Nein, beweisen musst du sicherlich nichts. Und auch kannst du natürlich deine persönliche Meinung kundtun. Nur geht nicht nur mir das ständige widerkauen von irgendwo aufgeschnappten ollen Kamellen auf die Nerven. Auch wenn früher wirklich was dran war, so muss das heute nicht automatisch auch der Fall sein.
Auch wenn dir mal eine Hitachi oder IBM abgeschmiert ist (wie auch Festplatten andere Marken bei vielen anderen Leuten), heißt das ja noch lange nicht, dass Hitachi Rücklaufquoten jenseits von gut und böse hat. Nur weil dir mal eine Platte dieses Herstellers kaputt gegangen ist.
Du kannst von deinen Erfahrungen berichten. Das ist auch wünschenswert. Und auch ist es deine Sache, wenn du von bestimmten Marken die Finger lässt. Nur wäre eine objektive Beratung doch besser, oder? Die Aussage "die haben Rücklaufquoten jenseits von gut und böse" entbehrt jeglicher Grundlage. Man kann ja schreiben, dass man "gehört hat", dass Platten dieses Herstellers öfter kaputt gehen oder dass man selbst schlechte Erfahrungen mit dieser Marke gemacht hat. Aber gleich zu schreiben, dass diese Marke generell hohe Ausfallraten hat ohne es zu begründen, halte ich für unangebracht.