Canon EF 24-105 L - kaputt oder reparabel?

Kuzorra

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
03.01.2009
Beiträge
4.723
Ort
ein unbeugsames Dorf im Rheinland
Tach auch,
in einem kurzen unachtsamen Moment (Telefon hat geklingelt), hat der 3-jährige Junior es geschafft mein Objektiv vom Tisch zu fegen. Nach unsanftem Kontakt mit dem Fließenboden ist nun der Zoom schwergängig* und der Fokusring schleif ein wenig, geht also auch nicht mehr ganz smooth.
Äußerlich ist am Objektiv nichts zu sehen (keine Macken dran, Deckel waren auch beide drauf) und es klappert nix - also hoffentlich nichts gebrochen oder ernsthaft kaputt. Der erste optische Eindruck der Bilder ist auch okay, muss ich mir aber noch im Detail anschauen.

Lohnt es sich das Objektiv zum Service zu bringen (mit was für Kosten ist da ggf. zu rechnen), oder ist eine Reparatur in Anbetracht des Alters nicht mehr rentabel und ich schau mich besser nach was anderem um?
Es ist mein einziges L und ein "Nahezu-Immerdrauf" - ich würde aber stattdessen auch einem gebrauchten Sigma Art 24-105 mal eine Chance geben ;-)
Gute Gebrauchte (Canon/Sigma) gibt es bei ebay ab 400€, ich hab meins vor einiger Zeit gebraucht im Paket mit einer 6D gekauft (im DSLR-Forum, Kamera und Objektiv kamen frisch vom Canon-Service).

Für Hinweise / Erfahrungswerte wäre ich dankbar.


*Leider geht es nicht einfach ein wenig straff, sondern so schwer dass es eigentlich nur ruckelig gezoomt werden kann. Vorher hatte es schon ein wenig Spiel bekommen, d.h. nach unten geneigt fährt der Tubus nach und nach von allein aus. Kommt bei dem Modell der ersten Serie und mit zunehmendem Alter ja leider häufiger vor.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke das es auf jeden Fall repariert werden kann. Die Frage ist halt wie viel Dir das Wert wäre?
Was das ganze kosten wird, lässt sich schlecht schätzen. Es kann teuerer als 400 werden oder auch nicht.
Falls Du es zur Reparatur bringst, wird man Dir einen Kostenvoranschlag machen. Dann kannst Du immer noch entscheiden....
 
Hm, okay. Danke für das Feedback! Ich werd's wohl bei Gelegenheit mal nach Köln mitnehmen....

Also der Rahmen für 400€ für die Reparatur wäre möglich? Das wäre es mir ehrlich gesagt nicht wert.
 
Das lässt halt schwer einschätzen. Vielleicht hast Du ja Glück, und es wird nicht so teuer.
 
Hast du hier was neues? Lass dir auf jeden Fall einen Kostenvoranschlag geben.

Ich hab es mal geschafft mein 35er 1.4 ART zu beschädigen. Die Komponenten in Sachen Fokussystem waren nicht wirklich teuer, die Frontlinse mit Kratzer (auf den Bildern nicht zu sehen) allerdings schon. So clever das explizit aus der Reparatur rauszunehmen zu lassen war ich in dem Moment leider nicht. Die meisten Objektive sind dafür gemacht, dass sie repariert werden können - also sollte man das meiner Meinung nach auch tun.
 
Danke für die Antwort!
Ich hab in erster Panikattacke alle Foren und Kleinanzeigen abgegrast und nach etwas Hin und Her ein anderes L gekauft. Auch ein 24-105 4.0, allerdings ohne den roten Ring - kein Drama für mich ;-) - dafür sehr günstig. Fokus und Zoom sind gut, wobei die optische Qualität meines runtergefallenen Objektivs dem auch in nichts nachsteht, soweit ich das nach ersten kurzen Tests beurteilen kann. Ich bin aber eh kein Pixelpeeper, insofern wird das schon passen....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh