CG oder doch nen Receiver und Standboxen

Klang muss halt keine große Rolle spieln ich wills halt nur ordentlich Laut haben, ohne das es verzerrt.

das sagtst du nur solange bis du mal irgendwo richtig guten klang gehört hast :d

ich würde davon abraten lautsprecher selbst zu bauen, ich könnte mir vorstellen das erstens sehr viel arbeit drinsteckt damit es auch ordentlich ist, man sich sehr lange informieren muss bis man da wirklich durchsteigt und vor allem muss alles auch irgendwie zueinander passen. gebrauchte markenlautsprecher mit kompakten ausmaßen fände ich da wirklich als bessere alternative.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also arbeitsintensiv ist eigentlich nur das Gehäusefinish (je nach Ausführung), die paar Bretter hat man dagegen ruckzuck zusammengeleimt. Meine LS haben sogar am Tag des Baubeginns schon Töne gespuckt. Außerdem heißt SelbstBAU ja nicht SelbstENTWICKLUNG. Und Bauvorschläge gibts zu Hauf...

Probehören ist allerdings etwas schwieriger als bei Fertiglautsprechern (wenn man nicht grad in KA wohnt ;)), weshalb man sich auf Erfahrungen und Klangbeschreibungen aus Foren verlassen muss bzw. halt "ins Blaue" baut.

Zuletzt bearbeitet:
Frankenheimer schrieb:
das sagtst du nur solange bis du mal irgendwo richtig guten klang gehört hast :d

ich würde davon abraten lautsprecher selbst zu bauen, ich könnte mir vorstellen das erstens sehr viel arbeit drinsteckt damit es auch ordentlich ist, man sich sehr lange informieren muss bis man da wirklich durchsteigt und vor allem muss alles auch irgendwie zueinander passen. gebrauchte markenlautsprecher mit kompakten ausmaßen fände ich da wirklich als bessere alternative.
Für so ~200-250 bekommt man aber wohl keine kompakt LS die viel Bass liefern und den bei (sehr) hohen Pegeln auch noch kontrolliert wiedergeben können...

Selber abuen ist natürlich Arbeit...
Aber jeder der handwerklich etwas begabt ist, schafft des schon.
Man sollte sich halt nicht gleich des komplizierteste Gehäuse raussuchen
und informieren muss man sich eigentlich ned wenn man gewisse Grundkentnisse hat.
Es gibt genügend Boxen mit guten und ausführlichen Bauanleitungen dazu.
Da steht genau drin, wie man die Weiche zusammenlötet (man muss halt nen sehr einfachen Schaltplan verstehen) und wie man des Gehäuse aufbaut. Des muss man dann einfach noch nach bauen...

Ich will hier niemanden dazu zwingen seine Boxen zu bauen anstatt sie zu kaufen (ab nem best. Budget würd ich des eh niemanden mehr empfehlen da man nur schlecht probe hören kann)
Aber ich denke, dass man bei diesem begrenzten Budget eher das bekommt, was DerVollstrecker sucht.
Falls jemand Handwerklich eher unbegabt ist oder einfach keine Lust hat die Boxen selber zu bauen soll ers lassen.
Aber falls sich jemand mit dem Gedanken anfreunden kann, sollte er sich überlegen wo er mehr für sein Geld bekommt. (Kosten für Holz und die Zeit für den bau natürlich auch mit einbeziehen)

Also die handwerklichen Vorraussetzungen sind wirklich minimal. Man sollte

- 2 Bretter im rechten Winkel zusammenleimen
- nen Akkubohrer, ne Heißklebepistole und ne Stichsäge (alternativ Oberfräse) bedienen
- ein paar Drähte zusammenlöten

können. Damit lässt sich zumindest der Rohbau zusammenbauen. Und der Rest (Finish etc.) ist dann eh nur noch fürs Auge...;)

RoLoC schrieb:
Also die handwerklichen Vorraussetzungen sind wirklich minimal. Man sollte

- 2 Bretter im rechten Winkel zusammenleimen
- nen Akkubohrer, ne Heißklebepistole und ne Stichsäge (alternativ Oberfräse) bedienen
- ein paar Drähte zusammenlöten

können. Damit lässt sich zumindest der Rohbau zusammenbauen. Und der Rest (Finish etc.) ist dann eh nur noch fürs Auge...;)
Gibt aber tatsächlich Leute die des ned schaffen:shot:

Und des optische Finisch sollte dann auch ned des Problem sein.
Nen Lack aufrollen sollte auch jeder schaffen (von Furnieren oder KLavierlack Optik sollte man sich dann doch lieber fern halten ohne die passende Erfahrung)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh