[Kaufberatung] Bundy möchte ne bescheidene Wakü bauen

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Al_

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Hi,
ich bereite mich im Frühjahr auf eine längere Waküproduktionspause vor und möchte mal schauen ob ich meine alten Milleniumgames mal gegen etwas aktuelles tauschen kann.
Das Problem ist das meine RX580 ziemlich krach macht. Ergo möchte ich mir eine Wakü selber bauen. Paar mögen mich und meine Kühler kennen.
Cnc's und ein paar andere Spielereien sind vorhanden.

Frage:
Reicht ein 120mm Radi mit langsam drehenden 120mm Lüfter aus um die Wassertemperatur bei unter 40°C zu halten oder bedarf es eines 240mm Radi? -> Bauweise jeweils Slim ergo 30mm. RX580 hat eine TDP von ~185W

Als Pumpe möchte ich die kleine Laing DDC 310 nutzen. Den Deckel fräse ich mir aus Messing selber. Nickel mach ich aus versehen auch selber. Da die Pumpe vermutlich auf 12V zu laut sein wird und ich kein Bock auf Softwaresteuerung habe, dachte ich an sowas hier.


Dafür kann ich mir ein einfaches kleines Pomgehäuse fräsen. Das Teil müsste doch theoretisch funktionieren. Oder gibts Probleme? Tachosignal brauch ich nicht auslesen...

Was ist so an Anschlüsse der Zeit angesagt außer Hardtube? In Sachen Kühler, Pumpe und Radi's habe ich nochn Durchblick hehe

Wie anspruchsvoll ist es mit Hardtubes zu arbeiten? Welche Werkzeuge braucht man? Nur eine Biegevorrichtung, Föhn und Säge? Wo bekommt man die Biegevorrichtung her?

Zum RX 580 Kühler weiß ich noch nichts. Ich kann mir aber vorstellen das der etwas schöner wird als meine Serienkühler. Vermutlich wird er 4 oder 5 Teilig im Bicolor. Klares Acrylglas kombiniert mit schwarzen Acrylglas.
Da ich gar kein Freund von Schläuchen bin und es gerne platzsparend mag werde ich wohl den Ausgleichsbehälter direkt an die Pumpe anflanschen. Und das Gedöns dann direkt an den Radi schrauben.
Der Ausgleichsbehälter wird wohl recht klein. Vielleicht so um die 100-150ml aus einen Pomstab mit Window damit ich sehe wie voll das System ist.

Verzeiht mir die dummen fragen hehe. Aber ich hab seit knapp 20 Jahren keine Wakü mehr drin und bin nicht mehr bei jeder Komponente UptoDate. In dieser Zeit hat sich ne Menge getan.
Der Bau wird wohl erst im Frühsommer starten da ich erstmal alle noch offenen Bestellungen ausliefern muss.

Gruß Marc
 
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Coole Sache, insbesondere die eigenen handwerklichen Fähigkeiten so stark einzubringen!

Zur Frage 1:
Sehe ich skeptisch...
Grundsätzlich sagt man, dass ein 120er Radi 100W bei mittlerer bis etwas höherer Drehzahl abführen kann. Da ich mal von einer Zimmertemp von 20°C ausgehe, wäre das ein Delta von Wasser zu Luft von knapp unter 20K. Das wirst du leider nicht mit 120mm schaffen.
Unter 240mm würde ich das nicht versuchen. Um hier präzisere Ratschläge geben zu können, wäre es sinnvoll zu erfahren, welches Gehäuse du nutzt und ob geplant ist die CPU irgendwann ebenfalls unter Wasser zu setzen?

Die kleinen China-Potis funktionieren meist schon. Ich habe bei manchen aber leider deutliche Geräusche bei der Spannungsreduktion festgestellt. Fast so als würden die Spannung nur Pulsen statt sie zu drosseln :unsure:
Habe aber keine Ahnung, ob das Einzelfälle waren.

EPDM-Schläuche erfreuen sich recht hoher Beliebtheit, da keine Weichmacher.

Hardtubes kann man mit Biegevorrichtung, Heißluftfön und Säge gut bearbeiten. Empfehlen würde ich jedoch auch ein inlet, damit das Rohr beim Biegen seine runde Form behält. Kriegt man aber alles bei sämtlichen Wakü-Anbietern (Aquatuning, caseking, etc...)
 
Es wird keine CPU oder sonstige Komponenten mit integriert. Nur GPU. Den Rest des Pc's bekommt man auch ohne Wakü gut leise.

Ja das mit den Gehäuse ist so mein Problem. Ist irgend ein altes Coolermaster und ich weiß auch nicht wieviel Platz ich habe.
Bin am Freitag im Büro und schau mir das mal an. Wenn ich Platz für nen 240er habe nehm ich natürlich den. Wenn nicht denke ich über 2Stk. 120mm Radis nach. Den Lüfter würde ich dann versuchen Temperatur zu regeln über die Anschlüsse der Grafikkarte. Der Lüfter hat so um 0,4A @ 12V. Ich hoffe das der Lüfterausgang der Grafikkarte das noch mitmacht.

Ich würde für den Chinapoti auch 5€ mehr ausgeben wenn ich weiß das das Ding ordentlich funktioniert.

Hab mir grad nen Video zu Hardtubes angeschaut. Sieht alles recht easy aus.
Frage: PMMA oder PETG? Ich weiß das PETG keine Spannungsrisse bekommt. Ganz anders sieht es bei PMMA aus. Ich denke PETG ist da die sicherere Wahl?
 
Ja, 2 mal 120mm ware auch eine Option. Ggf passen ja auch 140er?!
2 mal 140 sind immerhin etwa 3 mal 120 🙂
Fläche kann durch nichts ersetzt werden ausser durch noch mehr Fläche 😂

0,4A sollten eigentlich drin sein. Wenn sogar uralte MBs 1A verkraften 😅

Bzgl Hardtubes bin ich nicht kompetent genug um da gut zu beraten 😅 sry...
 
Hi,
ich bereite mich im Frühjahr auf eine längere Waküproduktionspause vor und möchte mal schauen ob ich meine alten Milleniumgames mal gegen etwas aktuelles tauschen kann.
Das Problem ist das meine RX580 ziemlich krach macht. Ergo möchte ich mir eine Wakü selber bauen. Paar mögen mich und meine Kühler kennen.
Cnc's und ein paar andere Spielereien sind vorhanden.
Ein paar warten auch sehnsüchtig deine Kühler kennenlernen zu dürfen :fresse:


Was den Radiator angeht, wie du schon geschrieben hast, je mehr Fläche desto besser. Ich kühler alleine die CPU, bzw. demnächst hoffentlich CPU, SpaWas, RAM, Chipset und M.2 alleine mit 2 420ern. Die RTX3090 hat alleine 2x560er.
Du bist jetzt mit einer RX580 zwar nicht gerade bei sehr viel Verbrauch, aber wenn du es leise haben willst, würde ich mindestens 240, eher 360 bzw. die entsprechenden 140er Pendants nehmen.

Als Pumpe möchte ich die kleine Laing DDC 310 nutzen. Den Deckel fräse ich mir aus Messing selber. Nickel mach ich aus versehen auch selber. Da die Pumpe vermutlich auf 12V zu laut sein wird und ich kein Bock auf Softwaresteuerung habe, dachte ich an sowas hier.
Mit einem Messingdeckel betreibe ich meine Laings (beide PlusT Versionen, also 18W) auf Shoggysandwiches ohne das ich die höre. Ich könnte Sie drosseln über den Aquaero, aber ich hör sie ja nicht. Daher würde ich bevor du mit Potis oder ähnlichem rumbastelst mir die Pumpe erst anhören.
Wenn du schon einen Deckel machst, denkst du auch darüber nach Dualdeckel zu machen? Da aktuell keine mehr auf dem Markt verfügbar sind, wäre ich interessiert. Anschlusspositionen müssten passen und vernickelt versteht sich. :fresse:

Hab mir grad nen Video zu Hardtubes angeschaut. Sieht alles recht easy aus.
Frage: PMMA oder PETG? Ich weiß das PETG keine Spannungsrisse bekommt. Ganz anders sieht es bei PMMA aus. Ich denke PETG ist da die sicherere Wahl?

Harttubes sind aus meiner Sicht sehr nett, du wirst aber einige Tubes "verbrauchen" bis du die Ergebnisse hast, die du haben willst. Von daher, plane Zeit, Geduld und ein paar Tubes ein.
Biegehilfen kannst du ja eigentlich von jedem Hersteller kaufen, ich habe hier den ALC Kram rumliegen, wollte mich versuchen, aber mein Rechner hat noch so einen Kühler auf den er wartet. :fresse:
Grundlegend habe ich bisher nur mit PETG gearbeitet, dass hat gut funktioniert.

Nimm mir bitte nicht krumm, dass ich hier scherze, ich bin in keiner Weise sauer, dass ich auf meinen Kühler noch warten muss, ich kenne die Situation nur zu gut. Trotzdem warte ich noch auf Antwort meiner letzten Email. :hmm:

Grüsse Konstantin
 
Fittings und Biegevorrichtung würde ich bei Barrow schauen. Da du ja eh selbst noch fräsen willst, muss das Zeug ja nicht morgen da sein und du kannst somit eigentlich gut sparen, wenn du das über AliExpress bestellst.
120er Radi ist definitiv zu wenig, der wäre ja nur auf Vollgas am rödeln... ich würde eigentlich tatsächlich zum 360er für Silentbetrieb raten, der 240er könnte da auch knapp werden.
 
So, ich hab wohl beim Einkauf des Cases gespart... Wirklich Platz ist nur extern oder am Boden.
Das macht Hardtubes zunichte bzw wäre sinnlos.
Vorne und hinten passt je 1Stk. 120er
Wobei es ein Kraftakt ist vorne einen Extreme oder aber auch ein 25er unterzubekommen...
Bleibt ergo nur extern hinterm Case oder am Casebodenüber. Caseboden gefällt mir nicht.
Ich vermute mal ich werde es mit einen 140er Extreme probieren wenns sowas gibt.
Nen Adapter von 120 auf 140 kann ich mir aus PE drucken...

Wie das alles funktionieren soll weiß ich selbst noch nicht... Zumal ich keine Erfahrung im 140mm Lüfterbereich habe.
Der soll ja schließlich mit der GPU verbunden werden damit der im Idle quasi nicht hörbar ist.
Wenn der Karte am grillen ist darf ich den Lüfter ruhig hören. Aber keine 60db oder so was die Karte sonst so macht... Ist ja furchtbar...
Welchen 140mm Lüfter könnt ihr mir empfehlen der auf 5V sehr leise ist aber auf 12V noch etwas Performance liefert?

@ Brighton: Heute gingen wieder 20 Mails raus. Ich hoffe du warst dabei.
 
Der Budget Tipp für 140mm Lüfter ist der Arctic P14. Highend Noctua.

Hast du mal drüber nachgdacht die RX580 einfach zu deshrouden und 2x 120mm Lüfter auf den originalen Kühler zu klemmen? Ja, Ghetto Mod, aber effektiv und meist sehr leise.
 
Wasn deshrouden?

J der Arctic cooling gefällt mir.

Ich sag mal so, ich könnte vermutlich auch irgend ein anderen Luftkühler drantingeln. Einfach die Mounting holes verändern, Kupferfronplate und Kupferbackplate fräsen sowie da Flüssigmetall und gute Pads draufhauen und dann wäre die Nummer auch rum. Das wird hintenraus aber auch nicht viel billiger da die Pads Millionen kosten. Sowie auch das Kupfer für fron und Backplate und der Kühler selbst sind auch fst 100€. Das lohnt dann auch nicht mehr...
 
Mach uns mal bitte ein Bild deines Gehäuses, gerne ohne Seitenteil, dass man auch was sieht 🙂
Wenn du schon extern andenkst, nimm 360 oder 420 und pack das entweder oben aufs Gehäuse oder stell es mit einem Radi-Ständer irgendwo hin. Da hast du deutlich mehr effekt für dein Geld. Wenn dus leise willst, sind min 2x120er Pflicht! Mehr bringt mehr 😉
 
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Schau wo die Lüfter von der Gpu liegen (links neben den Gehäuse) und dann einmal ins Gehäuse unter die GPU. Beim Deshroud Mod schmeisst du die Plaste vom originalen Kühler runter und baust direkt leise Lüfter drauf. Sieht dann zum Beispiel so aus:

1643313946099.png
1643314114557.png


Nicht so kompliziert denken... Keinen neuen Kühler verbauen/basteln... Einfach Deshrouden und gucken obs hilft. Lüfter brauchst du ja eh, oder? ;)
 
Bin erst morgen wieder im Büro. lol
Streng genommen so. Nur das das NT oben ist.

Aufn Deckel is kein Platz. Unterm Deckel wäre Platz für nen 240er Slim. Aber dann muss ich wieder zu viel umbauen...
Nebens Gehäuse ist keine Option. Das halbe Case zerlegen ist auch keine Option. Mich nervts ja schon 2 Löcher zu bohren um die Schläuche durchführen zu können da die Späne meine Hardware schrotten könnten.

Der 140mm Lüfter macht mehr Volumenstrom als 2Stk. 120er Yateloon. Das passt locker. Die Radifläche eines 140er Monster entspricht auch etwa die Radifläche eines 240 Slim. Das passt also. Da mach ich mir keine Sorgen.

Deshshrouden macht auch wieder zu viel Arbeit am Case. Kühler und Lüfter kosten rund 100€ und ich müsste mir Füße fürs Case fräsen.
 
Das Volumen eines Radis ist nicht so relevant wie die Fläche die von den Lüftern abgedeckt wird. Ein 240er Slim-Radi (30mm dick) ist erheblich besser als ein 140er Radi mit 60mm Dicke. Besonders bei Drehzahlen von unter 1000rpm.
Fläche ist wichtig, Dicke kaum.

Das Gehäuse ist übrigens echt nicht ideal...
Gehäusewechsel ist keine Option? Ein (noch) Luftsystem umzuziehen ist ne Sache von ner Stunde...😅
 
Deshshrouden macht auch wieder zu viel Arbeit am Case. Kühler und Lüfter kosten rund 100€ und ich müsste mir Füße fürs Case fräsen.
Ja ne... Du nimmst von der GPU die aktuellen Lüfter und den Plasterahmen ab und ersetzt die mit guten 120er Lüftern. Das wars. Kein extra Kühler, kein Loch im Case. Das mit den Lüftern im Boden war nur ein Beispiel... Wie gesagt, nicht zu kompliziert denken ;)

Klar kannst du auch ne Wakü bauen, nur ist das für ein bissel weniger Lautstärke halt totaler Overkill. Außer du willst deinen Basteltrieb befriedigen, dann ist es was anderes.
 
Ich müsste im Caseboden Löcher reinschneiden. Das bedeutet Nieten ausbohren, CAD/CAM anschmeisen, fräsen, wieder einbauen und zuvor erstmal alles ausmessen...

Der 140 Monsta hat mehr Fläche als der 140 Slim. Die Fläche ergibt nicht nur AxB sondern AxBxC. Sonst würde ein Slim ja genauso gut kühlen wie ein Monsta.
Hinzu kommt der erhöhte Volumenstrom des 140er Lüfter. Das System läuft im Idle nur auf 5V. Auf Vollast dann mit 1700U/min. Das ist schon ok.
Natürlich könnte es sein das 1 x 240 etwa besser arbeitet da die Fläche durch Luftstrom etwas besser angeströmt wird. Auf der anderen Seite würde dem Setting aber auch der Volumenstrom eines 140er fehlen...
Ich will mich jetzt auch nicht um 2-3°C dt des Wasser beschwerden. Ob das Wasser nun 40°C oder 43°C hat spielt keine Rolle.

Das soll jetzt hier nicht DAS Projekt werden, sondern einfach nur eine bescheidene Wakü mit nem Kühler der nach was aussieht, möglichst einigermaßen kompakt mit Akzeptablen Wassertemps.

Ich könnt auch anders, aber dazu fehlt mir die Energie. Ich kanns nicht mehr. Duallaingdeckel aus vernickelten Messing inkls schwarz eloxiertem Alucase wäre da sowie noch nen 360er Monsta 480 Monsta und nen 400 Slim hätte ich noch da...
Bei sowas muss dann aber auch das Case passen sowie diverse Modz. Das wäre ein Langzeitprojekt über 500-700Arbeitsstunden was ich dieses Jahr sicher nicht mehr leisten kann.

@Tzk... achso Dan müsste ich mir einen Framedrucken wo ich die Lüfter festmachen kann. Gibts Erfahrungswerte von vorher nachher?
 
Gibt diverse Tests, die bestätigen, dass sich Fläche um ein vielfaches besser auf die Temps auswirkt als Tiefe. Bei niedrigen Drehzahlen ist ein dickerer Radi einem dünneren Radi (beide Radis gleich groß) sogar unterlegen.

Aber seis drum. Wenn dir die Wassertemp praktisch egal ist, kannst auch einen 140er nehmen. Bei hoher Wassertemp hast ein hohes Delta zur Umgebung was die Wärmeabgabe begünstigt. Geht also. Probier doch mal deinen Plan mit dem 140er aus und leg den einfach zur Seite raus (Seitenteil temporär entfernen). Dann siehst du ja, ob das deinen Vorstellungen entspricht oder nicht. Dann kannst noch immer Bohren etc :bigok:
 
Man man man was ein Quatsch hier und das von einem Bundy

Wäre schön wenn du das aus dem Thread Namen streichst gibt hier ganz viele von uns und die sind alle fleißig du eher nicht so :censored:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Brighton: Heute gingen wieder 20 Mails raus. Ich hoffe du warst dabei.
Hast mich erwischt :shot:

Der 140mm Lüfter macht mehr Volumenstrom als 2Stk. 120er Yateloon. Das passt locker. Die Radifläche eines 140er Monster entspricht auch etwa die Radifläche eines 240 Slim. Das passt also. Da mach ich mir keine Sorgen.

Das Volumen eines Radis ist nicht so relevant wie die Fläche die von den Lüftern abgedeckt wird. Ein 240er Slim-Radi (30mm dick) ist erheblich besser als ein 140er Radi mit 60mm Dicke. Besonders bei Drehzahlen von unter 1000rpm.
Fläche ist wichtig, Dicke kaum.

Gibt diverse Tests, die bestätigen, dass sich Fläche um ein vielfaches besser auf die Temps auswirkt als Tiefe. Bei niedrigen Drehzahlen ist ein dickerer Radi einem dünneren Radi (beide Radis gleich groß) sogar unterlegen.

Aber seis drum. Wenn dir die Wassertemp praktisch egal ist, kannst auch einen 140er nehmen. Bei hoher Wassertemp hast ein hohes Delta zur Umgebung was die Wärmeabgabe begünstigt. Geht also. Probier doch mal deinen Plan mit dem 140er aus und leg den einfach zur Seite raus (Seitenteil temporär entfernen). Dann siehst du ja, ob das deinen Vorstellungen entspricht oder nicht. Dann kannst noch immer Bohren etc :bigok:
Ich wollte es auch lange nicht wahrhaben, aber ich bin heute froh, keine dickeren Radiatoren gekauft zu haben, und lieber über Fläche zu arbeiten. Damit ein dickerer Radiator die gleiche Leistung bringt, müssen die Lüfter höher drehen, um den gleichen Volumenstrom durch den Radiator zu bringen. Dickere Radiatoren lohnen sich erst, wenn die Lüfter höher drehen. Für mich widerspricht die dann entstehende Lautstärke dem Grund eine Wasserkühlung im Rechner zu haben. :fresse:

Grundlegend ist deine Ausgangssituation natürlich extrem cool, dass du dir deinen eigenen Kühler bauen kannst, aber in Anbetracht der Möglichkeiten deines Gehäuses ist es gegebenenfalls wirklich sinnvoller und vielleicht auch leiser direkt einen Ghettomod durchzuführen. Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du ja einen FDM-Printer, da könntest du dir einfach einen passenden Shroud drucken, und nicht mit Kabelbindern arbeiten. :fresse:

Ansonsten würde ich eher das Gehäuse wechseln. Ein schönes Core / Level 20 von TT kostet auch nicht die Welt. :fresse:
 
Hey Bundy, ich bin mit al_bundy oder auch al_ seit dem Jahr 2001 aktiv ;-) Also ich denke vor dir.
Mehr als 3000 Bilder schwirren in dieser Zeit in Foren rum. Auch wenn Kühler spät aus gesundheitlichen Gründen seit Jahren geliefert werden so bedeutet das nicht das ich meine Eier in den Wind hänge.
Was denkst du sonst werde ich jetzt aufhören. Ich kann nicht mehr. Außerdem ist es eine gute Gelegenheit da die Kupferpreise sich im Ek seit Corona verdoppelt haben. Wenn also noch jmd etwas braucht der kann sich ja bei mir bis März melden. Danach ist mindestens für 9-12 Monate Feierabend für den Bereich.

Wie schon erwähnt, ich behaupte nicht das ein 140er besser ist. Das kann er nicht sein. Aber ich denke dennoch das der 140er ausreicht. Ich spreche hier von ausreichen und nicht von Coolingrekorde.
Was in diesen Zusammenhang auch wichtig ist das der Radiator extern platziert werden müsste wo wir in Sachen Umgebungstemperatur 5-10°C tiefer liegen als im Case selbst was die Wassertemperatur alleine dadurch um etwa 5-10°C senkt.
Auch ist es nicht nötig das der Lüfter unter Load auf 5V drehen muss. 12V ist auch schon noch ok. 0,3Sone sind jetzt nicht so extrem viel. Das ist ne ganz andere Liga als der Stockkühler. Wenn die Bauteile eine Temperatur von 70-75°C nicht überschreiten bin ich damit mehr als zufrieden. Die Kühlleistung muss nicht besser sein, aber auch nicht dramatisch schlechter.

Natürlich wäre ein neues Gehäuse wesentlich besser. Dann würde mich aber der Ehrgeiz packen und es müsste einen kompletten Build geben. Ich habe aktuell genug Projekte die erstmal abgeschlossen werden müssen. Mir fehlt für ein weiteres Projekt dieser Größe einfach die Möglichkeiten. Sowohl finanziell, als auch gesundheitlich als auch zeitlich. Erstmal Arbeit wegschaffen sodass ich Energie habe um Abends wieder Sport machen zu können. Danach alles weitere...
 
Wie schon erwähnt, ich behaupte nicht das ein 140er besser ist. Das kann er nicht sein. Aber ich denke dennoch das der 140er ausreicht. Ich spreche hier von ausreichen und nicht von Coolingrekorde.
Was in diesen Zusammenhang auch wichtig ist das der Radiator extern platziert werden müsste wo wir in Sachen Umgebungstemperatur 5-10°C tiefer liegen als im Case selbst was die Wassertemperatur alleine dadurch um etwa 5-10°C senkt.
Auch ist es nicht nötig das der Lüfter unter Load auf 5V drehen muss. 12V ist auch schon noch ok. 0,3Sone sind jetzt nicht so extrem viel. Das ist ne ganz andere Liga als der Stockkühler. Wenn die Bauteile eine Temperatur von 70-75°C nicht überschreiten bin ich damit mehr als zufrieden. Die Kühlleistung muss nicht besser sein, aber auch nicht dramatisch schlechter.
Dann spricht wirklich alles für einen Ghettomod bzw fürs Deshrouden!
Wenn du sogar Lüfteraufnahmen drucken kannst, kauf dir 2-3 Arctic P-Modelle (120mm sollten hinhauen, also "Arctic P12" oder "Arctic P12 PWM (PST)") und teste erstmal das.
Spart dir sehr viel Geld und der Effekt ist ggf sogar größer als mit einem 140er Radi :-)
 
@Helojumper hat da schon recht, denn eine Luftkühlung ist günstiger und am Ende auch leiser beim obigen Platzbedarf.

Falls es dennoch eine Wakü werden soll, hier ein paar Tipps:
- Ein offenes Seitenteil ersetzt einen komplizierten Airflow im Gehäuse. Sofern das Gehäuse auf einem Tisch steht, staubt es auch nicht zu
- Im dem Fall kannst du einen 240er sogar locker im Gehäuse positionieren, ohne viel Bohren zu müssen
- 30mm 140er Radi mit Push-Pull Lüfter könnte(!) für gut 40 Grad möglich sein bei rund 600-700 RPM. Dann muss der aber Raumluft bekommen
- Sofern du nicht übers Mainboard die Lüfter steuern willst, kannst du so einen Controller nutzen. Habe ich ebenfalls bzw ein leistungsfähigeres Modell und das klappt hervorragend
- Hardtubing ist toll, sollte mMn. aber erst eingebaut werden, wenn man bereits Schläuche verbaut hat, denn diese sind leichter zu verlegen und flexibel in ihrer Positionierung
 
@Helojumper
- Sofern du nicht übers Mainboard die Lüfter steuern willst, kannst du so einen Controller nutzen. Habe ich ebenfalls bzw ein leistungsfähigeres Modell und das klappt hervorragend
Kannst du ein Produkt verlinken. Nur mal so. Die Lüfter sollen über die Graka geregelt werden.
 
Dann kommt es auf die GPU-Lüfteranschlüsse an. Häufig gehen diese Adapter, kommt aber auf deine Karte an. Denk aber dran, dass die meisten GPUs Lüfter per PWM und nicht über Spannungsregelung (3pin) steuern :-)
 
nen gebrauchtes Aquaero 5 LT gibts schon ab 35€ in der Bucht, hier im Forum oder @ EKA... vielleicht ne Überlegung wert?
 
Ich hatte endlich maln Kopf und ein Bild zu machen. Also Deshrouden geht schon ma nicht wegen meinen USB Karten.
Bleibt also nur Wakü :-( Ich hätte das echt mal ausprobiert mit den neuen Lüftern...

Wie das mit der Wakü nun weiter geht weiß ich nicht. Erstmal alle Teile vermessen.

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Hi,
das Zeug ist da. Ich habe kein Plan aber eine Idee.
Die Pumpe is ja nu da.
Passt da auch ein einfacher Laing Deckel für die DDC1T?
Kann die Pumpe über Kopf betrieben werden? (vermutlich nicht oder?)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Achja, gibts irgendwo CAD von Anschlüsse, Radi und Pumpe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt Fortschritte. CAD hab ich gefunden :d

Graka ist bereit zum vermessen. Asrock RX 580 8G. Also ohne scheiß. Ich denke schon das ich mit den 140er bessere Temperaturen kriege als mit den Stockkühler und das auch leiser.
Naja, mal gucken.
 

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