Budget-Aufrüstung für Bruder

Simaryp

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.05.2007
Beiträge
2.513
Hi,

der Rechner meines Bruders hat das zeitliche gesegnet und ich versuche ihm etwas zu helfen. Aber gerade bei Mainboards ist der Markt immer so groß und der Teufel steckt im Details. Gehäuse, Netzteil und Hauptspeicher hat er.

Mein Vorschlag für sehr Budget wäre:
AMD Ryzen 2200G
2*8GB TridentZ 3200 CL16
Gigabyte B450 Aorus M

Kostet bei Mindfactory bspw. 244,69.

Wenn er stellenweise mehr ausgeben möchte, würde ich ihm zum 2400G und zu der CL14 Variante des Speichers raten. Und eventuell auch zu einem besseren Board. Vlt. das Asus Prime X470-Pro. Das habe ich auch und bin ganz zufrieden.
AMD Ryzen 2400G
2*8GB TridentZ 3200 CL16
Asus Prime X470-Pro

Da kommt man in Summe schon auf ca. 410 €.

Wahrscheinlich würde ich ihm zu Variante 1 raten, aber mit der besseren CPU.

Was meint ihr?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und was genau ist der Sinn der Aufrüstung?
Soll da nur die APU arbeiten oder kommt da ne Grafikkarte dazu ?
Zum zocken mit Grafikkarte ist der 2400G relativ sinnlos.

Cl14 Speicher braucht bei Ryzen2xxx keiner mehr wenn er nicht Speicher OC betreiben will, wer so wenig Geld hat und dann au noch TridenZ kauft löst bei mir nur Kopfschütteln aus ehrlich gesagt.
Normale Ripjaws reichen völlig wenn es denn überhaupt 3200er sein muss G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Gigabyte B450 Aorus M auf gar keinen Fall mit APU erstrecht ned wenn übertaktet werden soll. B450 Board entweder
MSI B450 Tomahawk ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
oder günstiger MSI B450-A Pro ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

X470 sehe ich hier genauso sinnlos, wofür??...
 
Der Sinn ist, dass wieder ein PC da ist. Der alte ist kaputt. Da eine PS4 vorhanden ist, auf der gespielt wird, sind Spiele momentan nicht soo wichtig. Meine Aussage und Einstellung dazu war, dass man mit den Ryzen APUs ne solide Grafik mitbekommt, mit der man auch mal spielen kann und man einfach ne Graka nach kauft, sollte sich der Bedarf ändern. Besser als jetzt extra Geld für ne gurkige Grafikkarte auszugeben.

Ich hab ja selber schon gesagt, dass X470 und der CL14 nicht meine Empfehlung wären. Aber ich kenne meinen Bruder und manchmal will der dann doch das bessere Equipment, weil man ja vlt. doch noch mal übertakten will usw. Danke für den Hinweis mit dem RAM, werde ich mir anschauen. Was spricht gegen das Board, welche sich raus gesucht habe?
 
Die zweite Konfiguration ist überflüssig. Für 410€ bekommst du schon einen ryzen 2600 + rx 570 8gb mit 16gb ram. Da kann der 2400g nicht ansatzweise mithalten.
Die erste Konfiguration kann ich noch verstehen, wenn fast nur auf einer ps 4 gezockt wird. Nimm für den 2200g den preiswertesten Speicher ab 3000 cl 16. Alles darüber bringt nur eine Mehrleistung der Gpu von wenigen Prozent.
 
Es kommt darauf an, wie dein Bruder den Pc benutzen will und was er spielen will. Ich denke aber, dass der 2200g mit preiswerten Board+ Ram die bessere Wahl ist von deinen 2 Configs und das gesparte Geld dann besser in eine kommende Ps 5 investiert wird
 
Entscheidet euch was es letzendlich sein soll...

Billig Budget = 2200G ohne GPU + 16GB Ram (3000er für 65 oder 3200 für 75) = ~ 205€
Produktvergleich AMD Ryzen 3 2200G, MSI B450M Pro-M2, G.Skill Aegis 16GB DDR4-3000

Billig für kleines Spielchen = 2400G ohne GPU + 16gb ram (3200 für 75) = ~260€
Produktvergleich AMD Ryzen 5 2400G, MSI B450M Pro-VDH Plus, G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200

Preis Leistung das auch FullHD Games ohne Probleme mitmacht = 2600 + rx570 = ~400€
Produktvergleich AMD Ryzen 5 2600, MSI B450M Pro-VDH Plus, G.Skill Aegis 16GB DDR4-3000, Sapphire Pulse RX 570
 
Zuletzt bearbeitet:
OK THX. Das ist auf jeden Fall erst mal eine Diskussionsgrundlage.

Edit: Auf einen 3200g oder 3400g in ein paar Wochen zu warten würde nicht viel mehr bringen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest auf den Release des Ryzen 3000 warten, und ihm dann hier günstig was gebrauchtes wie nen Ryzen 1600/2600 mit Board besorgen.
Auch beim Rest ließe sich gebraucht deutlich mehr Leistung für weniger Geld rausholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja selber schon gesagt, dass X470 und der CL14 nicht meine Empfehlung wären. Aber ich kenne meinen Bruder und manchmal will der dann doch das bessere Equipment, weil man ja vlt. doch noch mal übertakten will usw.

Zum Übertakten brauchst du bei AMD keinen X470 Chipsatz. Das geht auch mit B450 ;)
 
Ich finde weder config 1 noch 2 im ersten Post gut. :)
 
Hmm, was möchtest du mir damit schreiben/sagen ?
 
Wenn dir gar kein System gefällt und du auch keinen Verbesserungsvorschlag machst, denke ich halt, du findest die generelle Idee doof. Habe jetzt erst gesehen, dass du selber auch nen Ryzen hast.
 
Er gibt dauernd sinnlosen Senf ab, genauso wie das jetzt hier...
 
Laber keinen scheiß, das einzige was du kannst ist beleidigte leberwurst spielen ein beleidigen und dann angeblich auf die igno setzen wenn man nicht deiner Meinung ist. :rolleyes: Wenn du was gegen mich hast, ignorier mich und lese nicht meine Beiträge, wenn ich eh angeblich auf deiner igno Liste bin. :) Also nochmal ich finde beide Konigs nicht gut. Warum ?

Konfig 1: Wegen Ram, obwohl das noch die gescheitere Konfig wer wenn nur Office gemacht wird.
Konfig 2: X470 übertrieben, 2400g bringt auch nicht wirklich mehr im Office und CL14 Ram ist auch nicht wichtig.
Da finde ich die Konfig 3. Ryzen mit extra GPU und b450 Board besser. Wo wir bei Konfig 3 sind, habe ne RX580 8GB abzugeben bei interesse. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
bist du, nur wenn jemand schon so auf dich eingeht gugg ich mal,
und das du "scheiße laberst" hast du ja ned nur in 10 threads schon bewießen aber okay, mach weiter dumm rum, diesmal geht der report für dich raus, sinnloser senf ist nämlich ned beleidigend sondern die wahrheit ;)
 
Deine Warheit in deinem kleinen beschränkten Universum ? Alter lass einfach stecken, du nervst damit ungemein. Wenn du was gegen mich hast PN oder Mod ist dein Freund, das Nervt einfach ungemein. Du kennst mich überhaupt garnicht und dazu schreibst du einmal, das du mich auf der Igno liste hast und auf einmal weist du was ich in den letzten 10 threads angeblich geschrieben haben sollte. :rolleyes: Ich finde deine Empfehlungen auch nicht immer gut, fahr dich deswegen aber nicht in jeden thread an wie du es hier machst. Sowas nennt sich Anstand, scheinst du nicht gelernt zu haben. *Leider* :-[

Und sorry TE für das Offtopic. :wink:

:btt2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Einsatzzweck ist hier entscheidend

1. ist es ein quasi schreibmachiene email briefe shoppen foren ab und an yt downloads
dann reicht selbst ein athlon 200ge völlig
2.Wird aber dazu noch video audio bearbeitet (schneiden aufnehmen Effekte Bildbearbeitung) ist schon ein quaf mit smt mindestens erforderlich also r5 2400g

das board kann ruhig bei so kleine apu ein billiges b450m sein.
ram hängt auch stark davion ab was damit gemacht wird
Solange nur der erste Fall ist reichen selbst 4gb ram aus mit 32bit os (dazu linux mint oder ubuntu völlig ausreichend)
Sobald aber das zweite zutrifft sind 16gb Pflicht
viel wichtiger ist aber eine SSD egal welche, alles ist besser als eine Lahme HDD
Möglichst mlc nand
Die halten wenn keine Schäden kommen ewig
3d tlc gehen auch
Firmen
samsung
toschiba
crucial
kingston
intel

keine qlc nand oder erst ab 2tb
256gb sind ausreichend für os und den ersten Fall
beim zweiten eine ssd und eine sshd beste Kombi
Os in legacy mode installieren, das erspart Probleme bei Verlust der mft (bsod und irgendwann kein os gefunden Meldung)
ansonsten USV dazu mit Komplett backup des Rechners
Sicherung über raid5
GPT ist eben für Server entworfen worden
 
Ok, ich ignorier das Geplänkel hier mal.

Ich habe ein kleines Update bekommen. Klare Grenze für das Budget sind jetzt 400€, dafür soll aber zusätzlich ein ordentliches Netzteil und evtl. ein CPU Kühler dazu kommen. Ich kenne die Boxed Kühler der APUs nicht und kann daher nicht bewerten, ob das notwendig ist. Er kommt halt von ner Wakü. Wenn der rummbrült, wäre das ein klarer Grund für nen extra Kühler. Ich selber habe glaube ich so nen 30 Euro EKL Towerkühler der recht klein aber ausreichend für mich ist, sowas würde ja vlt. schon reichen, aber vlt. sind die ja auch leise.
Das Netzteil sollte schon was ordentliches sein, was dann auch später eine eventuell nachgerüstete Grafikkarte versorgen kann. Gerne mit Kabelmanagement. Ich würde da jetzt an sowas wie ein BQ straight power 11 mit 500W denken.

Sowohl Netzteil als auch Kühler wären halt eher längerfristig gedacht.

Gebrauchtkauf kommt erst mal nicht in Frage für ihn.
Mit dem Vorschlag von Syrokx sähe das dann so aus:
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

@Skyrokx. Wie kommst du gerade auf das Board? Einfach wegen PL?

- - - Updated - - -

@angelsdecay: SSD und HDD sind vorhanden.

Ich glaube die Anwendungen sind vermutlich tatsächlich größtenteils nicht so leistungshungrig, aber der Wunsch ist klar da, dass auch mal ein Spiel drin sein muss auch ohne sofort ne Grafikkarte nachzukaufen. Auch wenn das vermutlich soo schnell nicht passiert. Daher denke ich die 2400g mit 16GB sind schon ok.

Und wegen OS werde ich ihn wohl leider nicht von Linux überzeugen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er kann den boxed ja einfach erstmal ausprobieren, so schlecht sind die von AMD nicht.
Ein anderer CPU Kühler ist in 10 Minuten eingebaut...
ansonsten... preis-leistung: Alpenf Preisvergleich Geizhals Deutschland

Netzteil einfach ein BQ PurePower 11 in entsprechender Größe, damit macht man nix falsch.
Das Straight Power im Budget PC is echt..... unnötig... persönliche Meinung...

Nja es gibt einfach kein besseres Board für das Geld oO
brauchbare VRMs für das kleine Geld, Bios okay, etc.
 
Witzig, genau den Kühler habe ich auch, die sehen aber auch alle gleich aus. Mein 1600 läuft mit dem bei 3.8GHz noch recht leise bei 70°. Naja ich werds ihm vorschalgen. Straight Power dachte ich halt wegen des CM. Ich werds ihm zur Auswahl stellen und dann muss er entscheiden, ob er die 30€ mehr ausgeben möchte oder nicht.
Vielen Dank.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh