Burst-Rate im Keller!

h4Se

Enthusiast
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei meinen neuen Rechner zu testen und hänge nun mit als letztes am DVD-RW-Laufwerk von LG (GH22NS40 NL01 Firmware). Mit diversen Tools (Nero Disc Speed, Opti Drive Control) habe ich festgestellt, dass die Burst-Rate der Schnittstelle bei (Audio)CDs zwischen 33 und 37 mb/s liegt (was wohl noch im Rahmen ist); bei DVDs aber auf 14 mb/s runtergeht, was ja eindeutig zu wenig ist. An meiner Festplatte kann es nicht liegen, weil die (extra getestet) weit über 100 mb/s Burst-Rate schafft.

Hinzuzufügen sei, dass die Tests des DVD-Laufwerks ansonsten i.O. sind. Werde heut Abend auch nochmal Bilder anhängen!

An was kann das liegen.

System wiefolgt:
Gigabyte MA-770-UD3 mit neuestem Bios (SATA und AHCI-Modus eingestellt)
Western Digital AAKS 640 GB
4 GB 800er RAM von A-Data
mit Vista 64-bit SP2 (Chipsatz-Treiber alle drauf!)

An was kann das ganze liegen?

Btw. Ich habe mal noch einen Screen vom Gerätemanager angehängt - ist es normal, dass meine beiden Laufwerke dort erst im ATA Channel 4 und 5 kommen obwohl ich sie an 1 und 2 auf dem Mabo gesteckt habe?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du irgendwelche Probleme mit der realen Geschwindigkeit des DVD-Laufwerks? Wenn nicht spar dir die Zeit und lass die Burst-Rate auf irgendeinem Wert sein ;).

Hast du irgendwelche Probleme mit der realen Geschwindigkeit des DVD-Laufwerks? Wenn nicht spar dir die Zeit und lass die Burst-Rate auf irgendeinem Wert sein ;).

genau das kam mir direkt auch in den sinn :haha:

man sollte erst testen wenns im realen betrieb probleme gibt. solche tools zeigen auch gerne mal müll an bzw dinge die eh unwichtig sind

nee läuft soweit. die sache ist aber die, dass solche tests oft frühindikatoren für spätere schwerwiegendere probleme sind und ich jetzt noch handlungsspielraum habe was umtausch etc angeht. außerdem ist "läuft soweit" ein sehr dehnbarer begriff; konnte natürlich in der kurzen zeit den pc noch nicht so belasten (wie das eben auch so ein test macht) und habe des weiteren auch nicht wirklich eine vergleichsmöglichkeit. d.h. wer sagt mir, dass gewisse sachen in verbindung mit dem laufwerk und/oder dem controller nicht doch normalerweise schneller gehen müssten als sie das im moment tun. mag vielleicht kleinlich klingen aber ich sehe es nicht ein mein konto zu plündern (als student ist da nicht viel ;)) und mir einen neuen (schnellen) pc zu kaufen, um dann die komponenten nur auf halbmast fahren zu können.

versteht mich nicht falsch, ich kann eure meinung ein stückweit nachvollziehen, aber 14 mb/s sind nunmal nicht normal für dieses system und dafür gibts ja solche foren oder? :)

also back to topic

14MB/s sind von einem DVD-Laufwerk und insbesondere Burst-Raten nichts ungewöhnliches.

Wenn das Laufwerk schnell und ohne Macken/Fehler liest ist es in Ordnung.

wie kommst du darauf? bzw. kannst du mir das iwie belegen, denn das was ich bis jetzt gesehen habe - an die 40 mb/s bei cds beim gleichen laufwerk, 25 mb/s bei meinen alten ide laufwerken am anderen pc (dvd sowie cd) - sprechen eine andere sprache.

Du solltest dir erst mal im klaren sein, was der Burst-Speed überhaupt ist. Die Forensuche oder auch Google wird dir bei dieser Frage sicherlich helfen.

Schon mal daran gedacht, dass es ein Messfehler sein könnte? Erreicht das Laufwerk beim Benchen den max. X-Fach Wert? Mach doch bitte mal einen Screenshot vom Ergebnis und nimm zum benchen unbedingt randvolle DVDs.

hier ist ein screen. ich hab bedenken, dass mein sata controller einen hau hat oder iwo in der schnittstelle en knacks ist!

komisch ist auch, dass im pio-modus genau das gleiche resultat erreicht wird. was mich halt aber immer noch am meisten wundert: warum habe ich bei ner cd nen normalen burst-rate wert und bei ner dvd nicht, was ist das der unterschied bzgl. des benchs?

Was ist das für eine DVD, die du eingelegt hast? Eine gepresste DVD, eine DVD+/-R, DVD+/-RW oder gar eine DVD-RAM? Für eine DVD-ROM, also eine gepresste, ist das auf jeden Fall viel zu langsam. Hast du irgendeine Software ala CD-Bremse im Einsatz?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist oben bei "Speed" 4,8x eingestellt - und das wird doch gut eingehalten :d.

ne ich habe keine "brems-software" installed. die getestete cd war eine gebrannte - cd-typ steht ja links oben. eben habe ich nochmal eine original dvd-rom eingelegt und dann zeigt er mit oben 16 x speed an (so wie es wohl auch normal sein sollte). nur wenn ich dann wieder auf diese beiden grünen pfeile gehe (aktualisieren) habe ich wieder die 4.8 x da stehen...?

also falls du noch garantie hast, dann würde ich es umtauschen, wenn nicht, dann würd ich das laufwerk einfach weiterbenutzen bis es irgendwann den geist aufgibt und dann ein neues holen - ein neues laufwerk kostet ja nur 20€ von daher mach dir nicht so viel stress :-)

die frage ist ja ob's "nur" am lw liegt oder eventuell auch am controller/an der schnittstelle!? wobei das eher unwahrscheinlich ist, weil ja die burst-rate von nur der festplatte im optimalen bereich liegt und dvd-lw und festplatte den gleichen sata controller nutzen oder? außerdem habe ich ja schon den sata anschluss gewechselt...ich denk ich werde jetzt mal in mm fahren und mir testweise ein anderes lw kaufen und das einbauen.

und ja: ich habe noch garantie auf das laufwerk, der rechner ist ja nagelneu. ist nur die frage wie ich denen von alternate einen umtausch rechtfertige: die burst-rate ist zu niedrig? ^^

btw. ich habe bei den mainboard-chipsatz-treibern von gigabyte noch so einen northbridge filter-treiber für ati-geräte dabei. muss der installed werden?

Schon mal auf die Idee gekommen dass die Software einfach nicht mit deinem Laufwerk funktioniert? Kopier doch eine volle DVD-ROM (am besten mit nur einer Schicht und wenigen großen Dateien) auf die Festplatte und messe die Zeit...

Du machst dir wirklich Probleme wo keine sind...

ich erinnere mich zusätzlich noch eines meiner erlebnisse mit nero und dem benchtools:

bench durchgeführt und speed im keller -> :hmm: vorher ging doch noch!?

war auch nicht zu beheben. deshalb hab genau den auch nie mehr verwendet. das dumme ding war absolut nicht mehr zu bewegen mit mehr als 2x zu brennen.

vielleicht ist das auch das problem bei dir

deswegen sollte man niemals synthetische benchmarks laufen lassen. die verwirren und verunsichern nur. so lange das system gefühlt flüssig läuft, ist doch alles wunderbar.

grüße
actionB52

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh