Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Natürlich ist die CPU, wenn beide die gleiche Taktfrequenz haben, mit dem größeren Cache besser. Aber ob sich der doppelte Cache bei einem Aufpreis von ca. 40,00 € rechnet ist eine andere Frage.
da hab ich dich wieder vor ne wahl gestellt
es ist egal welchen du nimmst.
also nimm einfach den newcastle
is mir neu, daß der clawhammer höhere verlustleistung hat. aber wenn paris das sagt wirds wohl stimmen
nimm einfach den günstigeren, war ja glaube ich der newcastle
die lassen sich meist auch besser übertakten
Wahrscheinlich ist die Verlustleistung nur ein paar Grad höher, aber ich wollte es nur erwähnt haben, da sonst ja kaum Unterscheidungsmerkmale zwischen den beiden CPU-Kernen bestehen.
War die falsche Wortwahl - sicher. Größerer Cache gleich mehr Stromverbrauch gleich mehr Hitzeentwicklung. Bestes Beispiel ist der Penitum IV EE mit seinem 2 MB großen Level 3 Cache. Zweidrittel der Transitoren der CPU sind nur für den Cache da und diese produzieren einfach Abwärme.