quadral und Wharfedal sind gute Kandidaten... würde mir auch mal die KEF iQ1 anschauen. Achja, solltest bei deiner Zimmergröße auch darauf achten, dass die Boxen direkt an der Wand stehen können! Es gibt nämlich sowohl Boxen, die freistehend aufgestellt werden sollten (50-70cm von jeder Wand), aber eben auch "regalboxen", die direkt an der wand stehen können.

MFG
jpk

Ich höre fast nur Trance und Hip-Hop (tolle mischung^^)

Edit...wären Standboxen wirklich Overkill?....bei eBay ( ich weiß das die net gut sind)gibts welche für 100€ die werden für mein Zimmer wohl kaum overkill sein.
Was sagt ihr zu folgegenen Pioneer Kompaktlautsprecher?Siehe Hier

Zuletzt bearbeitet:
Kommt für dich Selbser bauen bei den Boxen in Frage?

Ich denke mit dem kleinen Budget biste da ganz fut aufgehoben...
Nachteil: Du kannst vorher nur schelcht probehören (ausser du kennst jemanden in deiner Nähe bei dem du die Boxen anhören kannst)

z.B. ein paar [url="http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-1913-1.html]Viecher[/url] (~100€ des Paar)

Ansonsten mal ins nächste FACHgeschäft gehen und ein paar Kombinationen anhören. (würde beim Kauf auch Kompaktboxen empfehlen)

Ne selbstbauen da trau ich mich noch nicht dran...
Ich werde mir auch jez Kompaktlautsprecher empfehen...Kann jemand was von den Magnat motion 44 gern sagen wie sind die??

DerVollstecker schrieb:
Ne selbstbauen da trau ich mich noch nicht dran...
Ich werde mir auch jez Kompaktlautsprecher empfehen...Kann jemand was von den Magnat motion 44 gern sagen wie sind die??
Bei Magnat würd ich mich erst ab der Quantum Serie umschaun. (Eventuell noch die Vector Needle; müsste glaub ich ne Auslaufende Serie sein von der ich gehört hab dass se ned schlecht is)
Ich denke die Motion is vergleichbar mit so billig e-gay Boxen:fresse:

Falls du mit Lötkolben, Stichsäge und Leim umgehen kannst ist Selbstbau eigentlich keine Schwierigkeit...Gibt genügend Boxen mit guten Bauanleitungen dazu

Ja deshalb war ich ja am überlegen ob ich nen CG oda nen Z 5500 nehme, da hät ich ja Tiefbass genug!
Edit:
oder sollte ich zu den Kompaktlautsprechern noch nen Sub kaufen??

Zuletzt bearbeitet:
DerVollstecker schrieb:
Ja deshalb war ich ja am überlegen ob ich nen CG oda nen Z 5500 nehme, da hät ich ja Tiefbass genug!
Edit:
oder sollte ich zu den Kompaktlautsprechern noch nen Sub kaufen??
Ich würde mal wo probehören, ob dir der Bass von nem Kompaktlautsprecher nicht vielleicht ausreicht.
Bei deinem Budget ist wohl kein Sub mehr drin...

Also nur mal so zum Verständnis:
Wenn ich mir jez nen Stereo Verstärker hole plus die oben erwähnten Pioneerboxen kaufe wäre dies besser investiert (klang bei Musik und Lautstärle) als bei 5.1 Systemen wie CG oder Z 5500

mal was anderes... wenn du das cem ganz aufdrehst is dir das zu leise?
das kann ich mir wirklich nur sehr sehr schwer vorstellen, bei dem kleinen zimmer :rolleyes: also waveausgang und lautstärkeregelung der soundkarte hoch und dann beim cem noch selber? ne das kauf ich dir nich ab;)

DerVollstecker schrieb:
Also nur mal so zum Verständnis:
Wenn ich mir jez nen Stereo Verstärker hole plus die oben erwähnten Pioneerboxen kaufe wäre dies besser investiert (klang bei Musik und Lautstärle) als bei 5.1 Systemen wie CG oder Z 5500
Kommt auf deinen Geschmack an...
Wenn dir Bass wichtiger sit als Klang bsite wohl mit dem Z5500 besser bedient...

ICH würde nen Amp und 2 Kompakte bevorzugen...
Bei meinem alten 5.1 PC Brüllwürfel System war der Bass viel zu Überzogen im Vergleich zum rest (soll beim Z5500 ja extrem sein...)

Wobei ich neben den Pioneer Boxen aber noch n paar andere anhören. (Canton, Wharfedale, Kef, Klipsch, JBL usw. )
Ich trau Pioneer eher des bauen von Elektronik zu als des von Lautsprechern, hab aber bisher noch keine gehört

Andi

@Paffkatze
Ich hab ja kein CEM sondern ein CE. Ich kann nur sagen, dass das CE ehr unsauber klinkt als es für mich zu laut wird! Außerdem ist der Bass mir zu schwach (beim CE. Können viele net verstehen..is aber so)
Edit:
Also es war jez net alles aufs Z 5500 bezogen versteht mich net falsch, ich meinte das allgemein ob ein 5.1 ehr angebracht währe. Ich hab auch schon in vielen Tests gelesen das das Z 5500 VIEL ZU VIEL Bass macht

Zuletzt bearbeitet:
DerVollstecker schrieb:
@Paffkatze
Ich hab ja kein CEM sondern ein CE. Ich kann nur sagen, dass das CE ehr unsauber klinkt als es für mich zu laut wird! Außerdem ist der Bass mir zu schwach (beim CE. Können viele net verstehen..is aber so)
Edit:
Also es war jez net alles aufs Z 5500 bezogen versteht mich net falsch, ich meinte das allgemein ob ein 5.1 ehr angebracht währe. Ich hab auch schon in vielen Tests gelesen das das Z 5500 VIEL ZU VIEL Bass macht
Ich hab des Z5500 nur mal als (extrem) Beispiel genommen

Ich hab gelesen, dass nahezu alle 5.1 PC-Systeme nen überzogenen Bass haben.
hab baer selber bisher nur mein relativ kleines Creative System gehört, kann also nur sagen was ich gelesen hab.

Wenn dir beim CE der Bass nicht reicht, wirst du mit Kompaktlautsprechern in deinem Preisbereich wohl auch nciht zufrieden werden.

Und so viel, wie ich gelesen hab, werden auch die meissten PC-Systeme bei hoher Lautstärke sehr unsauber im Bassbereich (wie dein CE)
Des wird dir bei ner gut zusammen passenden LS-Amp Kombination wohl nicht passieren.

Die JBL Northridge E50 könnten was für dich sein. (sind aber zu teuer)
Hab sie zwar selber noch ned gehört, sollen aber nen ordentlichen Bass haben, recht Pegelfest sein und insgesammt eher warm kingen (denke des würde dir eher gefallen als z.B. die Canton LE-Serie) und sollen für Hip Hop ne ganz gute Wahl sein...

Hoffe ich kann dir ein bisschen weiter helfen.
Andi

@baumi88
Ja konnte mir net so recht weiter helfen. Aber da ich das Teil ja nur zum Musik hören nehme werde ich wohl wirklich nen Verstärker mit Boxen holen nur mit den Boxen bin ich mir noch uneinig...Klang muss halt keine große Rolle spieln ich wills halt nur ordentlich Laut haben, ohne das es verzerrt.
Was haltet ihr denn von den Boxen? Klick
Weil ansonsten gefallen mir die Kompaktlautsprecher auch net sooooo gut.
Hab wohl auch zu wenig Knete :(

Hmmm so war das jez auch net gemeint...es soll halt reichen mein Zimmer zu beschallen und ggf noch ein wenig reservern haben

Mein Tip:
1.) CD(s) aus deiner Sammlung nehmen
2.) Zu einem Fachgeschäft fahren
3.) Deine CDs dort auf ein paar Regallautsprechern PROBEHÖREN!
4.) Feststellen, ob dir der Bass reicht oder nicht...

Sepp

naja ob man das so gut vergleich kann
ich hab ma mein teufel cg im party raum aufgebaut und da hat sich der klang ganz anders angehört(obwohl ich 2m wegstand) als in meinem zimmer. Grade wenn man viel im Zimmer rumstehn hat was vibrieren kann zum Beispiel nen schrank oder so hört sich der bass schlechter an. Is zwar ganz cool wenn man sieht was für ne kraft der subwoofer hat aber auf dauer nervt es ganz schön

Also der Downfire vom CE und vom CEM ist eigentlich schon ganz nett! Würde mal schauen, ob es bei dir nicht vielleicht ein Aufstellungsproblem ist. Als Faustregel kann man sagen, dass der Raum 50% des Klanges ausmacht! Somit ist es nicht "Feintuning", sondern absolut notwendig mit der Position der Boxen im Zimmer zu experimentieren!
Bei deinem Musikgeschmack - und da du selbst sagst, dass du eher Pegel, als Auflösung haben willst - würde ich wirklich über einen Selbstbau nachdenken! Die Boxen werden wesentlich günstiger und es gibt haufenweise richtig gute Anleitungen dafür im Netz! (schau dich mal z.B. im Hifi-forum.de um)

Wenn dir der Bass vom CE nicht genug "wummert", wird es sicherlich eng mit Kompakten... Empfehle dir allerdings trotzdem mal in ein HiFi-Geschäft zu gehen.

Und mach dich bitte frei von - jeglicher Art von - Standlautsprechern! Wenn das auch nur einigermaßen gescheite Dinger sein sollen, musst du wesentlich mehr ausgeben (wie gesagt, in meinen Augen, ab ~550€) und damit du auch was von dem Klangerlebnis mitbekommst, musst du viel weiterweg sitzen, als bei Kompakten! ~3m Abstand sollten es schon sein... dazu kommt noch, dass die allermsieten Standboxen freistehend aufgestellt werden sollten, also ~50cm weg von jeder Wand! Und selbst, wenn das alles gegeben ist, wird der ganze Raum mitvibrieren, wenn du die mal bisschen aufdrehst...
Bleib also bei den Kompakten - egal, ob nun selfmade, oder gekauft.

MFG
jpk

Zuletzt bearbeitet:
Also:
1. Ich werde mich nun letzendlich durch eure Posts zu Regalboxen entscheinen (Welche das steht noch in den Sternen hab die Pioneer cs 5070 letzens für 150€ gesehn)
2. Ich hab das Problem dass ich kein Hifi spezialisten inna nähe hab...wohn inna näähe von Bielefeld..kA ob es dort gute gibt.
3.Kann einer vlt einen Selbstbau empfehelen??(wenn es nicht zuviel Zeit in ansprcuh nimmt die zu bauen

Edit:
Kann ich die Regalbox auch hinlegen...oder ist das irgentwie schädlich?

Zuletzt bearbeitet:
DerVollstecker schrieb:
3.Kann einer vlt einen Selbstbau empfehelen??(wenn es nicht zuviel Zeit in ansprcuh nimmt die zu bauen
Eventuell sowas hier: http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/ct204.htm
http://www.speaker-online.de/preise/ct204.gif

könnt mir aber vorstellen, dass dir der Bass ned reicht ;)

Ich würde einfach mal bei den bekannteren Herstellern im Internet die Händlersuche benutzen.
Da sollte sich schon was in der Nähe von Bielefeld finden

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh