C2D komischerweise langsamer als Amd64 Sc.

Volcom

Enthusiast
Hallo,
Hab ein komisches Problem.
Ich besitze seit gestern einen Intel Core 2 Duo E6300. Mittlerweile @E6600 :d.
Jedenfalls habe ich Armed Assault installiert, und habe eine weitaus schlechtere Performance, als bei meiner vorgängerCPU was ich komisch find. Bei Medal of Honor Airborne ist der Performanceanstieg auch nur Minimal. Stalker dafür hat ne relativ gute Perfomance. Jetzt wunder ich mich trotzdem, es kann ja nicht sein, das Arma besser mit nem Signlecore ( AMD64 3500+) läuft, als mit nem C2D.

Woran kann das liegen?

Mein Rechner.
C2D E6300@E6600
Biostar T-Force 965PT
2 GB 566er G.Skill Ram DDR2
Ausreichende Kühlung
Western Digital 250gb Sata-HDD

Ich hoffe ihr wisst eine lösung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
theterminator, wenn ich everest glauben schenken darf isse 17° kühl ( kühlung ist Thermaltake BigTyp mit Yateloonlüfter)

herrhannes, jop, os is XP

1. Fehler : Temperaturen nicht mit Everest auslesen - bei 17°C müsste dir doch selbst einleuchten, dass das falsch ist ... Idlewerte sind uninteressant.

Lass die CPU mal ein paar Stunden primeln & guck, ob er Fehler ausgibt und wie hoch die Temperatur ist. Die Temperatur misst du dabei mir CoreTemp

Wiso nicht mit everest auslesen? bei mit bringt everest die gleichen werte, wie core temp auch. (aber 17°C muss ein auslesefehler sein, ist nur die frage, warum everest bei mir gut funzt und bei ihm nicht...)

Bei mir zeigt Everest auch +/- 1~2° die gleichen Temps an wie CoreTemp. Aber 17° - wohnst du im Kühlschrank?

Ich weiß allerdings nicht, wie du nun in Games wie MoHA zb. den Performancezuwachs über die reine CPU-Leistung festmachen willst. Wenn es die FPS sind dann geht da der Löwenanteil wohl eher von der Graka aus und 2tens vergleichst du ja auch zwei vollkommen andere Systeme (CPU, Dimm, Board) miteinander und führst nun den Schwerpunkt "gefühlter" Performanceeinbußen ausschließlich auf die CPU-Leistung zurück. Ich glaube kaum, daß zb. dieses Game mit ersichtlichen Leistungsschub von den Vorteilen eines DualCore-CPU auf Basis eines C2D, X2 oder wie auch immer geartete Mehrkernprozessoren profitiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß allerdings nicht, wie du nun in Games wie MoHA zb. den Performancezuwachs über die reine CPU-Leistung festmachen willst. Wenn es die FPS sind dann geht da der Löwenanteil wohl eher von der Graka aus und 2tens vergleichst du ja auch zwei vollkommen andere Systeme (CPU, Dimm, Board) miteinander und führst nun den Schwerpunkt "gefühlter" Performanceeinbußen ausschließlich auf die CPU-Leistung zurück. Ich glaube kaum, daß zb. dieses Game mit ersichtlichen Leistungsschub von den Vorteilen eines DualCore-CPU auf Basis eines C2D, X2 oder wie auch immer geartete Mehrkernprozessoren profitiert.

Besser hätte ich es auch nicht sagen können. Also daher meine Frage: Woran machst du Unterschiede in der Spieleleistung fest? Nur an deinem subjektiven Empfinden? Und wenn ja, wie? Ruckelt es plötzlich oder wie äußert sich das?

vielleicht nutzt er tools wie Fraps.

Was mir an der Hardware-Auflistung fehlt ist die Grafikkarte. Vielleicht ist deine Grafikkarte einfach nicht stark genug?

Aber auf der anderen Seite sollte der PC nicht langsamer sein, wenigstens gleich schnell.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal nach mit Cpu-Z ob deine Grafikkarte wenn du Pci-E hat mir 16x angesprochen wird

Hu.
Also man brauch nichtmal fraps um den vergleich zu merken.
Es geht speziel um ArmA. Mit dem 3500 gings auf Middle ganz ok, aber jetzt, selbst in middle isses n reines bilderspiel... also fraps zeigt 4-7 fps an, und so kanns doch wirklich nicht sein, oder sind die hochgelobten c2d dochnicht so toll?
nuja, pci-e ist au auf x16

Was hat das mit dem Prozessor zu tun? Das dürfte dann wohl eher am Spiel selber (Bugs) oder einem Treiber liegen. Was hast du denn für eine Grafikkarte? Windows mit Servicepack installiert?

das liegt bestimmt nicht an der cpu, da diese selbst als singel core deutlich stärker wäre

da ist was anderes im argen
alle treiber ordentlich installiert?
graka, board?

naja, ansich hab ichs ordentlich installiert, aber ich hab irwi das gefühl, das da irwas nicht ganz rund läuft. irwi...
naja, werd wochenende wohl nochmal alles neu aufsetzen

wegen treiber weiss nicht nicht, kann mir jemand evtl mal den gefallen tun und mir nen link zu nem treiber fürs mobo&cpu geben?
grafikkarte habsch den aktuellen forceware

Volcom: Welche Grafikkarte hast du denn nun in deinem System verbaut? Hast du Windows XP mit Service Pack 2 installiert? Du musst unsere Fragen schon beantworten, sonst können wir dir nicht helfen.

Welche Ver. von ARMA hast Du denn drauf? GraKa? ATI? -> Forceware also keine ATI.

Was sagt Mark? der 3 demensionale??:d

Zuletzt bearbeitet:
marice, lies dochmal den ersten post..
ne xfx 7950gt mit 256 mb ram, m610 version.
Und natürlich habsch sp2 installiert, au dx und sonstiges

legoplan, ich instaliere und patche amra grad noma neu, ich schreibs dann ;D

3dmark habsch nochnet laufen lassen ;(

Welche Graka ist drin?
Hinzugefügter Post:
Important @ ARMA;)

Zuletzt bearbeitet:
ich knall glei nochmal xp neu hoch, das läuft irwi nicht wie es soll, kann mir bitte noch jemand den chipsatztreiber fürs mobo geben? also n link

für die, die den ersten post ignorieren
Mein Rechner.
C2D E6300@E6600
Biostar T-Force 965PT
2 GB 566er G.Skill Ram DDR2
Ausreichende Kühlung
Western Digital 250gb Sata-HDD

:d

HAST DU KEINE GRAFIKKARTE; ODER WARUM POSTEST DU NICHTS DIESBEZÜGLICH:d:wink:

xfx 7950gt mit 256 mb ram, m610 version.xfx 7950gt mit 256 mb ram, m610 version.xfx 7950gt mit 256 mb ram, m610 version.xfx 7950gt mit 256 mb ram, m610 version.xfx 7950gt mit 256 mb ram, m610 version.xfx 7950gt mit 256 mb ram, m610 version.xfx 7950gt mit 256 mb ram, m610 version.xfx 7950gt mit 256 mb ram, m610 version.xfx 7950gt mit 256 mb ram, m610 version.xfx 7950gt mit 256 mb ram, m610 version.xfx 7950gt mit 256 mb ram, m610 version.xfx 7950gt mit 256 mb ram, m610 version.xfx 7950gt mit 256 mb ram, m610 version.xfx 7950gt mit 256 mb ram, m610 version.xfx 7950gt mit 256 mb ram, m610 version.xfx 7950gt mit 256 mb ram, m610 version.xfx 7950gt mit 256 mb ram, m610 version.xfx 7950gt mit 256 mb ram, m610 version.xfx 7950gt mit 256 mb ram, m610 version.xfx 7950gt mit 256 mb ram, m610 version.xfx 7950gt mit 256 mb ram, m610 version.xfx 7950gt mit 256 mb ram, m610 version.

habs doch scho geschrieben :(

Lesen will gelernt sein... ;)

:lol:

Wer sein Sys 2 mal postet und die Graka weglässt, sollte sich nicht wundern, wenn jemand nach der Graka fragt.

Spam kannst Du Dir im übrigen Sparen, auch wenn Du darauf aus bist, deinen Postcount in die Höhe zu treiben.:wayne:

@volcom: Hab´ ich übersehen:d. Vergessen zu aktualisieren:wink:.

Zuletzt bearbeitet:
In deinem ersten "post" steht nichts von einer Grafikkarte. ;) Diese erwähnst du erst in "post 17". So langsam habe ich das Gefühl, dass du dir garnicht helfen lassen willst. Man muss dir alles aus der Nase ziehen. Und jetzt sag uns dochmal bitte, an welchen Daten du einen Geschwindigkeitsverlust festmachst und wie du darauf kommst, dass die CPU Schuld ist.

Man kann auch mal was vergessen oder übersehen, wir sollten uns jetzt um den Kern des Threads kümmern;):bigok:

@Volcom: schon Patches drauf?

Zuletzt bearbeitet:
Maurice, schalt mal runter *g*
ich habe mein problem geschildert, und in der hektik kann nunmal sowas vergessen werden, deswegen aber gleich darauf eingehen, das ich mir nicht helfen lassen will, das ist sozusagen mit der größe schwachsinn, sorry aber is so, den ich nunmal gehört habe... . Dein beitrag war in dem sinne nicht besser als exas... . Aber egal, ich nehme diesen verlust dadurch wahr, das Fraps hat eine deutlich niedrigere FPS-Zahl anzeigt. früher 25-60. Derzeit ist das maximum gradmal 10-12. Und irwo kann das ja nicht passen?

Hab grad Xp nochmal neu aufgespielt, mit treibern die mir jemand bekanntest gegeben hat, werde noch schnell alles notwenige installieren ( ~10 min.) und dann kümmere ich mich um Arma. Ich meld mich dann nochmal.

Es geht garnicht darum, dass du es vergessen hast, sondern darum, dass du behauptest, dass es in Post 1 steht, obwohl es dort nicht steht. Und darauf habe ich dich aufmerksam gemacht ;) Und runter? Wovon? Bei mir ist alles cool :)

Zu deinem Problem: Ist denn nun Service Pack installiert oder nicht? Und ich würde nur die neuesten Treiber von der Internetseite der Hersteller installieren. Denn alte Treiber können in Verbindung mit aktuell gehaltenen Spielen rapide Geschwindigkeitseinbußen zur Folge haben. Außerdem solltest du mal einen 3D Mark 06 laufen lassen. Anhand der Punktzahl lässt sich relativ gut abschätzen, ob du ein spielspezifisches Problem hast oder ein allgemeines Geschwindigkeitsproblem. Und bitte unbedingt den 06er benutzen. Der 05 verrät leider nicht viel über die CPU-Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
28 Posts später und mir erschließt sich immer noch nicht was das "buggen" deiner Games mit einen Prozessorwechsel zu tun haben sollen.

Hast du ernsthaft Windows nach Prozessor-, Dimm- und Mobowechsel von den einen System ins andere übernommen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich werf mal in den Raum:
Vergesst nicht die Soundkarte. Die kann auch locker dafür verantwortlich sein, dass in Games Diashows ablaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh