perforierer
Neuling
Tag erstmal. 
Als alter Selbstbau-Veteran will ich mal wieder ein neues Sys zusammen bauen. Mein aktuelles System ist noch ein Athlon XP 2700...klar, dass da was Neues her muss.
Bin derzeit nimmer ganz auf dem aktuellen Stand, deshalb freue ich mich über Tipps.
Es soll ein C2D mit nem passenden Board sein. Deshalb dazu zwei Fragen:
1. Was ist anzuraten: 6420 oder 6600?
2. Welcher Chipsatz und welches Board? nVidia? Intel?
Folgende Kriterien sind wichtig:
a. Das System muss in erster Linie stabil sein. Ich hab hier ein Epox Board, mit dem ich in den ganzen Jahren nur einen oder zwei Bluescreens fabriziert habe.
b. Overclocking wird es nicht geben. Dafür hab ich gar keine Zeit mehr.
c. Es wird in meiner Wohnung (unter dem Dach) sehr heiß.
Gut sind daher Komponenten, die wenig Hitze entwickeln. Aufwendige Kühllösungen kommen nicht in Frage.
d. Ausstattung des Boards mit dem üblichen Kram: G-Lan, ordentlicher Sound. Raid muss nicht. Sli ist okay, muss aber nicht sein.
e. Ein schönes Layout des Mobos ist auch immer zu begrüßen. vor allem hinsichtlich des Platzes für lange Karten und ganz allgemein die Platzverhältnisse.
f. Mit dem Rechner wird gesurfed und gezockt. Es wird irgendeine 8800er nVidia reinkommen.
Für erste Hinweise zur Ergreifung einer CPU/Mobo Kombi bin ich dankbar!

Als alter Selbstbau-Veteran will ich mal wieder ein neues Sys zusammen bauen. Mein aktuelles System ist noch ein Athlon XP 2700...klar, dass da was Neues her muss.
Bin derzeit nimmer ganz auf dem aktuellen Stand, deshalb freue ich mich über Tipps.
Es soll ein C2D mit nem passenden Board sein. Deshalb dazu zwei Fragen:
1. Was ist anzuraten: 6420 oder 6600?
2. Welcher Chipsatz und welches Board? nVidia? Intel?
Folgende Kriterien sind wichtig:
a. Das System muss in erster Linie stabil sein. Ich hab hier ein Epox Board, mit dem ich in den ganzen Jahren nur einen oder zwei Bluescreens fabriziert habe.
b. Overclocking wird es nicht geben. Dafür hab ich gar keine Zeit mehr.
c. Es wird in meiner Wohnung (unter dem Dach) sehr heiß.

d. Ausstattung des Boards mit dem üblichen Kram: G-Lan, ordentlicher Sound. Raid muss nicht. Sli ist okay, muss aber nicht sein.
e. Ein schönes Layout des Mobos ist auch immer zu begrüßen. vor allem hinsichtlich des Platzes für lange Karten und ganz allgemein die Platzverhältnisse.
f. Mit dem Rechner wird gesurfed und gezockt. Es wird irgendeine 8800er nVidia reinkommen.
Für erste Hinweise zur Ergreifung einer CPU/Mobo Kombi bin ich dankbar!
Zuletzt bearbeitet: