Case Zalman LQ1000

mfazza

Enthusiast
Hallo zusammen

Ich möchte meine erste Wasserkühlung aufbauen. Dabei bin ich über das Zalman LQ1000 Caseking.de » Wasserkühlung » Gehäuse mit Wasserkühlung » Zalman LQ1000 Z-Machine Liquid Cooled gestolpert.

Ich denke, ein bereits vorbereitetes System wie das Zalman-Case kommt einem Anfänger entgegen, bin aber nicht sicher, ob es für meine Komponenten ausreicht, oder ob ich dann doch wieder alles selber upgraden muss.

Ich möchte im Wakü-System folgendes kühlen:
- CPU: i7 920
- Grafik: EVGA GTX 480 FTW (die hat bereits einen Wakü drauf, ist der kompatibel mit dem Case?)
- evt. später auch noch das Mainboard Asus Rampage Extreme II

Also meine Frage:
Ist das Zalman für einen Wakü-Einsteiger geeignet? Reicht die Leistung für meine Komponenten ((noch) nicht übertaktet)?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Case ansich ist ja ganz schick (bis auf die verspielte Front) und gut verarbeitet.

Tue dir selbst einen Gefallen und wähle deine erste Wakü mit Bedacht aus Einzelteilen aus ! Zum einen bekommst du somit qualitativ- und leistungsmässig bessere Komponenten und obendrein ist die verbaute Zalman Wakü zu schwach für dein Vorhaben !

Wie Bundymania schon sagte: Wie Wakü sollte dem PC angemessen dimensioniert sein.

Hast du die Hardware schon? Wenn nicht, rate ich dir dringend vom Kauf der überteuerten, viel zu stromhungrigen GTX 480 ab. Mit einer 5870 + Kühler zahlst du 200€ weniger und bist trotzdem mehr als genug versorgt.

Also für den Preis würd ich ganz klar abraten...
Wenn du nen i7 (denn vlllt noch übertaktest) + Graka und Board kühlen willst, wird die Kühlung ganz schnell Schlapp machen....

Gerade der Start bei der Wakü ist relativ teuer, aber wenn man den richtig macht hat man auchlange Spaß daran...
Wenn du nicht viel basteln willst, nimmst du ein Gehäuse her wo man den Radiator ohne Sägearbeiten hinein bekommt (zb. Silverstone TJ07).

In das TJ07 bekommst du direkt nen Radiator für 3 140er Lüfter rein und das ist das wichtigste an der Wasserkühlung... Ein großer, leistungsfähiger Radiator.
(zB magiccool slim 420 oder der aquacomputer revolution 420/360 passen dort hinein)

Dann holste dir noch ne gescheite Pumpe. Ne Aquastream XT bietet zum Beispiel noch die Möglichkeit die Lüfter zu regeln und die Wassertemperatur auszuwerten. Wenn du das nicht willst, aber dafür ordentlich dampf haben willst gibts noch die Laing DDC.

Dann brauchste noch nen Ausgleichsbehälter... Da entscheidet in ersterlinie mal dein persönlicher Geschmack ob nun einer in den Laufwerkschächten landen soll oder ein Rohr oder oder oder...

Dazu noch passende Kühler für CPU, Graka, Board + Anschlüsse und Schlauch und das wars auch...

Schau dir am besten mal hier im Forum die Einsteiger Systeme an die oben gefixt sind.

Vielen Dank für Eure prompten Antworten und Eure fundierten Einschätzungen.

Das TJ07 sieht tatsächlich super aus! Ich werde mir mal Gedanken machen, wie meine Wasserkühlung aussehen könnte und dies zum entsprechenden Zeitpunkt posten und wieder auf Euer Feedback hoffen.

Was ich nicht möchte, ist, dass ich selber an Cases rumsägen muss. Schrauben und vielleicht ein Loch bohren liegt drin, mehr Aufwand möchte ich vorerst aber nicht betreiben.

Das Zalman habe ich ursprünglich ausgewählt, weil ich dachte, mit so einem "Fertig-System" hätte ich es als Einsteiger einfacher, erste Erfahrungen zu sammeln. Aber natürlich macht dies keinen Sinn, wenn das System danach unterdimensioniert ist und ich die benötigte Kühlleistung nicht herbringe.

Im Moment habe ich einfach noch einen gewissen Respekt davor, selber eine WaKü zusammenzusuchen und vorallem -bauen. Aber ich geh das jetzt einfach mal an.

übrigens Madz: Ich habe die Hardware ausser die Graka... Ich habe leider schlechte Erfahrung mit der letzten ATI gemacht, weshalb ich dieses Mal auf Nvidia setzen möchte.

Ich habe leider schlechte Erfahrung mit der letzten ATI gemacht, weshalb ich dieses Mal auf Nvidia setzen möchte.
In meinen beiden Rechnern arbeitet eine GTX 285 und eine 5870. Mit beiden Karten gibt es keine Probleme.

Der Stromverbrauch der GTX 480 ist sogar 50w höher, als der der schnelleren und günstigeren Doppelchip Karten 5970.
Die Nvidia Karten überhaupt in Erwägung zu ziehen, ist meiner Meinung deswegen ziemlich hirnverbrannt. :wall::stupid:

Du hast nicht unrecht, Madz, allerdings ist mir PhysX doch relativ wichtig, da ich denke, dass dies in Zukunft noch weiter unterstützt wird.

Ausserdem gibt es diverse Nachteile von Mehrchip-Lösungen, welche ich mit einer Single-Chip-Variante nicht habe. Und als Single-Chip-Lösung ist die 480er aktuell mit Abstand ungeschlagen.

Dann kauf dir eine 5870, einen GRaka Kühler und eine PhysX Karte! das verbraucht immer noch viel weniger Strom und kostet weniger Geld, als die bekloppte GTX 480.

Tatsächlich habe ich das schon in Betracht gezogen... meine 8800GTX als PhysX-Karte zu behalten und eine ATI zu kaufen, mir wurde damals in diesem Forum gesagt, dass das nicht geht.
StandAlone-PhysX-Karten gibt es doch gar nicht mehr, oder doch?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh