[Kaufberatung] Budget Gaming Pc

KamelKoKo

Enthusiast
Hi, bin etwas aus der Materie der aktuellen Hardware heraus, daher wende ich mich vertrauensvoll an Euch!
Der Pc soll für einen 18 jährigen sein, der gern mal zockt. Sein Budget sind ca. 500 Euro.
Denke ein Dual/Quadcore (in jedem Fall Intel) , 4-8GB, evtl. SSD, DVD-RW, Graka habe ich kein Plan was da aktuell Preis/Leistung super ist... genaus Mainboard
Gerne auch Tipps für einen P/L CPU Kühler sowie ein P/L Gehäuse :)
OS wird nicht benötigt.

Danke schon mal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey fülle doch mal bitte folgende Maske aus dann kann man dir besser helfen :)

Welche Spiele?
Welche Monitoraufloesung/welcher Monitor?
Kiste selbst zusammen bauen oder fertig liefern lassen?
Budget?
Windoof mit ins Budget?
Monitor mit ins Budget?

hi, danke schon mal für die Rückmeldung:
Zu den Fragen:
Welche Spiele? alles quer...
Welche Monitoraufloesung/welcher Monitor? nix wildes, denke 19" mit standard Auflösung
Kiste selbst zusammen bauen oder fertig liefern lassen? ich kann den zusammenbauen, zumal es wohl günstiger ist? ;)
Budget? 500- max 600
Windoof mit ins Budget? nein
Monitor mit ins Budget? nein

Ist der Boxed CPU Kühler immer noch ziemlich laut? Unterschied der beiden geposteten Asrock Mainboards? AMD / Nvidia weiterhin glaubensfrage? Die beiden geposteten tuen sich ja preislich wenig..

bei 19“ brauchst du auf jeden Fall deutlich weniger gpu Power. da ist eine 750ti schon fast Overkill.

Getippt auf einem Fettfingermagnet

Da sollte man sich evtl. mal Gedanken über einen neuen Monitor machen.

Bei einem Budget von nur 500-600 Steinen bekommst aber keinen Monitor mehr unter... außerdem ist es mir ein Rätsel warum alle anfangen zu schreien sobald hier Monitore ins Gespräch kommen mit <24" und < 1920x1080p ?

Man benötigt ja auch keinen 50" 4k zum TV schauen...

Bei einem Budget von nur 500-600 Steinen bekommst aber keinen Monitor mehr unter... außerdem ist es mir ein Rätsel warum alle anfangen zu schreien sobald hier Monitore ins Gespräch kommen mit <24" und < 1920x1080p ?

Ich glaub es ging jetzt nicht nur um die Größe sondern auch um die Bildqualität...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Ich denke dass es angebrachter ist die Kohle für einen soliden i5 Unterbau und eine an den Monitor angepasste Grafikkarte zu verwenden (siehe 750 oder 260x) und dann im Upgrade in 2 Jahren Monitor und Grafikkarte zu tauschen, aber immernoch einen mehr als soliden Unterbau zu haben.

Und wegen Bildquali:
1440x900@ 15.4" Widescreen. Yay!

Das der Monitor nicht mit ins Budget passt ist mir schon klar.
Letztenendes war es ja nur eine Anmerkung, da ich es persönlich eher so machen würde.
Ist ähnlich mit der SSD Geschichte. Ist eigentlich ja auch kein must have.

Ich denke dass es angebrachter ist die Kohle für einen soliden i5 Unterbau und eine an den Monitor angepasste Grafikkarte zu verwenden (siehe 750 oder 260x) und dann im Upgrade in 2 Jahren Monitor und Grafikkarte zu tauschen, aber immernoch einen mehr als soliden Unterbau zu haben.

Und wegen Bildquali:

Ja ich weiß und wenn ich mir ein Video in 560p auf meinem handy ansehe ist das auch geil. 15" naja ich lass das mal so stehen. Hatte ja auch mal einen 15" er aber ganz ehrlich . Das war alles aber nicht yay

Würde eher jetzt auf eine ssd verzichten und eher einen etwas größeren Monitor nehmen. 24 reicht und einen relativ guten bekommst für 125-135. Dann hat der Kollege noch etwa 400 übrig. Für 400 müsste sich doch ein relativ guter Rechner finden lassen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab halt grade nur n Notebook. Ist halt so.

@ Benno: Sehe ich anders. hab ich oben ja schon geschrieben.

auf dein M4400 zockste aber auch keine aktuellen Games....
Hearthstone und D3 ROS sind schon aktuell :fresse:
Aber du hast schon recht. BF4 geht nun mal grade nicht. Aber dass die 5 Jahre alte Kiste keien Power für heute Spiele hat, hat ja nix mit der Displayauflösung zu tun. Wenn ich ne aktuelle Kiste hätte, wäre das dann warscheinlich 1600x900 auf 14 oder 15". Tut sich nicht so viel.

Wenn ich ne aktuelle Kiste hätte, wäre das dann warscheinlich 1600x900 auf 14 oder 15". Tut sich nicht so viel.

jo aber 19" hat halt nunmal nur 1280*1024, dafür werden einfach die Games nicht mehr gemacht und das HUD z.b. blockiert dir die ganze sicht ^^

ach komm ob 1366x768 oder 1280x1024 ...

jo aber 19" hat halt nunmal nur 1280*1024, dafür werden einfach die Games nicht mehr gemacht und das HUD z.b. blockiert dir die ganze sicht ^^

Von der Relation her sollte das aufs selbe raus kommen.... denn das HUD bleibt ja nicht bei jeder Auflösung gleich groß...

Das Texturen auf FullHD besser rüberkommen natürlich ! Ziehe ich halt die Brille ab dann sieht alles gleich aus :fresse:

Zuletzt bearbeitet:

Und wegen Bildquali:

So sehe ich das auch. Deswegen habe ich meine Konfig oben so gewählt.
Netzteil ist zwar im Moment mit 450W etwas zu groß, aber so kann man später mal noch eine leistungsstarke Grafikkarte einfach nachrüsten ohne das Nt ggf mit wechseln zu müssen.

Wenn doch etwas mehr Geld investiert werden kann:
-den i5 4440 gegen einen i5 4570 tauschen
-und/oder einen CPU-Kühler z.B Alpenföhn Sella oder CoolerMaster Hyper T4 dazu.

Der Pc soll für einen 18 jährigen sein, der gern mal zockt.

wie soll er das mit der IGP machen? (Pokemon auf dem Gameboy emu spielen?)

die 450W des S7 ist auch zu groß! damit kann man ~300€+ Karten befeuern?

L8 400W sollte reichen!

1 x Sapphire Radeon R7 260X OC, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11222-07-20G)
1 x ASRock H81M (90-MXGQD0-A0UAYZ)

damit kann er selbt in FULLHD die neuesten Games spielen (wenn auch nicht auf höchsten Einstellungen)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh