C2D6600, dann Q6600 und gelegentlich plötzliche Resets

Bud Spencer

Enthusiast
Hi Leute,

ich brauche echt einen Rat, ich bin zwar auch pc-erfahren, doch schafft mir dieses Problem kopfschmerzen und ich kann nur Vermutungen anstellen.

Mein System:
CPU: Q6600 (gleiches Problem auch vorher beim C2D 6600)
Speucher: 8GB DDR2 Transcend (gleiches Problem auch vorher bei 1GB Samsung)
Mainboard: MSI P6N SLI (1. Edition)
Graka: Single ATI 3870
HDD: 250GB + 1000GB (gleiches Problem auch vorher bei einer HDD 250GB)
Soundkarte
1 Laufwerk
1 Floppy
520 Watt Revoltec (älteres Modell)

Win XP + SP2 + halbwegs aktuelle Patches

Problem:
Plötzliche Neustarts des Systems (als wenn man den Resetknopf drückt). Es passiert gelegentlich. Es hängt, so meine ich, auch nicht von der Last ab. Ich spiele manchmal Stunden und es läuft alles stabil. Und manchmal macht es einen Reset, vor allem dann, wenn ich mehrere Prozesse laufen habe (z.B. Download+Video oder Spiel und sonstiges).

Temperatur? Hab Downloads laufen und hab testweise auch mehrere Dateien gleichzeitg entpackt, Ergebnis: CPU selbst blieb bei 32-33°, Kerne lagen bei 42-43°.

Ich meine, dass diese gelegentlichen Neustarts (Resets) zugenommen haben seit ich die Q6600 habe bzw. eine weitere HDD eingebaut habe. Man tendiert dahin zu meinem, dass es am Netzteil liegt und meint, dass die Power nicht reichen würde...

Andererseit habe ich selbe Probleme mit einem weniger stomhungrigen Rechner und mit dem selben NT gehabt.

Habe mal auf einer MS Seite gelesen, dass Win XP solch eine Macke haben soll. Gelegentliche Neustarts wie beschrieben. Nur bei mehr als einer CPU. Damals hat es BETA Patches gegeben. Heute weiß ich aber nicht, in wie weit das Problem gelöst ist bzw. weiß ich nicht, ob ich dieses (wenn auch Beta) Patch jetzt installiert habe, die News ist lange her gewesen und ich kenn auch nicht mehr den Link zum Patch.

Und ob das das Problem löst? Keine Ahnung.

Danke für Feedbacks und sry wegen Rechschreibfehler (hab es jetzt nicht nochmal durchgelesen).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!

Wenn du es vorher auch schon hattest, vermute ich ein Problem mit dem Mainboard. Eventuell passiert hier ein eventuell Reset auf dem Board.
Klemm mal Testweise den Resetschalter vom Board ganz ab und schau, ob der Rechner nochmal diese Resets macht. Eventuell ist das Problem dann schon gelöst.

Viele Grüße
André

Ich vermute auch mal wie bigzorro das das Netzteil viel zu schwach ist oder dein Mainboard bereitet das problem, sonst wüsste ich auch nichts.

Danke für die Tipps. Netzteil hatte wohl Macken. Hab es nun gewechselt (gegen Enermax Modu), läuft bislang ohne Probleme.

Eine Macke wird das wohl nicht sein, aber ist wohl auf +12V zu schwach.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh