C2D soll X2 @ 2600 MHz evtl. ersetzen...

Wenn aufrüsten dann richtig.
Ich habe vom X2 3800 @ 2500 auf einen C2D 6400 pretested @ 3200 aufgerüsted.
Ich hatte eigentlich nicht mit viel Unterschied gerechnet.Aber dann war ich doch erstaunt was für einen Leistungsschub ich da bekommen habe.
Ich habe ein DS4 als Board und 2 GB PC 800 Ram genommen.Teuer aber sowas von schnell ! und was noch viel wichtiger ist! STABIEL selbst bei FSB 400 also 3200 Mhz Cpu Takt mit aktivem Eist.Ich bin begeistert.
Von halbherzigen Aktionen alla C2D mit DDR 1 Ram rate ich ab.
Das ist wie Ferrari fahren mit 145er Reifen.Halte das für "Mist" persöhnliche Meinung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DDR2 800 ist doch eigentlich nur für den 1:1-betrieb bis 400mhz sinnvoll, oder?
bei DDR2 667 müsste man dann einen ram-teiler setzen, verstehe ich das richtig?
bremsen die ram-teiler bei den neuen chipsätzen immernoch gravierend die performance oder ist das vernachlässigbar?

ist EIST (also INTELs CnQ) im BIOS trotz OC einwandfrei aktivier- und nutzbar?!
denn das wäre mir wichtig...

ihr habt recht, die C2D+DDR1+AGP ist nur was halbes und würde mich sicher nur bis spätestens ende dezember befriedigen, danach würde ich wohl eh richtig umrüsten. so schätze ich mich jedenfalls ein :fresse:
jedoch wird das dann doch ein kostspieliges upgrade *mmmh*

für den jetzigen X2 die plattform wechseln bringt wenig, da nur das verkorkste MSI AGP und OC-möglichkeit bietet, um die frage von eben noch zu beantworten :)

um den umstieg auf C2D+DDR2+PCI-E nicht ganz so teuer ausarten zu lassen, würde also (falls wirklich deutlich günstiger) DDR2 667 mit evtl. guten timings und ein E6300 + OC i.V.m. einem P5B-E"plus" + mittelmässige PCI-E reichen, um mir eine stabile und mind. genauso schnelle grundlage (vergleichbar mit einem 2,6ghz X2) bescheren?!

kann einer ram-empfehlungen geben?

Mit 667er RAM kannst du auch 1:1 fahren, sind dann rund 333 FSB, dass tut auch ausreichen für dich.
Die Timings spielen bei INTEL keine große Rolle wie bei AMD, du kannst also ruhig CL5 nehmen.

wenn die cpu aber mehr kann, funzt ein höherer fsb aber dennoch mithilfe von ram-teilern, oder?
versteh mich nicht falsch, übertakten tu ich schon ´ne weile, nur weiss ich nicht, wie sich das bei aktuellen boards mit ddr2 verhält :)

RAM und CPU können auch schon früher 1: laufen, so ist es bei meinem Board.

leider sind bei den 965er Boards keine Ram Teiler kleiner 1:1 möglich.
Ram höher als Fsb kein Problem aber halt nicht langsamer.

Gute wahl.
Viel Spass mit dem neuen System.
Welche CPU wird es werden ?

bei dem oben erwähnten asrock-board hast du halt kaum ne chance auf overclocking, ausserdem bremst es.

deswegen ist es schon sinnvoll dass du gleich was neues kaufst!

so, die geschichte wird ernster :fresse:

WICHTIG: der pc wird nachts über steckerleiste ausgemacht, damit muss das mainbaord klarkommen. hab gelesen, dass es bei manchen probs gibt und diese die settings vergessen!

ASUS oder GIGABYTE?!
das P5B-E PLUS soll fiepen, aber recht gut sein, wegen der neuen revision.
reicht mir auch ein P5B? oder ist das zu spartanisch ausgestattet? dann lieber ein P5B DLX?

oder ein GIGABYTE DS3 oder DS4?

das board soll super-rock-stable sein, das ist priorität!
OC-funktionen sollen auch vorhanden sein, aber nicht für super-extrem-OC, wenn ihr versteht, was ich meine, sondern für normales OC. hab ´ne wakü und will mit default-vcore (oder ein wenig mehr vcore) so hoch wie möglich kommen. soll am ende auch nicht so stromfressend werden, aber dennoch das meiste rauskitzeln ;)

RAM wird entweder 2048MB von OCZ oder MDT DDR2 800. da die timings angeblich nicht sooo wichtig sind, ist das CL nicht so wichtig. ich möchte mit dem pc arbeiten und zufrieden sein und die vielen mehr-euros für überfluss-hardware nicht nur beim benchen sehen. aus dem alter bin ich langsam raus!

welche graka für ~200 EUR? kann auch etwas mehr sein, wenn der leistungssprung spürbar ist! X1950**?!
wieviel ram braucht die graka? reichen 256MB oder müssen es schon 512MB sein?
sie sollte aber doch schneller sein, als meine jetzige 6800GT ;)
ist eine "Club 3D Radeon X1950 Pro, 512MB GDDR3, 2x DVI, ViVo, PCIe" ok?!

nächste woche wird bestellt, da hab ich urlaub ;)

Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Mein DS4 schmiert nur ab wenn ichs mit dem OC wiedermal übertreibe...

Würde die x1950xt empfehlen, wenn du bei ner 1280*1024 Auflösung zockst. Solltest du höhere Auflösung bevorzugen, nimm eine mit 512 Mb Ram(zb x1950 pro).

Nen guten CPU Kühler nicht vergessen!

MfG

Tobias

Zur Grafikkarte:

wenn du eine Auflösung von 1280x1024 willst, wie es die immer noch "Standard-TFTs" mit 17" oder 19" benötigen und du nicht zwingend die allerletzte Qualitätseinstellung AA/AF brauchst, dann hat im Moment eine 512mb Grafikkarte keinerlei Geschwindigkeitsvorteile gegenüber der vergleichbaren 256mb Version.

Wenn du Zeit und Lust hast, kannst du dir ja diesen Artikel mal reinziehen:

http://hardware.thgweb.de/2006/11/06/grafikkarten-charts-bestenliste-vergleichstest/index.html

die verwenden ziemlich aktuelle Titel für die Benchmarks und du kannst fast alle Grafikkarten dort finden, die momentan verfügbar sind.

Meine Empfehlungen für eine Grafikkarten wären:

Budget: X1900GT von mad-moxx für 144,90 + 6,- Versand -> ist von der Hardware mit der X1950pro identisch, eine Idee niedriger getaktet. Letzteres lässt sich bekanntlich mit wenig Aufwand ändern. Zu dem Preis meiner Meinung nach einer X1950pro vorzuziehen.

Leistung: X1950XT mit 256mb für 230,- Euro
http://geizhals.at/deutschland/a223950.html

... und dann noch ein ganz seltsames Angebot (eigentlich viel zu billig - Bestellung funktioniert aber!)

http://www3.hardwareversand.de/8Vp4w672aj42NC/2/articlelist.jsp?agid=717

auf der Seite dann die Connect3d X1900XTX Crossfire Mastercard anklicken. Wenn 512mb, dann ist diese Karte ein absolutes Schnäppchen!

Board ist nicht unterdimensioniert,glaube bei Amandatech war ein test von dem Teil.´Leistungsunterschied zu einem 975er im schlimmsten Fall 5%.
Kostet dafür auch nur 1/3. :bigok:

wegen mobo:
habe bei mir moderat übertaktet und es läuft sehr stabil. weiss jetzt nicht ob du das als "normales" übertakten bezeichnest. würde nicht zum normalen p5b greifen, sondern gleich zum deluxe (bessere oc fähigkeiten und ausstattung)

im prinzip spielt das geld keine rolle! klingt komisch, ist aber so :fresse:

....was soll ich tun?

Dein System stabil bekommen -> Bis nächstes Jahr warten.

Quadfather MoBo, dazu 2* K8L und 2* ATI R6xx GPU´s

Dann wirst du einen Unterschied merken. Vorher nicht.

Irgendwo; wird es wohl dran liegen, was macht dein jetziges System denn für Macken?

Meistens liegt es nicht an der Hardware sondern an denen die davor sitzen ;)

@Charly wie hast du denn bitte den Schub gespührt? :haha:

@ Nogo

Ganz einfach beim Filme umrechnen und vom Gefühl her ist einfach viel " smoother "

Aber bau doch einfach von deinem System auf C2d Um und mach dir selbst ein Bild.Und bitte keine dumme und plumpe Anmache.

das mein system nicht so läuft, wie ich will, liegt definitiv an der hardware. das steht 111% fest!

ausserdem solls ebenfalls definitiv ein INTEL sein.

hätte ich wohl dazuschreiben sollen:
habe einen 19" TFT, deshalb zocke ich ausschliesslich 1280x1024! sollte eben bei dieser auflösung so gut wie nur geht laufen und schön aussehen ;)

das P5B DLX bietet mehr OC-möglichkeiten, als ein normales P5B?

wer empfiehlt noch ein GIGABYTE?

so, umrüstung ist eben heute erfolgt:

C2D 6400 2x2,13GHz
2GB MDT DDR2-800
GIGABYTE DS4
ATI X1950PRO
VISTA BUSINESS

das system läuft bisher einwandfrei. nur das ich mich erst an vista gewöhnen muss und dafür die treiber noch nicht 100% sind.
werd vll. auf XP zurückgehen, weil da erstmal alles 1000% läuft...

Hätte an deiner stelle noch gewartet, aber wenn du unbedingt Betatester sein willst :)

Habe Vista auch mal getestet aber das ist mir den Stress noch nicht wert.
Ich warte bis Treiber zu haben sind.
Mein System mit DS4 und 24/7 Einstellung C2d 6400 @ 3200 mit aktivem EIST
ist mir zu schade um damit Vista den Betatester zu machen.

Ich habe keine Probleme mit Vista - ist ja auch schon Final. Aber es bringt jetzt halt noch keinerlei Vorteile außer das manche Progs nicht laufen :fresse:

hab eben wieder xp pro installiert!
das rennt doch ´ne ecke flotter...

werd mit vista noch warten, bis für alles finale treiber draussen sind und die performance mit xp vergleichbar ist.

heute ist auch mein nexxxos xp gekommen :d
hab den natürlich gleich eingebaut.

aktuell:
C2D E6400 @ 3200mhz @ default
2GB MDT DDR2-800 @ 5-5-5-12 @ 400mhz
X1950PRO @ stock
GIGABYTE DS4 @ F6-BIOS

das ganze gefällt mir sehr, sehr gut :)

Sehr geil. :d

Auch Prime Stabil?

Was hast für 3D Mark 05 und 06 Punkte?

bin noch am einrichten von xp!
3dmark lief nur unter vista und da wars zu lahm im vergleich zu xp.
dual-prime hatte ich unter vista mal gestartet, aber nach 17min. bekam eine instanz keine cpu-zeit mehr. runtergetaktet wurde aber nix, die temp war für den boxed noch ok.

werd das alles unter xp nochmal checken und benchen!
hab aber eben NFSC gezockt. mit der neuen graka sieht das völlig anders aus :fresse:

E6400: 199,-
DS4: 155,-
2GB MDT: 209,-
X1950 Pro: 185,-
Summe: 748,-
Freude am Einbau und totale Zufriedenheit: unbezahlbar :fresse:

alles in berlin gekauft. sicher wäre es online günstiger geworden, aber bei problemen mag ich es einfach und da ist mir der händler um die ecke lieber.

Irgendwie hat Berlin mit die besten System :fresse:

Kein wunder, die Hauptstadt Deutschlands und die mit den meisten Einwohner. :)

Berlin und die ihre geilsten Rechner :banana:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh