Cardbus-Adapter Installation klappt nicht

Paddy777

Enthusiast
Hallo,

ich brauche professionelle Hilfe:

Ich habe mir einen PCMCIA-Cardbus-Adapter (GigE) für mein Laptop gekauft.
Wenn ich die Karte einstecke und den Computer starte, sehe ich in den Systemeinstellungen unter Hardware einen unbekannten Ethernet-Controller und ein unbekanntes PCI-Device.

Das Problem ist, dass sich der Treiber nicht installieren lässt: Ich habe es sowohl über die Hardware-Erkennung als auch über die Treiber-Aktualisierung versucht. Ohne Erfolg.
Laut Handbuch müsste der Eintrag nach erfolgter Installation "Realtek RTL8169/8110 Family Gigabit Ethernet NIC" lauten.

Ich habe auch schon eine aktuelle Version des Treibers aus dem Internet probiert, ebenfalls ohne Erfolg.

Wie bekomme ich diesen GigE-Anschluss zum laufen? :confused:

Paddy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man davon ausgehen, dass Dein Notebook sehr alt ist, wenn Du da extra eine scheinbare LAN-erweiterung kaufen musst? Vlt ist Dein PCMCIA-Slot einfach zu alt, da gibt es ja drei typen... und welche windows benutzt DU denn? Von welchem hersteller ist die Karte?

Hallo,

die Karte ist von Hama. Mein Laptop ist knapp drei Jahre alt (Fujitsu-Siemens Esprimo Mobile V5515). Ich benutze WinXP SP2.

Ein Netzwerkanschluss ist vorhanden. Bis eben bin ich davon ausgegangen, dass dieser aber zu langsam ist (kein Gigabit).
Jetzt habe ich in den Technischen Daten gelesen, dass der Anschluss GigE unterstützt. Dann brauche ich die Steckkarte ja gar nicht... :fresse2:

Hintergrund: Ich möchte eine GigE-CCD-Kamera anschließen. Habe gedacht, dass man dafür einen besonderen Anschluss braucht.

Denn hat sich das Ganze hiermit vermutlich erledigt, danke!

Paddy

O.k, - dann ist ja gut. Aber wegen Gbit: die Daten würden halt schneller fließen, WENN beide beteiligten Geräte die überhaupt schnell genug senden können. Zwischen zwei PCs zB macht es sinn, wenn aber die cam nicht mehr als ne bestimmte Datenmenge pro Sekunde sendet, braucht man gbit an sich nicht. So 10MB/s gehen bei nicht-gbit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh