cache oder ghz?

*Pimo*

Neuling
welcher cpu ist beser ein amd 64 3200+ mit 2,2 ghz und 512 kb cache
oder
ein amd 64 3200+ mit 2,0 und 1024kb cache?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Natürlich ist die CPU, wenn beide die gleiche Taktfrequenz haben, mit dem größeren Cache besser. Aber ob sich der doppelte Cache bei einem Aufpreis von ca. 40,00 € rechnet ist eine andere Frage.

der kostet gerade mal 10€ mehr

ps:
der eine hat
2,2ghz und der andere 2,0!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

@paris... der eine prozessor hat 200 mhz mehr (newcastle) als der mit 1MB cache (Clawhammer)...

Wegen dem größeren Level 2 Cache müsste der Clawhammer mehr Verlustleistung haben.

da hab ich dich wieder vor ne wahl gestellt;)
es ist egal welchen du nimmst.
also nimm einfach den newcastle
is mir neu, daß der clawhammer höhere verlustleistung hat. aber wenn paris das sagt wirds wohl stimmen
nimm einfach den günstigeren, war ja glaube ich der newcastle
die lassen sich meist auch besser übertakten

also ich bin fuer clawhammer....
takten kannste sowieso noch ^^ gG :)
den cache kannste eben net hochdrehn beim newc. ^^ hehe
:banana:

@langweiler

Wahrscheinlich ist die Verlustleistung nur ein paar Grad höher, aber ich wollte es nur erwähnt haben, da sonst ja kaum Unterscheidungsmerkmale zwischen den beiden CPU-Kernen bestehen.

War die falsche Wortwahl - sicher. Größerer Cache gleich mehr Stromverbrauch gleich mehr Hitzeentwicklung. Bestes Beispiel ist der Penitum IV EE mit seinem 2 MB großen Level 3 Cache. Zweidrittel der Transitoren der CPU sind nur für den Cache da und diese produzieren einfach Abwärme.

Ich Würde Mich Für Größeren Cache Entscheiden :)

MFG MSIFREAK

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh