Hallo, bin auf der Suche nach Komponenten, die meinem in die Jahre gekommenen Gaming PC auf die Sprünge helfen.
Hauptkomponenten derzeit:
- AMD Phenom II X4 945 (standard Takt, weil dieser nicht gut übertaktet)
- MSI 790FX GD70 (AM3 Slot)
- AMD HD 7970 standard (nicht GHz) Edition
- LEPA G1600 Netzteil (1600W Trumm - war übrig)
- 2x 4GB RAM (k.A. welche)
Möchte aufrüsten, aber mit Blick auf das Budget sollte das preiswert bleiben. Vielleicht max. 200 Euro.
In Planung ist der Austausch auf ein AM3+ System z.B.
- Gigabyte GA-970A-UD3 (AM3+ Slot, 70-80 Euro)
- AMD FX-6300 (ca. 100 Euro ?)
Rest soll weiter verwendet werden. Wichtigste Einschränkung: ich brauche für meine Grafikkarte viel Platz und zwar 5 (in Worten fünf) freie Slots auf dem Board. Ich habe einen sehr grossen Kühler da drauf (Alpenfön Peter mit 2x 140mm Lüfter). Als einzige weitere Steckkarte auf dem Board brauche ich Platz eine PCIe x1 Karte (WLAN).
Mit diesen Platzanforderungen fallen schon mal einige Boards raus.
Ich dachte an eine Übertaktung der CPU auf vielleicht 4,5 GHz (?) und der Grafikkarte auf 1100MHz. Sollte machbar sein - oder ?
Alternativen zu dem System ? Ich habe schon sehr lange kein Intel System mehr besessen und kann die derzeitigen Intel CPU nicht einschätzen. Preislich bewege ich mich da eher am unteren Ende, wie ich sehe...aber würde der Mehrpreis einer Intel CPU auch entsprechend mehr Leistung aus meiner Grafikkarte herausholen ?
Thx
P.S. eine SATA3 6Gbps Schnittstelle wäre sinnvoll, um meiner SSD mal endlich auf die Sprünge zu helfen...aber das hat heute ja sowieso fast jedes Board.
Hauptkomponenten derzeit:
- AMD Phenom II X4 945 (standard Takt, weil dieser nicht gut übertaktet)
- MSI 790FX GD70 (AM3 Slot)
- AMD HD 7970 standard (nicht GHz) Edition
- LEPA G1600 Netzteil (1600W Trumm - war übrig)
- 2x 4GB RAM (k.A. welche)
Möchte aufrüsten, aber mit Blick auf das Budget sollte das preiswert bleiben. Vielleicht max. 200 Euro.
In Planung ist der Austausch auf ein AM3+ System z.B.
- Gigabyte GA-970A-UD3 (AM3+ Slot, 70-80 Euro)
- AMD FX-6300 (ca. 100 Euro ?)
Rest soll weiter verwendet werden. Wichtigste Einschränkung: ich brauche für meine Grafikkarte viel Platz und zwar 5 (in Worten fünf) freie Slots auf dem Board. Ich habe einen sehr grossen Kühler da drauf (Alpenfön Peter mit 2x 140mm Lüfter). Als einzige weitere Steckkarte auf dem Board brauche ich Platz eine PCIe x1 Karte (WLAN).
Mit diesen Platzanforderungen fallen schon mal einige Boards raus.
Ich dachte an eine Übertaktung der CPU auf vielleicht 4,5 GHz (?) und der Grafikkarte auf 1100MHz. Sollte machbar sein - oder ?
Alternativen zu dem System ? Ich habe schon sehr lange kein Intel System mehr besessen und kann die derzeitigen Intel CPU nicht einschätzen. Preislich bewege ich mich da eher am unteren Ende, wie ich sehe...aber würde der Mehrpreis einer Intel CPU auch entsprechend mehr Leistung aus meiner Grafikkarte herausholen ?
Thx
P.S. eine SATA3 6Gbps Schnittstelle wäre sinnvoll, um meiner SSD mal endlich auf die Sprünge zu helfen...aber das hat heute ja sowieso fast jedes Board.
Zuletzt bearbeitet: