C1E support i5 2500k

Destiny

Enthusiast
Hallo zusammen,

folgendes ist mir die tage aufgefallen, mein i5 2500k ist auf 4,5ghz übertaktet. Jegliche stromsparmodis sind deaktiviert. Dennoch hab ich mal zum test C1E support aktiviert. In coretemp ist mir dann aufgefallen das die CPU im idle nur noch 15 watt verbraucht, ist C1E deaktiviert nimmt sich die cpu das doppelte also in etwa 33watt, aber jetzt kommts ist C1E aktiviert im Bios ändert sich laut CPU-z nix an dem takt meiner CPU noch an der vcore. Normalerweisse ist C1E doch zum energiesparen gedacht und taktet dann dementsprechend herunter bzw. senkt die vcore, aber beides trifft nicht zu. Die CPU läuft wie gewohnt auf max speed. Liegt das eventuell an den anderen stromsparmodi wie EIST die ich weiterhin deaktiviert habe? ich versteh nur nicht warum ich einfach so gratis 15 watt einsparung bekomme wenn ich C1E aktiviere, obwohl sich am takt oder vcore der CPU nix ändert.

mfg Destiny

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal würde ich sämtliche Stromspar-Mechanismen aktivieren, die funktionieren und beeinträchtigen in keinster Weise die Leistung der CPU. Zum anderen kannst du die Verbrauchsanzeigen von Tools vergessen, das ist alles berechnet, willst du deinen realen Verbrauch musst du ein Strom-Messgerät nehmen... ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh