Brisbane G2 Stepping mit TDP 65W oder 45W

OT71

Enthusiast
hallo,
ich will mir ein AM2 System zusammenbauen, und natürlich oc :banana:

jetzt gibts ja das neue G2 Stepping das ja gut gehen soll, jetzt frag ich mich nur, soll ich einen normalen X2 4400+(G2) mit TDP 65W oder einen X2 BE2400(G2) mit TDP 45w nehmen....welcher dürfte sich besser übertakten lassen??

beide laufen mit 2x2300mhz

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da beide G2 sind, gehn beide Theortisch gleich gut, der Rest ist einfach Glück, beide könnten sich sehr gut übertakten lassen beide könnten totale Krücken sein... Das weiß man nie genau.

Mfg Fabian

das oc glücksache ist hab ich schon am eigenen leib erfahren müßen :grrr: :d

aber ich dachte das der BE2400+ vielleicht doch etwas besser gehen könnte, wegen TDP45w

BEs sind nur ausgesuchte normale X2, die auf jeden Fall mit max. 45W TDP laufen. Wenn man viel Glück hat, kann man auch "so" einen bei den normalen erwischen.

Weiter: AMD gibt die max. TDP Werte an! (Intel macht das irgendwie anders). Im idle verbrauchen auch die "65er" unter 10W (mit CnQ). Die Stromsparkosten der BEs holst Du durch den höhreren Preis in Jahren nicht raus (es sei denn, das System läuft "24/7", dann hast du die Mehrkosten vllt. in 2 Jahren raus)).

Bzgl. OC'ing: siehe die posts meiner Vorredner.

Weiter: AMD gibt die max. TDP Werte an! (Intel macht das irgendwie anders). Im idle verbrauchen auch die "65er" unter 10W (mit CnQ). Die Stromsparkosten der BEs holst Du durch den höhreren Preis in Jahren nicht raus (es sei denn, das System läuft "24/7", dann hast du die Mehrkosten vllt. in 2 Jahren raus)).

Da magst Du recht haben, allerdings darf man auch nicht vergessen, dass man dadurch einen leiseren Rechner hinbekommt. Mein Server läuft z.B. mit nur einem 120er Lüfter im Netzteil, Rest ist passiv.

Uuh, böses, falsches Gerücht, auch wenn es von AMD selbst gestreut wird. Fakt ist: http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/amd-energy-efficient_8.html
Das ist kein böses Gerücht sondern ein seit Jahren bekannter Fakt:
"AMD und Intel geben die Leistungsaufnahme ihrer Prozessoren als so genannte "Thermal Design Power" (TDP) an, interpretieren diesen Wert jedoch traditionell unterschiedlich. So spricht AMD bisher grundsätzlich von der theoretisch maximal möglichen Leistungsaufnahme, während Intel die beim jeweiligen CPU-Modell gemessene Volllastleistung angibt. "
http://winfuture.de/news,34211.html

Du bist wirklich der unangefochtene Laberkönig hier im Forum.

Warum schaust du dir nicht einfach den von mir geposteten Link mit den Grafiken an, anstatt andere Forenteilnehmer zu beleidigen?
Den habe ich mir angeschaut. Zur letztlich realen Stromaufnahme habe ich nichts gesagt, sondern wie die Hersteller zur TDP-Angabe kommen. Und das ist bei AMD und Intel nunmal unterschiedlich.
Oder sagt dein Link zur TDP-Angabe irgendwie etwas anderes? Oder eher garnichts?

Die Realität hat immer recht, was auch immer ein Hersteller sagen mag.
Weißt du eigentlich überhaupt noch, worum es geht?

Frozen Plasma sagte: "Intel macht das irgendwie anders"
Und diese Aussage ist zwar total unkonkret aber völlig richtig, Intel berechnet die TDP anders als AMD.
Von weniger/falsch oder sonst irgendwie hat niemand gesprochen... anders. Laberkönig.

Frozen Plasma sagte: "Intel macht das irgendwie anders"
Und diese Aussage ist zwar total unkonkret aber völlig richtig, Intel berechnet die TDP anders als AMD.
Von weniger/falsch oder sonst irgendwie hat niemand gesprochen... anders. Laberkönig.

Kannst du mir zustimmen, dass AMDs Behauptung, das TDP-Maximum anzugeben, laut der von mir verlinkten Grafik nicht stimmen kann?
Wen interessiert noch die Lüge eines Herstellers, wenn sie erwiesen ist? Welchen Sinn macht es da, sie stetig zu wiederholen? Troll dich bitte.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir zustimmen, dass AMDs Behauptung, das TDP-Maximum anzugeben, laut der von mir verlinkten Grafik nicht stimmen kann?
Wen interessiert noch die Lüge eines Herstellers, wenn sie erwiesen ist? Welchen Sinn macht es, sie stetig zu wiederholen? Troll dich bitte.

OMG, kann man das nicht mal langsam lassen McThinkpad? Das tut doch langsam weh oder? Ich lese hier schon so lange mit und bin immmer schweigsam! Aber das was du tutst ist dummheit! Du redst am Thema vorbei! Und dann nervst du wieder alle!

Das tut weh man, und es nerft!

Das ist echt nicht mehr zu ertragen, in jedem Thread must du nerfen und schwachsinn von dir geben!

Damals war es so, das AMD das maximal Mögliche angegeben hat, und intel den Durchschnittswert bei Last, inzwischen kann man aber gefahrlos behaupten, das es anders herum ist. Die TDP bei Intel ist inzwischen als maximal mögliches Worst-Case Szenario zu bezeichnen, bei AMD Maximal-Last plus noch etwas Spielraum.

Mfg

PS; Ich fordere: Bannt jeden, der fordert, das Bann-Fordernde User gebannt werden ;)

Edit: Kauf dir den BE X2, aufgrund der schon von Haus aus niedrigeren Spannung, kannste von einem minimal größeren Potential ausgehen.

Edit 2: Wieso muss hier eigentlich ständig AMD Vs. Intel geflamed werden? In anderen Foren geht das doch auch ohne Probleme?

Zuletzt bearbeitet:
was meint ihr jetzt...x2 4400+ kaufen oder BE2400!?
der BE2400 kosten 10€ mehr....

also du solltest aufpassen das der Be von deinem board unterstützt wird, manche haben da Probleme. ich würde den Be nehmen aber ne nummer kleiner also der mit 2100MHz der geht normalerweise besser

also ich hab gerade auf der jetway hompage geschaut...bios für BE-LE cpu´s gibts
update 2007/11/22 :eek:
das würde ja bedeuten das das auf meinem board noch nicht ist....habs am samstag den 23.11.2007 gekauft

Wenn sollte das eigentlich alle G2-CPUs betreffen, ist ja wie gesagt der gleiche Prozessor.

Die BEs kommen standardmäßig mit einer niedrigeren VID als ihre Kollegen. Insofern kann man davon ausgehen, dass man keine wirklich schlimme Krücke erwischt. Natürlich kann auch ein X2 gut gehen, aber wie gesagt, beim BE hast du bessere Chancen auf einen höheren Takt, da generell mit niedrigere Spannung laufend. Würde ich jedenfalls so sehen.

ok, dann wirds doch ein BE werden....jetzt ist es nur, will mir den bei K&M um die ecke holen....da gibts leider keinen tray :( kostet der BE2350 box 2x2100mhz 82€ und der BE2400 box 2x2300mhz 85€ da wäre ich eigentlich blöd wenn ich den kleinen nehmen würde ;)

Wen interessiert noch die Lüge eines Herstellers, wenn sie erwiesen ist? Welchen Sinn macht es da, sie stetig zu wiederholen? Troll dich bitte.

^^jetzt wärs halt noch gut wenn du auch den text dazu gelesen hättest. -.-

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh