• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Catalyst 4.7

H

Hans.Dieter

Guest
Download Catalyst 4.7 Windows 2000&XP.

Und hier gibt es auch gleich einen Vergleich. Also UT Fans --> zuschlagen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer mag kann sich den neuen Treiber auch direkt bei ATI runterladen. Mache ich auch gerade. ;)

Der Download liegt bei knapp 90 kb/s. :bigok:

SniperMK :coolblue:

Bin ihm auch gerade am saugen. Aber mitm testen werde ich noch warten ;) Benutze zur Zeit den DNA Treiber auf Basis des Catalyst 4.7 Beta und der läuft bis auf in 3DMark01SE, wo ich 500 Punkte verloren hab ganz anständig !

Vielleicht kann ja mal wer anders berichten !

Habe gerade mal auf die Schnelle gebencht. Sind beim 3DMark03 jetzt 10 Punkte mehr und beim AquaMark3 20 Punkte weniger.

Also keine Performancewunder erwarten. ;)

SniperMK :coolblue:

ATI hat soeben den ATI Catalyst 4.7 veröffentlicht. Das komplette Treiberpaket beinhaltet die folgende Einzelpakete: Radeon Display Driver 8.03, Multimedia Center 9.1, HydraVision 3.25.0006, HydraVision Basic Edition 3.25.9006, Remote Wonder 2.3 und WDM Version 4.05. Der Treiber eignet sich für alle Microsoft Windows 2000 und XP Systeme sowie alle ATI Grafikkarten beginnend mit der Radeon 7200 Serie bis hin zu den neuen X800 Modellen.

• Enabling both the CRT and DVI connectors and setting the CRT to primary no longer results in display corruption being seen on the display connected to the DVI when running 3D Labs applications and disabling the display on the DVI connector
  • The mouse pointer no longer flashes or becomes corrupted when setting the display mode to 1080i and launching Windows MCE
    DVD playback hesitation at the beginning of a movie is no longer noticed when using the ATI DVD Player under Windows XP with an ATI 8500 ALL-IN-WONDER™ installed
  • The Windows XP operating system no longer fails to respond when a D3D application generates a floating-point exception error
  • The BIOS Version information is now stated correctly in the Details found in the ATI Options tab.
  • Further, the correct DAC and ASIC information is now displayed in the Adapter tab found in the advanced setting of the display properties
  • The Overlay Theater Mode table has now been extended to support 1080i and 720p
  • Launching EVE Online under Windows XP with an ATI RADEON™ 8500, 9100, or 9200 series no longer results in a VPU recover error before the terms and conditions is displayed

Das komplette Paket ist 28.8 MB groß. Sowohl der Display Treiber, als auch das Control Panel sind aber auch einzeln verfügbar.

lol... die 10 Punkte mehr können auch an ner minimalen FSB schwankung liegen...

kann mir mal jemand erklären warum grade die älteren treiber in vielen testberichten und vergleichen häufig ein teilweise deutlich bessere performance aufweisen können als die aktuellsten treiber? also normalerweise sollte man ja meinen, dass mit verbesserung des treibers auch gleichzeitig seine performance größer wird. dem scheint aber nicht zu sein.

vielleicht haben sie ein paar optimierungen rausgenommen :fresse:

bin ja schon still, hab ja selber ne 9800 Pro :d

ich glaube nicht, dass man pauschal sagen kann, dass neuere treiber langsamer als alte sind, zumindest nicht, solange sie mit den selben karten spielen (siehe oben in meinem post ;) ) - möglich, dass minimale einbußen für bessere kompatibilität in kauf genommen werden, aber 10 punkte im 3dmark 03 kratzen mich nicht besonders, das liegt ja auch noch in der schwankungsbreite, da hab ich of größere abstände in 2 hintereinanderfolgenden benchmarks mit dem gleichen treiber :)

ich werd ihn mir mal runterladen, aber installiert wird er erst, wenn ich mal wieder die absicht habe, neu zu starten - cat 4.6 funzt auch ohne fehler ;)

Die haben ja mit einer 9800 getestet. Vielleicht ist der TReiber für die X800 Serie optimiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh